Gelöst

habe ein riiiiiieeeesenproblem mit einer unbeauftragten preselection: keiner wills gewesen sein und ich solls zahlen!

vor 8 Jahren

Für Profis

Nach Kündigung meines alten Vertrages seitens der Telekom habe ich im Sommer auf IP-Telefonie umgestellt (Magenta Zuhause S). Vertragsbeginn  18.7.2017. Vorab hab ich rechtzeitig +  per Einschreiben/Rückschein meinen Vertrag mit ACN (Friends call free) gekündigt. Die schriftlche Bestätigung, dass mein Vertragsverhältnis mit ACN zu Ende Juni endet, erhielt ich am 05.06.2017. "Läuft doch!" dachte ich mir noch.

Aber zu früh gefreut: Auf meiner Rechnung kassiert seit August "carrier-services.de Gmbh" in Berlin mit. Das heißt, ich zahle meine Flatrate bei der Telekom. Und zahle mindestens das gleiche nochmal für diesen Berliner Verein, von dem ich noch nie gehört habe. Bei Testanrufen 0310/03115 heißt mich Colt Telecom in Berlin herzlich willkommen. Die kenne ich auch nicht, hielt die Truppe aber zunächst für eine "Abteilung" der Telekom.

Ein erster Anruf bei der echten Telekom ergab eigentlich nix:  Man kann die Rechnung nicht vollständig einsehen und es gäbe auch keine Voreinstellung. Ich solle mal die auf der Rechnung kontaktieren.

Also Anruf bei carrier-services: Die sagten mir, ich solle mit der Kündigungs-Bestätigung von ACN zu T-Punkt gehen und die Preselection rausnehmen lassen. Das habe ich am 21.09. gemacht. Die junge Telekom-Mitarbeiterin dort tat sich ziemlich schwer den Sachverhalt zu begreifen und korrigierte mich auch nicht, als ich ihr ständig erzählte, ich sei ja bei der Telekom weil die sich ja bei den Testanrufen immer Colt Telecom melde. Mit Hilfe eines Kollegen wurde dann  ein Häkchen bei 010-Nummern gesetzt und mir wurde die Gutschrift der zuviel gezahlten Beträge zugesagt. Ich hoffte, die Kuh sei nun vom Eis...leider ist aber wieder nix passiert. Die nächste Rechnung von Oktober war genauso doof und noch höher. Bei mir setzte dann aber erst mal die Schnappatmung ein.

Nachdem ich mich beruhigt hatte, nächster Versuch bei der Telekom-Service-Hotline: Eine zumindest  kompetent klingende Dame erklärt mir wieder, es sei nichts voreingestellt aber sie kontaktiere nochmal die Techniker, die  mich dann zurückrufen würden. Auch das ist nicht passiert. Dafür wollte sie mir aber ein Entertainment-Paket aufschwatzen....

Mensch Telekom!!!!! Ich sitze hier als langjährige Kundin, hab nix verbrochen und kann nun rausfinden, wer was bei mir eingestellt oder nicht eingestellt hat?!!!! Ich war es ja nicht und es muss doch irgendwen bei der Telekom geben, der mir helfen kann!!!!! Auch dieses Kündigungsformular auf der Hilfe&Service-Seite bringt mir nicht viel. An wen soll ich es überhaupt schicken, zudem habe ich nur bei der Telekom eine Kundennummer, nicht bei carrier-services oder Colt Telecom.....Hilfe......ich drehe langsam durch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! is there anybody out there???!! Und was ist mit der Gutschrift? Es kann doch nicht sein, das ich für etwas zahle, das ich nicht veranlasst habe?! 

 

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    • vor 8 Jahren

      Also du hast deine PreSelection mittlerweile gekündigt und warst mit der Kündigungsbestätigung im T-Punkt und man hat diese gekündigt und dir eine Auftragsbestätigung mit Wegfall der PreSelection gegeben?

      Für die Telekom wäre das Thema erledigt .. was du mit deinen Providern machst, interessiert die Telekom nicht. Die werden zu dem Spaß gezwungen und wenn du das irgendwo bestellst, musst du dich auch selber drum kümmern.

      Die Telekom schreibt die von den Carriern gemeldeten Verbindungen auf die Rechnung. Sofern ein entsprechender Auftrag kommt, bei welchen der Carrier versichert das du den beauftragt hast, richtet die Telekom eine PreSelection ein - bestätigt das dir aber auch.

