Gelöst
Häufige Verbindungsabbrüche VDSL 250 mit Fritzbox 7590
vor 3 Jahren
Hallo,
ich habe seit September 2020 eine VDSL 250 Verbindung mit einer zugehörigen Fritzbox 7590. Für das erste Jahr lief alles ohne weitere Probleme und die Probleme waren nahezu nicht vorhanden. Seit Oktober 2021 häufen sich nun die Abbrüche in unregelmäßigen Abständen. Am Wochenende kommt es alle zwei Stunden zu einer Neuverbindung oder es kann für ein bis zwei Tage eine stabile Verbindung aufrecht erhalten werden.
Ich war hier mehrfach bereits mit der Telekom im Austausch. Ein Techniker hat ebenfalls die Telefondose vor Ort getauscht. Ein Reset der Leitung wurde ebenfalls mehrfach durchgeführt und führte für einen kurzen Zeitraum zum Erfolg.
Ich hatte zu Testzwecken auch einen SpeedSport Smart 4 gekauft und hatte dort allerdings die gleichen Erfahrungen.
Ich bin langsam etwas ratlos und ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
Gruß Philipp
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vor 3 Jahren
Hi @PhilippM92
Direkt eine Rückfrage:
Hast Du dLAN / Powerline in den Steckdosen?
Gruss VoPo
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Es ist lediglich ein Fritz Repeater 2400 in der Steckdose im Büro angebracht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Naja schwankender SNR ... am Wochenende .. wer weiß welcher der Nachbarn was für ein Gerät betreibt, welches dann deinen Anschluss bissel stört. Könntest halt versuchen mit den Einstellungen zur Störsicherheit bissel zu spielen um zu schauen, ob der Anschluss dadurch stabiler wird und das Drama am Wochenende ohne Probleme abkann.
Ansonsten hilft nur, Störung melden mit den Hinweis auf die Störungen am Wochenende.
Wiederholungsstörungen - zeitnah - melden falls ein Ticket erledigt wurde und die Störung weiterhin besteht.
Wird wohl entweder mal nen Techniker mit nem Radio rauskommen oder die BNetzA mal schauen.
Kann aber auch sein, dass noch nen Techniker evtl. bissel am Kabel was machen kann - falls der erste evtl. was noch als "okay" gesehen hat und jemand anderes es anders sieht.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich schieb mal noch was nach:
Bei meiner Mutter als Beispiel hatte der 3. Techniker dann auch auf ne sehr geringe Unsymmetrie der Endleitung reagiert.
Nachdem man vorher schon Telefondose gewechselt hatte und auch den Verdacht auf nen externen Störer hatte (was nicht ganz falsch war).
Von außen war der Anschluss schon leicht unsymmetrisch und in der Wohnung noch nen kleines bisschen mehr.
Nicht genug das die Messung der Störungsstelle anschlägt und nicht genug das die anderen 2 Techniker deswegen Bauchschmerzen hatten.
Im Endeffekt hat dieses bisschen aber ausgereicht, dass der SVDSL Anschluss am Wochenende, wenn im Netz (und auch im Stromnetz) mehr los war, durch das etwas erhöhte Übersprechen gestört war.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich nehm das mal so mit.
Ich habe die Störregler entsprechend angepasst und werde es in den nächsten Tag testen.
Falls es keine Besserung mit sich bringt, dann muss ich wohl wieder einen Techniker kommen lassen.
Ich danke dir aber erstmal.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@PhilippM92 da bereits ein Techniker bei Dir war, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @PhilippM92
ich hatte bis heute selbiges Problem,
es wurde durch meinen Nachbarn seine Powerlines verursacht.
Vielleicht hat ja auch einer Deiner Nachbarn so Zeugs im Einsatz und stört Dich damit.
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vor 3 Jahren
Guten Abend @PhilippM92,
vielen Dank für die Nachricht auf unserer Community. Wie ich sehe, haben Sie bereits einige Tipps hier im Forum erhalten. Auch ich darf Sie bitten, sämtliche Powerlines zu entfernen und die Verbindung sodann zu beobachten. Falls sich keine Besserung zeigt, dann können wir uns gerne nochmal die Leitung anschauen. Aus Datenschutzgründen ist hierfür ein Telefonat mit dem Vertragspartner notwendig. Bitte nennen Sie uns ein passendes Zeitfenster, wann wir Sie telefonisch kontaktieren dürfen. Ich wünsche Ihnen erstmal einen schönen Abend an dieser Stelle.
Viele Grüße,
Damra S.
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @PhilippM92,
das tut mir sehr leid, dass der Anschluss weiterhin ärger bereitet.
Zur weiteren Analyse möchte ich gerne meine Kolleg*innen der Leitungsdiagnose erneut mit ins Boot holen. Unter der im Profil gespeicherten Kundennummer hat sich scheinbar ein Tippfehler eingeschlichen. Damit kann ich keinen Anschluss finden. 🤔
Da es aktuell etwas spät geworden ist, möchte ich nicht unangekündigt durchklingeln. Nenne mir bitte ein Zeitfenster, wann es dir am besten passt. Bitte vorher die Kundennummer korrigieren.
Grüße
Erdogan T.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Erdogan T.
die Kundennummer sollte nun die korrigiert sein.
ich bin jeden Tag ab 19:30 Uhr erreichbar.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Kleines Update zum 21.03
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @PhilippM92,
danke für die erfreuliche Rückmeldung. Auch über unser Diagnoseprogramm wird der Anschluss jetzt als stabil bewertet.
Da spricht nun vieles dafür, dass hier der auslösende Fehler gefunden wurde.
Freundliche Grüße
Jürgen U.
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Uneingeloggter Nutzer
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