Hallo, wir benötigen die ONT-Installationskennung zur Installation der Fritzbox 5530.

vor 2 Jahren

Hallo, das Problem ist etwas größer. Zur Zeit benutze ich einen GF Anschluss mit Glasfaser Modem 2 und eine Fritzbox 7390. Funktionierte von Februar bis 27.12.2022 gut. Seitdem haben wir kein Internet und kein Festnetz mehr. Störung wurde von uns gemeldet unter Störungsnummer: >entfernt< . Soll eine Störung an einem Knotenpunkt sein?   Am Glasfasermodem leuchtet die LED Orange. Bei einen der vielen Anrufe bei der Störungsannahme hat meine Frau unseren Tarif von 100Mbit auf 250Mbit aufgestockt. Einen Anruf später sagte man ihr wir bräuchten einen anderen Router. Kein Problem, hab eine Fritzbox 5530 besorgt die ich aber erst anschließen möchte wenn die Störung behoben ist.  Habe hier den Leitfaden zum anschließen der Box gelesen und habe die  ONT -Kennung gefunden. Mir fehlt also nur die  ONT -Installationskennung. Damit wird das Anschließen der Box wohl klappen.  Können Sie mir die  ONT -Installationskennung mailen?. 

Vielen Dank im vorraus

MFG  Hans

 

Störungsnummer entfernt, Datenschutz @VoPo914 

1153

16

  • vor 2 Jahren

    Hallo @Hans041 

     

    Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag

     

    Ob ein Router, wie zum Beispiel die Fritzbox 5530/5590 oder das Telekom Glasfaser Modem 2 via ONT -Installationskennung oder via Einrichtungslink angemeldet werden muss, hängt davon ab, auf welcher FTTH -Plattform sich der Anschluss befindet. 

    Wann muss ich meinen GF-Router/Modem mit einer Kennung und wann mit einem Link einrichten?

     

    War ein Techniker bei dir und hatte das Modem mitgebracht und installiert?
    Wenn ja, brauchst du eine ONT -Installationskennung. Denn dann wurde dein Gebiet nach altem  FTTH  1.7 ausgebaut.
    Leitfaden Einrichtung  FB  5530/5590 

    Leitfaden: Fritz!Box 553075590 an bestehendem Telekom-Glasfaseranschluss einrichten

     

    Ist ein QR-Code auf der  GF-TA  und du hast das Modem selber per Einrichtungslink eingerichtet.? 
    Dann greift diese Anleitung:     FRITZ!Box am Telekom-Glasfaseranschluss einrichten    Dazu muss die Hotline die Modem-ID der Fritzbox wissen

     

    Die Unterscheidung zwischen  FTTH  1.7 und dem Gigabit-Geschäftssystem ist hier beschrieben: 

    FTTH -1-7-von-einem- FTTH -Gigabit/ta-p/5429973" target="_blank">Unterschied FTTH 1.7 und FTTH Gigabit Geschäftssystem Anschluss

     

    Die Rufnummer der speziellen Hotline, wo du ONT -Installationskennung erhälst bzw die MODEM-ID mitteilen kannst , wäre diese: Hotline: 0800-2266100 (Mo bis Fr, 8-22 Uhr)   Quelle:  

    Wie kann ich mein Glasfasermodem bei der Telekom austauschen?

     

    Gerne kannst du aber bezügl. einer ONT -Installationskennung, wenn du diese brauchst, auch auf das Team warten. Dauert nur etwas länger. 

     

    15

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Guten Abend @Hans041. Vielen Dank für deine Geduld. Bedauerlicherweise wird die Behebung sich leider etwas verzögern, da ein Kabelabsuff entstanden ist und weitere Eingrenzungen notwendig sind. Wann genau die Problematik behoben sein wird, lässt sich aktuell ungünstigerweise nicht sagen. Tut mir leid dafür. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es nicht mehr allzu lang dauert. Solltest du in der Zwischenzeit Fragen haben, bin ich gerne jederzeit für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Abend. Beste Grüße Martin Bo.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

512

0

3

Gelöst

in  

441

0

2

Gelöst

in  

1025

0

2

Gelöst

in  

1109

0

3