      Wenn du der Meinung bist, du hättest das nicht abgeschlossen, hättest du innerhalb von 14 Tagen nach der Mitteilung über die Einrichtung dich melden können. Dann hätte die Telekom diese Legitimierung anfordern können - jetzt ist das zuspät.

      Kannst dich nun nur an die Carrier wenden (die Daten stehen immer in der Telekom Rechnung) aber die Telekom macht hier nix mehr.

      0

    • vor 8 Jahren

      Hallo renatosch,

       

      herzlich Willkommen in der Community.

      Das liest sich in der Tat sehr abenteuerlich. Umso erfreulicher, dass du deinen Humor noch nicht verloren hast.

       

      Dein Fall ist was fürs Telekom Hilft Team.

      Bitte trage zur Erleichterung einer etwaigen Kontaktaufnahme deine Daten hier ins Profil ein. Dort sind die Daten nur für dich und das Telekom-Team sichtbar. Im Anschluss bitte hier im Thread eine kurze Rückmeldung dazu geben.

       

      Viele Grüße

      Piwi

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      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Preselection wird im Gegensatz zu Call by Call fest auf der Leitung eingerichtet. Es ist richtig, dass zunächst die Kündigung von Preselection beim jeweiligen Anbieter erfolgen muss. Anschließend muss aber auch die Kündigungsbestätigung vom Anbieter bei der Telekom eingereicht werden, um die Preselection von der Leitung nehmen zu können.

       

      Von der Beschreibung her wurde aber nur eine Sperre von Call by Call Vorwahlnummern vorgenommen. Nicht eine Kündigung von Preselection. Also schnell die Kündigungsbestätigung von Preselection bei der Telekom einreichen. Welche Firma dann wie umfirmiert wurde, ist egal. 

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Die Kündigungsbestätigung der Preselection (ACN) habe ich ja am 21.09. im T-Punkt-Laden vorgelegt. Die Kollegen haben da nur mal kurz drauf geschaut und dann im PC herumgesucht.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Dear CyberSW,

      habe die Preselection (ACN) nicht mittlerweile, sondern schon lange vor dem neuen Telekom-Vertrag gekündigt (im Mai). Die Kündigungsbestätigung von ACN kam am 05.06.2017.

      Mit dieser war ich am 21.09. bei T-Punkt. Außer Häkchen + Gutschrift (s.o.) wurde aber nix veranlasst. Der Kündigungsbestätigung hat man kaum Beachtung geschenkt und behauptet, man können keine Voreinstellung bei mir feststellen. Aber auf den Rechnungen ist sie halt drauf.

      Außer mit der Telekom haben ich keine weiteren Verträge. So gibt es natürlich auch keine Mitteilung der Telekom über die Einrichtung einer Preselection, auf die ich innerhalb von 14 Tagen hätte reagieren können.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Jahren

      Hallo @renatosch,

      erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie da sind.

      Vielen Dank für das nette Telefonat. Wie versprochen werde ich jetzt meine Kollegen der Fachabteilung noch mal darauf ansetzen, alle Systeme auf Herz und Nieren zu prüfen, um herauszufinden, ob sich die Preselection doch noch irgendwo festklammert. Wir bekommen sie schon verscheucht.

      Haben Sie noch einen schönen Abend. Ich melde mich hier und telefonisch wieder, sobald mir eine Rückmeldung vorliegt.

      Viele Grüße
      Sabine J.

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    • vor 7 Jahren

      Hallo @renatosch,

      wenn Sie zwei verpasste Anrufe sehen, das war ich. Zwinkernd

      Schade, dass ich Sie nicht erreichen konnte. Ich habe nämlich gute Nachrichten von meinem Ansprechpartner. Die Preselection hatte sich tatsächlich noch irgendwo versteckt, ist jetzt aber endgültig gelöscht. Lassen Sie uns den Rest einfach noch mal telefonisch beschnacken, oder? Wann kann ich Sie am besten wieder erreichen? Ich bin morgen und Donnerstag ab 13 Uhr im Büro.

      Haben Sie noch einen schönen Abend.

      Viele Grüße
      Sabine J.

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 7 Jahren

      Hallo @renatosch,

      wie gestern besprochen kommt hier die Zusammenfassung, was wir alles zusammen gemacht haben, damit auch die Mitleser und zukünftige Sucher Bescheid wissen.

