(HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar / Miese LTE Verbindung

5 years ago

Hallo,

ich habe aktuell Störungsmeldung xxxxxx offen, wende mich aber jetzt mich mal an die Community, bei der Hotline komm ich nicht wirklich weiter...

 

Ich habe den Speedport Pro mit MagentaZuhause M Hybrid (2) und immer wieder Probleme mit der Hybrid Zuschaltung.

 

Telekom Techniker war im Haus, konnte keine Fehler feststellen.

 

Speedport Pro wurde ausgetauscht, aber lediglich geringe temporäre Verbesserung.

 

Gestern installiert (mittags), durchschnittliche Downloadgeschwindigkeit 15-20 MBIT, heute waren es wieder nur max 6MBIT, was so ziemlich genau der DSL Geschwindigkeit entspricht, welche meine Leitung hergibt.

LTE faktisch nicht vorhanden... mit dem Handy ist der Empfang wunderbar...

 

Empfang am Gerät 3 von 5 Punkten - habe aber auch mal " LTE only" versucht und direkt am Fenster und sogar am Dachboden bei geöffneten Fenster installiert --> Resultat Empfang bei 5 Puntken aber Performance unverändert --> keine bis minimale LTE Zuschaltung.

 

Speedport loggt sich immer in zwei verschiedene Funkzellen ein:

36588035 - bekannte LTE Zelle ca. 5km entfernt

36588045 - konnte ich auf cellid leider nicht lokalisieren - Wo ist dieser Sender???

 

Außerdem immer diese Fehlermeldung: (HA001) Hybrid Server nicht über LTE erreichbar

 

Folgende Verbindungsparameter aus der LOG

23.05.2020 21:05:20

(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 36588035, EARFCN DL = 6400, Frequenz = LTE800, Bandbreite = 10 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -95, Signalqualität( RSRQ ) = -9

 

23.05.2020 21:05:03

(LT004) Funkzellen Info: PLMN = "26201", Zellen-ID = 36588045, EARFCN DL = 3749, Frequenz = LTE900, Bandbreite = 5 MHz, Signalstärke( RSRP ) = -97, Signalqualität( RSRQ ) = -6

 

Verbindungsparamter aus dem Expertenmodus:

 

LTE -parameter
Status
UP
Moden Ausführung
24.00.236
Band
LTE Band: 8
Registriertes Netzwerk
"Telekom.de"
Zellen-ID
36588045
Signalqualität
-
Signalstärke Roh
-
Antennenmodus
-
Startzeit
Elapsed Time: 1,00:22:29,2,0
APN -Name
hybrid.telekom
SIM-Status
VALID
 
 
MSISDN
-
Aktuelle Upstream-Rate
0.05
Aktuelle Downstream-Rate
0.3

 

Kann es sein, dass (wie bei einigen anderen Kunden hier im Forum) die LTE Zelle mal neugestartet werden muss bzw. mein Speedport an der LTE Zelle evtl. nicht korrekt angemeldet ist?

 

Für jeden Hinweis bin ich Dankbar, so wie es jetzt ist kann es nicht bleiben...

 

Danke

 

@telekomhilft 

 

-------------

Störungsnummer aus Datenschutzgründen editiert. 

Inga Kristina J. / Telekom hilft

265

0

6

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...