Hallo Zusammen, habe ein Merkwürdiges Phänomen, Kurzbeschreibung: Vertrag: Neuanschluss - Telekom DeutschlandIP VOICE/DATA S Premium 100mbit - zwei
7 years ago
Hallo Zusammen,
habe ein Merkwürdiges Phänomen,
Kurzbeschreibung:
Vertrag: Neuanschluss
- Telekom DeutschlandIP VOICE/DATA S Premium 100mbit
- zwei Sprachkanäle
- 3 neue Rufnummern von Telekom zugewiesen
- 3 alte Rufnummern von Vodafone reimportiert
Geräte:
- Digitalisierungsbox Premium Neueste Firmware: 10.2.01.102
- als Telefonanlage konfiguriert
Telefone:
- 3x Grandstream GXP2160, aktuelle Firmware 1.0.9.108
- 1x Grandstream GXP1630, aktuelle Firmware 1.0.4.67
- 1x Grandstream DP750 Mobil
Einstellungen in Digitalisierungsbox
VOIP / SIP Provider
- Authentifizierungs-ID: anonymous@t-online.de
- Domäne: tel.t-online.de
- Gehende Nummer: Standard
- Registrar: tel.t-online.de
- STUN-Server: stun.t-online.de
- Port-STUN-Server: 3478
- Transportprotokoll: UDP
- Registrierungstimer: 600 Sekunden
Telefonie:
- Interne Nummern vergeben
- Benutzer angelegt
- Endgeräte:
- Telefontyp standard,
- Schnittstellentyp VOIP
- Standort: Nicht definiert
- Interne Nummer: zugewiesen, z.B. 60
Problem:
Wenn jemand von extern anruft treten folgende Probleme auf
- Anrufe kommen teilweise nicht durch, der Anrufer hört „diese Rufnummer ist nicht vergeben bitte rufen sie die Auskunft an etc… (allgemein, hat wohl nichts mit den Telefonen an sich zu tun !)
- Anrufe kommen durch, der Gesprächspartner hört uns nicht, umgekehrt hört der Anrufer uns meistens, aber auch nicht immer
(das trifft bei Annahme über die Grandstream 2160 zu)
Die Anrufe die nicht durchkommen trifft meistens bei Kunden auf, die
- Über Handy vom Vodafone oder 1und1 Netz
- Über Festnetz von Vodafone oder teilweise von 1und1
anrufen
Anrufe vom Telekom Handynetz und Festnetz kommen eigentlich immer durch
Beim rausrufen, also von uns aus zum Kunden wird oft nicht die Rufnummer angezeigt, es trifft wiederum meistens bei Kunden im Vodafone / 1und1 Netz auf
Phänomen:
- Wenn ein Gespräch von extern über das Grandstream GXP1630 oder auch über das Mobilteil DP750 angenommen werden, funktioniert die Verständigung , sprich; jeder hört jeden,
- Wenn dann das angenommene Telefonat intern an ein GXP2160 weitergeleitet wird, ist dort die Verständigung auch gegeben !
Die Einstellungen in den Grandstream Geräten sind eigentlich gleich
Generelle Einstellungen
- Sip-Server: 192.168.100.xx4 ( IP von Digitalisierungsbox )
- SIP- Nuter ID: interne Nummer z.B. 70 ( bei den anderen Telefonen 80,90, etc)
- ID interne Nummer z.B. 70 ( bei den anderen Telefonen 80,90, etc)
Auth. Paswort ****
Name: Name x,y,z
SIP-Einstellungen
- Lokaler SIP Port: 5160, bei den anderen Telefonen 5260, 5360 etc.
- Lokaler RTP-Port 5104, „ „ „ 5204, 5304 etc
Ich weiß leider nicht mehr weiter, der Telekomsupport kann mir nicht helfen,… laut deren Auskunft war wohl die Portierung der „alten“ Rufnummern von Vodafone nicht korrekt, das wurde angeblich korrigiert, aber der Fehler tritt immer noch auf
Wäre dankbar für jede Hilfe
marco
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