      Zunächst ein paar Worte zur Preselection: Dies ist eine dauerhafte Voreinstellung eines anderen Verbindungsnetzbetreibers, das heißt, dass ab Aktivierung die Gespräche nicht mehr über die Deutsche Telekom geführt werden, sondern über den gewählten Anbieter. Für eine Kündigung dieser dauerhaften Voreinstellung, ist es notwendig, uns als Telekom telefonisch oder schriftlich mitzuteilen, dass keine weitere Nutzung gewünscht ist. Wichtig hierbei ist, dass auch eine Kündigung bei dem jeweiligen Anbieter erfolgt, da mit diesem ja ein Vertrag besteht. Eine Vorlage der Kündigungsbestätigung des anderen Anbieters ist nicht mehr notwendig.

      Diese dauerhafte Voreinstellung gibt es aber nicht nur im Netz, sondern kann auch in einigen Telefonen vorgenommen werden. In Ihrem Fall @renatosch ist es das Gigaset A585. Dort im Menü kann man in den Einstellungen finden, dass eine Preselection-Nummer gespeichert wird, die bei Telefonaten vorgewählt werden soll. Wenn man dies nicht mehr wünscht, kann man die Nummer in der Regel wieder löschen. Hinweise dazu sind in der entsprechenden Bedienungsanleitung des Telefons zu finden.

      Auch das konnten wir bei Ihnen ausschließen. Daher habe ich einen meiner Kollegen angeschrieben, der weitere Prüfungen im System vorgenommen hat. Die Kündigung der dauerhaften Voreinstellung war leider nicht in allen Systemen angekommen. Mein Kollege konnte den Fehler beheben, sodass Sie nun wieder über die Telekom telefonieren.

      Wenn man prüfen möchte, über welchen Anbieter die Gespräche gehen, kann man das für Ferngespräche prüfen, indem man die 0310 anruft. Für die Prüfung der Ortsgespräche steht die 0311 zur Verfügung. @renatosch können Sie dies bitte vorsichtshalber noch einmal prüfen? Das wäre super.

      Was ich nun noch erfahren und niemandem vorenthalten möchte: Eine 010er Sperre, die ja auch in Ihrem Fall gesetzt worden war, hilft nicht bei einer Voreinstellung im Netz. Das war mir auch neu, daher bitte ich zu entschuldigen, dass auch meine Kollegen davon ausgegangen sind, dass die Sperre weitere Anrufe über den anderen Anbieter unterbinden.

      Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Bei weiteren Fragen bin ich natürlich gerne da.

      Viele Grüße
      Sabine J.

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      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo Sabine,

      dem ist nicht mehr allzu viel hinzuzufügen. Die Testanrufe über die 0310+0311ergaben: "Sie führen Ihre Gespräche über das Netz der Deutschen Telekom" - und das wollten wir ja erreichen.

      Mir wäre aber noch wichtig zu erwähnen, dass es sich bei der vorherigen Ansage unter diesen Nummern - "Herzlich Willkomen bei Colt Telecom in Berlin" - eben nicht um die Deutsche Telekom oder eine Berliner Außenstelle derselbigen handelt. Das hatte mich zusätzlich irritiert -  zumal ich bei meinem Besuch bei T-Punkt  das Sprüchlein mehrfach begeistert zitierte, ohne je auf diesen Irrtum hingewiesen  zu werden.

      Vor allem aber ein fettes DANKESCHÖN an Sie und Ihre Kollegen! Sie gaben mir gleich das Gefühl, dass Sie sich kümmern und das tat nach dem ganzen Kladderadatsch einfach nur gut. Schön zu erleben, dass da doch irgendwo Könner sind, die  mit Engagement und Kompetenz  auch kniffligen Problemen an den Kragen gehen. Das hat mein Weltbild wieder etwas saniert. Da darf das "Telekömchen" ruhig mal das ein oder andere "Güldene Telebimmchen" verleihen! Findet eine nun wieder zufriedene Kundin. Weiter so!

      Antwort

      von

      vor 7 Jahren

      Hallo @renatosch,

      natürlich möchte ich die Gelegenheit nicht verpassen, mich für Ihre lieben Worte und die Ergänzung zu bedanken. Es freut mich sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mir hier noch mal zu schreiben. Ich habe sehr gerne geholfen und bin froh, dass wir eine Lösung finden konnten. Wann immer Sie wieder Fragen haben, bin ich selbstverständlich für Sie da.

      Vielen Dank auch, dass Sie die Testanrufe noch einmal gemacht haben. Dann ist jetzt wirklich alles so, wie es sein soll. Nächste Woche nehmen wir dann gemeinsam die aktuelle Rechnung auseinander, dazu rufe ich wie vereinbart am Montag an. Ich wünsche Ihnen schon mal ein tolles Wochenende und bis Montag.

      Viele Grüße
      Sabine J.

      Uneingeloggter Nutzer

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