Gelöst

Häufige Verbindungsabbrüche

vor 2 Jahren

Hallo zusammen!

 

Seit 04.10., 12:54 habe ich jetzt insgesamt 17 Verbindungsabbrüche. "Üblich" sind hier eher 1 Abbruch am Tag oder auch mal 16 Tage am Stück keine Störung. Meine Aufzeichnungen gehen bis 19.08. zurück: 49 Unterbrechungen. (Ein historischer Wert: 11.05. 4x innerhalb von 2,5 Stunden.)

 

Ich finde es sehr merkwürdig, dass an manchen Tagen die Störungen gehäuft auftreten und dann wieder einige Zeit Ruhe ist.

 

Dummerweise bin ich die meiste Zeit im Home-Office und darf mich nach der Unterbrechung erstmal wieder an den diversen VPNs anmelden. Zusätzlich möchte der MediaReceiver nach einer Unterbrechung auch nicht mehr aus dem Stand-By aufwachen und verlangt nach einem Neustart.

 

Ich habe mal eine Übersicht die Ausfälle der letzten Zeit angehängt. Darauf fehlen: 06.10.23, 5:23 & 8:21. Ein System kann ich nicht erkennen.

 

Mein FritzBox 7590 ist mit der Firmware 7.57 auf dem neuesten Stand.

 

Hat einer von Euch eine zündende Idee? Zwinkernd

 

Danke.

Gruß

Marckus

Uebersicht_Mai_Oktober.pdf

392

19

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      @markra 

      1. Bei deiner Leitung ist eine 2te 1. TAE parallel geschaltet.
      2. Die Abbrüche kommen von der Stichleitung (2te 1. TAE ) oder /und einer zusätzlich schlechten Kontaktstelle
      3. Da muss ein Techniker*in raus um das zu beheben.

      VG Andi

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      markra

      Hallo Andi! Danke für die Info. Die Wohnung besteht ursprünglich aus Wohneinheiten. Ich weiss sogar, wo der zweite Anschluss aus der Wand kommt. Erspart die Suche. Oder kann ich irgendetwas machen? Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Kabelende entweder verdrillt oder verlötet. Würde es helfen, wenn ich die Verlötung erneuere? (Sollte ich hinkriegen.) Gruß Marckus

      Hallo Andi!

       

      Danke für die Info.

       

      Die Wohnung besteht ursprünglich aus Wohneinheiten. Ich weiss sogar, wo der zweite Anschluss aus der Wand kommt.  Zwinkernd Erspart die Suche.

       

      Oder kann ich irgendetwas machen? Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Kabelende entweder verdrillt oder verlötet. Würde es helfen, wenn ich die Verlötung erneuere? (Sollte ich hinkriegen.)

       

      Gruß

      Marckus

      markra

      Hallo Andi!

       

      Danke für die Info.

       

      Die Wohnung besteht ursprünglich aus Wohneinheiten. Ich weiss sogar, wo der zweite Anschluss aus der Wand kommt.  Zwinkernd Erspart die Suche.

       

      Oder kann ich irgendetwas machen? Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Kabelende entweder verdrillt oder verlötet. Würde es helfen, wenn ich die Verlötung erneuere? (Sollte ich hinkriegen.)

       

      Gruß

      Marckus


      Wieso? - Das macht der Techniker - ohne Löten, mit ScotchLoq-Verbindungen...

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      So, habe mal eine Störung gemeldet. Mal sehen, ob und wann eine Technikperson hier auftaucht. Zwinkernd Mich hat die Verkabelung schon beim Einzug vor 15 Jahren irritiert. Aber es hat halt funktioniert.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @markra hängt halt mit SVDSL zusammen, je schneller um so empfindlicher und "Zickt" rum. Deshalb nennnt man es auch die Leitung und nicht der Leitung 🙈🙊 Scherzle Zwinkernd

      VG

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen