Verbindungsabbruch mit Fritzbox 7590 mit DSL 250 nach Austausch der Box

vor 9 Monaten

Ich habe plötzlich Verbindungsabbrüche mit meiner Fritzbox 7590 mit DSL 250 Anschluss der Telekom.

Kürzlich war es nur einmal heute jedoch schon 2mal um 11 Uhr und 16:30 Uhr während ich im Homeoffice arbeite.

Deshalb habe ich bereits eine Bitte um Rückruf bei der Störungsstelle veranlasst.

Kann das ein reines Verbindungsproblem seitens Telekom sein?
Denn bisher hatte ich keine Probleme, sondern erst seit Kurzem.

 

Vor ein paar Wochen habe ich einen Austausch der Fritzbox 7590 auf Garantie erhalten und hat auch alles zuerst problemlos funktioniert. Könnte es trotzdem mit dem Austauschgerät zusammenhängen?

Es war mit Folie abgeklebt und ich habe angenommen das es eine neue Box ist (vielleicht doch nur generalüberholt mit Problem?).

 

Etwas verwundert war ich das die Ereignisse im Protokoll der Fritzbox nach neuem Verbindungsaufbau gelöscht sind.

Deshalb vermute ich das die Box neu gestartet hat.

 

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  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 9 Monaten

    Grüße @Ramsteiner 

    Welche Softwareversion ist auf der Fritzbox installiert? (bitte nicht nur "die aktuelle")

    Sind PowerLAN 7 dLAN im Heimnetzwerk vorhanden?

    Wenn ja, diese Stromlos machen.

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Version ist aktuell mit 7.57 und PowerLAN oder ähnliches ist keines im Heimnetzwerk.
    Höchstens beim Mieter der aber einen eigenen DSL Anschluss im gleichen Haus hat.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 9 Monaten

    @Ramsteiner  schrieb:

    Etwas verwundert war ich das die Ereignisse im Protokoll der Fritzbox nach neuem Verbindungsaufbau gelöscht sind.

    Deshalb vermute ich das die Box neu gestartet hat.

    Entweder hat die ein FW -Update installiert

    oder einen Stromausfall (evtl. vom Netzteil; Spannung zusammengebrochen),

    dann ist eigentlich die LOG leer.

    Wenn die Box nur neu syncronisiert, bleibt die LOG eigentlich erhalten.

    2

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    FW -Update hatte ich denke ich keine, da keine Push Mail von der Fritz erhalten, Version 7.57 schon länger raus ist und ich automatisches Update eingestellt habe.
    Oder gibt es gerade ein neues Update, was die Problemursache sein könnte, wenn fehlgeschlagen?

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Zur Info:

    Telekom hat sich schon gemeldet, auf deren Seite scheint es laut der Aussage nicht zu liegen, da keinerlei Abbrüche für meinen Anschluss in deren Protokoll ist.

    Es müsste eine interne Störungsquelle in meinem Netzwerk sein wie Fritz Repeater.

     

    Ich habe eine Fritzbox 7490 als Mesh Repeater im Einsatz, allerdings schon seit mehreren Monaten und per LAN angeschlossen.

    Das würde ich eher ausschließen, oder?

     

    Telekom meint, ich soll mal mit AVM Hotline Kontakt aufnehmen und es müsste an der Box liegen. Sie melden sich nochmals am Sa.

    2

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten


    @→Mataimaki←  schrieb:
    @Ramsteiner  schrieb:
    Ich habe eine Fritzbox 7490 als Mesh Repeater im Einsatz, allerdings schon seit mehreren Monaten und per LAN angeschlossen.

    Die kann aber nur 100Mbit/s.


    Das DSL-Modem kann nur V-DSL (syncronisiert bei SV-DSL so mit 120MBit/s), die Box läuft im LAN mit 1GB/s im MESH sogar noch schneller.

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 9 Monaten

    @Ramsteiner wenn die Leitung io ist würde ich auch auf das Netzteil tippen aber wenn du magst, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 9 Monaten

    4

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    #dslOv => Wie gesagt bis vor Kurzem hatte ich keine Probleme mit SVDSL mit 250Mbit problemlos
    mit kompletter Bandbreite Download und Upload, da ich ja ziemlich nach an der Vermittlungsstelle bin (213 m)

    Ramsteiner_4-1711205245473.png

     

  • Community Guide

    vor 9 Monaten

    @Ramsteiner  schrieb:
    Könnte es trotzdem mit dem Austauschgerät zusammenhängen?

    Unwahrscheinlich.

     

    Supervectoring ist einfach störanfällig. Alle paar Monate habe ich bei mir auch unerklärliche Sync-Verluste, völlig aus dem Blauen heraus. Oft, aber nicht immer hilft dann ein Line Reset über die Leitungsvorprüfung im Kundencenter.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    2

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Hallo Thomas,

     

    vielleicht ist es doch die neue Fritzbox oder das Netzteil. Letzteres ist noch das alte, da AVM mit dem Austauschgerät selsamerweise kein neues Netzteil mitgeschickt haben. Ist aber erst 5+ Jahre alt und AVM hat aus Kulanz das Gerät ausgetauscht.

    Ich frag da mal nach, ob sie mir noch ein neues Netzteil schicken.

     

    Tatsächlich ist hatte die Fritzbox wohl wieder heute gegen 7.30 Uhr kompletten Reset wie bei einem Update oder wenn sie ausgesteckt wird. Ereignisprotokoll hat zumindest 7:18 Uhr den ersten Eintrag und aus den geposteten Protokollen ist dasselbe ersicherlich.

     

    Gruß Bruno

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Netzteil ist unauffällig, habe allerdings keine Messgeräte und bin kein Fachmann.
    Protokolle nach denen gefragt wurde, poste ich noch..

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 9 Monaten

    @Ramsteiner was in der Messung auffällig ist, die Abbrüche sind in den letzten Tagen morgens aufgetreten, aber gestern sind die am Abend aufgetreten. Beobachte mal was vor dem Abbruch ein oder ausgeschaltet wurde.

    VG

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Vielen Dank für die Info!

    Kann durch die erneute Messung der Leitung nun ein Problem mit der Telekom Leitung / Verteiler ausschließen?

     

    Bisher kann ich den Reset der Fritzbox mit keinem konkreten Ereignis verbinden (irgendein Gerät ein- oder ausgeschalten).

    Wir haben auch keine neuen Geräte oder LED Lampen im Haushalt.

     

    Gestern Abend wieder ein Ausfall nach 23 Uhr, als alle bei mir im Haushalt schon im Bett waren.

    Da habe ich erstmals gesehen, dass bei der Fritzbox alle Lampen für kurze Zeit tatsächlich aus waren und dann wieder geblinkt haben bis der erneute Start und Verbindungsaufbau nach einigen Minuten wieder erfolgt war.

    Heute morgen gegen 6:20 Uhr war vermutlich der letzte Neustart der Fritzbox, da Ereignisprotokoll davor wieder gelöscht.

     

    Ein Mieter im Haus hat eine Powerline in Betrieb, dies allerdings schon seit 2 Jahren ohne Probleme.
    Also auch eher auszuschließen oder kann diese das Problem nun plötzlich verursachen?

     

    Was kürzlich im Haus geändert wurde, ist eine Umstellung auf Eigenstrom von der Solaranlage (Cascade mit Haushaltstrom und Wärmepumpe), die bisher voll eingespeist hat. In diesem Zuge wurden der Strom der Mieter ebenfalls auf meinen Zähler umgestellt und nur noch Zwischenzähler für diese vorhanden.

    Kann diese eine Ursache sein oder ist es vielleicht einfach nur ein defektes Netzteil?

     

    Zur Info: Bei AVM bin ich seit Sa auch mit dem Hotline in Kontakt und konnte die genannten Standard Fehlerursachen ausschließen und haben schon alle Daten dem AVM Service bereitgestellt. Laut Hotline könnte es sein, dass ich je nach Ergebnis der Prüfung der Protokolle ein neues Netzteil oder sogar nochmals die komplette Fritzbox ausgetauscht bekomme.

     

    Dann bin ich mal gespannt..

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 9 Monaten

    Lol Da ist ja noch die alte Firmware auf der Linecard , Da sollte mal die Telekom das Teil aktualisieren 

    7

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Guten Tag @Ramsteiner , ja ich habe gesehen, dass er mein Ticket übernommen hat und die getätigten Angaben, die wir im Zuge der Analyse ermittelt haben, mit angegeben hat. 

     

    Jetzt heisst es den Dienstag abwarten und ich freue mich auf eine Rückmeldung nach dem Termin.


    Viele Grüße Sven Ö. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 9 Monaten

    Guten Abend  @Sven Ö. ,

    bin gerade nach Hause gekommen, nun ist es zu spät.

    Gerne morgen vormittags von 9-12 Uhr oder abends nochmals auf dem Festnetz versuchen.

    Oder nachmittags unter der Mobilnummer zur Terminvereinbarung für den Außendienst.

    Viele Grüße B. Ramsteiner

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