(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar / Miese LTE Verbindung
vor 5 Jahren
Hallo,
ich habe aktuell Störungsmeldung xxxxxx offen, wende mich aber jetzt mich mal an die Community, bei der Hotline komm ich nicht wirklich weiter...
Ich habe den Speedport Pro mit MagentaZuhause M Hybrid (2) und immer wieder Probleme mit der Hybrid Zuschaltung.
Telekom Techniker war im Haus, konnte keine Fehler feststellen.
Speedport Pro wurde ausgetauscht, aber lediglich geringe temporäre Verbesserung.
Gestern installiert (mittags), durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit 15-20 MBIT, heute waren es wieder nur max 6MBIT, was so ziemlich genau der DSL Geschwindigkeit entspricht, welche meine Leitung hergibt.
LTE faktisch nicht vorhanden... mit dem Handy ist der Empfang wunderbar...
Empfang am Gerät 3 von 5 Punkten - habe aber auch mal " LTE only" versucht und direkt am Fenster und sogar am Dachboden bei geöffneten Fenster installiert --> Resultat Empfang bei 5 Puntken aber Performance unverändert --> keine bis minimale LTE Zuschaltung.
Speedport loggt sich immer in zwei verschiedene Funkzellen ein:
36588035 - bekannte LTE Zelle ca. 5km entfernt
36588045 - konnte ich auf cellid leider nicht lokalisieren - Wo ist dieser Sender???
Außerdem immer diese Fehlermeldung: (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar
Folgende Verbindungsparameter aus der LOG
23.05.2020 21:05:20
(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 36588035, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -95, Signalqualität( RSRQ ) = -9
23.05.2020 21:05:03
(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 36588045, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -97, Signalqualität( RSRQ ) = -6
Verbindungsparamter aus dem Expertenmodus:
Kann es sein, dass (wie bei einigen anderen Kunden hier im Forum) die LTE Zelle mal neugestartet werden muss bzw. mein Speedport an der LTE Zelle evtl. nicht korrekt angemeldet ist?
Für jeden Hinweis bin ich Dankbar, so wie es jetzt ist kann es nicht bleiben...
Danke
-------------
Störungsnummer aus Datenschutzgründen editiert.
Inga Kristina J. / Telekom hilft
265
0
6
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
441
0
3
2823
0
16
vor 4 Jahren
1010
0
4
vor 8 Jahren
1258
0
4
vor 8 Jahren
580
0
3
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 5 Jahren
@Toblerone
du hast den Tarif MagentaZuhause M Hybrid (2), das ist ein Magenta S bis 16MBit DSL und bis 50MBit LTE . Aber nur der DSL-Anteil ist dir gemäß AB zugesichert, welches DSL-Profil ist bei dir geschaltet? Der LTE -Anteil ist ohne Garantie, ist auch nur der Rest auf einem Sendeturm, Mobil LTE ist hier höher priorisiert.
2
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @Toblerone
willkommen.
Leider sind die an einer 800er CELL- ID die Werte für einen möglichen guten Datendurchsatz nicht gegeben, da dieser wohl schon gut ausgelastet zu sein scheint.
Die 900er ist leider "leistunsgsschwach", da ist auch nicht viel zu erwarten.
Da Du die Funkzellen Deiner Gegend nun ja bereits aus dem anderen Thread kenne solltest hilft Dir hier ggf. nur ein alternativer Standort des Router.
Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php
Ach ja, schau auch mal in den nächsten Tagen hier vorbei und installiere ggf. das bald kommende Update.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro
Gruß
Waage1969
0
Antwort
von
vor 5 Jahren
Anderer Routerstandort nicht möglich (ohne größere Umbaumaßnahmen) da dieser in der Wohnung meiner Eltern steht...
Zum verzweifeln
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
vielen Dank, für deinen Beitrag in unserer Community.
Durch die hinterlegten Daten konnte ich mir schon einen ersten Überblick verschaffen.
@fdi Hat es eigentlich schon sehr gut erklärt.
Bei dir ist es nun leider noch so, dass die CELL-ID 36588035 sich in einer Überlast befindet. Hohe Bandbreiten sind hier also nicht zu erwarten.
In deinem Umfeld gibt es zudem keine Zelle/ Funkturm auf den wir ausweichen könnten.
Ein DSL Ausbau ist leider nicht geplant.
Ich habe in der Netztechnik einmal angefragt, ob eine Erweiterung/ Ausbau der Antennen geplant ist. Sobald ich die Rückmeldung habe, teile ich dir diese hier mit.
Freundliche Grüße
Finn A.
2
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo Finn,
das mit dem DSL Ausbau ist nicht ganz korrekt...
bis 2023 sollten wir Glasfaser im Haus haben..
Förderprogramm unseres Orts läuft..
aber es werden dann wohl noch drei harte
Jahre mit miesem Netz...🤦🏼♂️
Ich hoffe die LTE Zellen werden in der Zwischenzeit leistungsfähiger bzw erweitert, oder es kommt 5G ..aber hier sind wir am Land wohl wieder die letzten..
Eine Internetverbindung von durchschnittlich 5MBIT ist im Jahre 2020 ein Armutszeugnis für Deutschland und auch für die Telekom.
Danke trotzdem für deinen Einsatz Finn!!!!
Antwort
von
vor 5 Jahren
mittlerweile haben wir eine Rückmeldung aus der Netztechnik erhalten.
Der genannte Sender wurde überprüft. In der Tat ist dieser aktuell überlastet. Aktuell ist kein weiterer Ausbau geplant. Die Kollegen sind aktuell auf der Suche nach einem geeigneten Standort für einen neuen Sender, der deinen Bereich mit versorgen soll. Wenn du die Möglichkeit hast, ein Gebäude oder Grundstück zur Verfügung zu stellen, leite ich das gerne weiter.
Grüße
Erdogan T.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von