FritzBox 7590 synchronisiert nur mit 167,7 Mbit/s statt 250 Mbit/s

vor 4 Jahren

Hallo,

 

mein DSL Anschluss wurde am Samstag umgestellt von 175Mbit/s auf 250Mbit/s. 

 

Ich nutze die FritzBox 7590 die das ganze ja ohne Probleme beherrschen sollte. Im Menü der FritzBox (DSLAM Datenrate max.) werden 292032kbit/s angezeigt. An der Box selbst kommen allerdings nie mehr als 167,72Mbit/s an. So die Anzeige unter DSL Information Übersicht. Habe es bereits mit neustarten der Box versucht, leider auch ohne Erfolg. Entfernung zur Vermittlungsstelle sind 390m.

Vorher hatte ich DSL 175Mbit/s, dass war genauso schnell wie jetzt.

 

Hatte vielleicht schon jemand das gleiche Problem oder gar eine Lösung parat?

 

Wenn Ihr mehr wissen müsst, gerne einfach fragen Zwinkernd

 

Viele Grüße 

Dominik

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    @senceless2006 bei 390 m wird nicht mehr gehen.

    Welches Kabel ist zwischen APL und 1 Tae verbaut?

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    Antwort

    von

    vor 4 Jahren


    @senceless2006  schrieb:
    Gewundert hat es mich nur das bei der vorherigen 175Mbit/s Leitung die gleiche Geschwindigkeit ankam,

    Das Rückfallprofil, also die 175 MBit synchronisieren im Optimalfall auch bis zu 192 MBit.

    Technisch wäre da also vorher schon mehr drin gewesen.

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    Moin,

    sowie @Chill erst mal  schon schrieb, der Weg von 390M ist einfach zu lang. Da wird nicht mehr drin sein.

     

    Liebe Grüße 

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  • Community Guide

    vor 4 Jahren


    @senceless2006  schrieb:
    So die Anzeige unter DSL Information Übersicht.

    U.U. wären ein paar Screenshots aus dem Bereich interessant. Aber nicht sicher. Die geschätzte Leitungslänge ist halt schon ziemlich lange. Bei noch ein bisschen weiter - 500 m - geht ein XL meist gar nicht mehr.

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  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hey @senceless2006,

    die Vermutung, dass es etwas mit der Kabellänge zu tun hat, ist gar nicht so verkehrt.
    Dennoch möchte ich gerne auf Nummer sicher gehen und Ihre Leitung prüfen.
    Bitte füllen Sie dazu Ihr Profil aus. Am besten auch mit einem Rückrufzeitraum, wann ich Sie am besten erreichen kann.
    Wenn Sie das gemacht haben, gerne einmal hier im Thread Bescheid geben.

    Liebe Grüße
    Danny H.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Vielen Dank für Eure Antworten bisher. Eigentlich dachte ich immer das 390m gar nicht so viel wären... wieder etwas gelernt. 

     

    @Danny H.  vielen Dank für Dein Angebot, dass ich natürlich gerne annehme. Die Daten stehen jetzt im Profil. Mobil bin ich jederzeit erreichbar.

     

     

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @senceless,

    vielen Dank für das freundliche Gespräch.
    Wie besprochen habe ich einen Netzreset durchgeführt und melde mich morgen gegen 11:00 Uhr erneut.

    Liebe Grüße
    Danny H.

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  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hey @senceless,

    vielen Dank nochmal für das nette Gespräch.
    Wie besprochen, kommt Samstag der Techniker zwischen 8:00 und 12:00 Uhr um sich das genauer anzuschauen.
    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung. Fröhlich

    Liebe Grüße
    Danny H.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Danny H. ,

     

    wie abgesprochen war der Techniker gerade da. Laut seiner Messung beträgt die Leitungslänge 455m mit einer relativ hohen Dämpfung. 163Mbit/s kommen am Haus an was seiner Meinung völlig okay ist. Da der Anschluss mit dieser Geschwindigkeit stabil läuft belassen wir es natürlich dabei.

     

    Ich danke Dir vielmals für die Hilfe und die netten Gespräche und natürlich dem Techniker für seine Zeit (den ich im übrigen nicht angefordert hätte, dies wurde mir von Danny angeboten). Der Dank gilt natürlich auch an den Rest, der so zahlreich kommentiert hatte und natürlich mit der Vermutung aufgrund der Leitungslänge richtig lag.

     

    Viele Grüße

    Dominik

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