Handy kann Speedport nicht erkennen
2 months ago
Hallo
das Samsung Handy kann sich nicht mit dem WLAN verbinden bzw. das Handy zeigt den Speedport Router nicht an. Am Router liegt es nicht, andere Handys erkennen den Router. Am Samsung Handy kann es eigentlich auch nicht liegen, da es andere sogar weiter entfernte Router findet.
In den Einstellungen ist im WLAN Verlauf das Gerät ausgeschaltet. Es kann aber nicht wieder angeschaltet werden bzw. . Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat ebenfalls keinen Effekt ergeben.
Woran kann das wohl liegen?
57
0
14
Accepted Solutions
All Answers (14)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
Solved
699
0
2
77105
0
7
Solved
805
0
2
5 years ago
250
0
3
4 years ago
714
0
4
holzher24
2 months ago
Hallo das Samsung Handy kann sich nicht mit dem WLAN verbinden bzw. das Handy zeigt den Speedport Router nicht an. Am Router liegt es nicht, andere Handys erkennen den Router. Am Samsung Handy kann es eigentlich auch nicht liegen, da es andere sogar weiter entfernte Router findet. In den Einstellungen ist im WLAN Verlauf das Gerät ausgeschaltet. Es kann aber nicht wieder angeschaltet werden bzw. . Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat ebenfalls keinen Effekt ergeben. Woran kann das wohl liegen?
Hallo
das Samsung Handy kann sich nicht mit dem WLAN verbinden bzw. das Handy zeigt den Speedport Router nicht an. Am Router liegt es nicht, andere Handys erkennen den Router. Am Samsung Handy kann es eigentlich auch nicht liegen, da es andere sogar weiter entfernte Router findet.
In den Einstellungen ist im WLAN Verlauf das Gerät ausgeschaltet. Es kann aber nicht wieder angeschaltet werden bzw. . Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat ebenfalls keinen Effekt ergeben.
Woran kann das wohl liegen?
Um welches Handy geht es denn genau?
1
4
Load 1 older comment
teezeh
Answer
from
holzher24
2 months ago
Das A12 kann laut Specs nur 2,4 GHz (802.11 b/g/n). Verwendest du irgendwelche Sonderzeichen im Funknetznamen?
0
user_5423fb
Answer
from
holzher24
2 months ago
Funknetznamen? Was ist das? Klar das A12 ist über die 2,4GHz verbunden. Aber wir haben hier im Haushalt auch ein 5G Handy. Das A12 hat bis gestern im WLAN problemlos funktioniert. Dann plötzlich nicht mehr.
0
Anna Lena J.
Telekom hilft Team
Answer
from
holzher24
2 months ago
Hallo @user_5423fb
Um das WLAN auf Ihrem Samsung Galaxy A12 zu aktivieren, folgen Sie bitte diesen Schritten:
Falls das WLAN immer noch nicht angezeigt wird, überprüfen Sie die folgenden Punkte:
Falls das Problem weiterhin besteht, könnte es hilfreich sein, die Netzwerkeinstellungen auf Ihrem Handy zurückzusetzen. Dies können Sie unter Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen tun. Beachten Sie, dass dadurch alle gespeicherten WLAN-Netzwerke und Bluetooth-Verbindungen gelöscht werden.
Bitte dies noch mal machen und beide Geräte mal neu starten danach.
Schreibe uns bitte eine Rückmeldung :)
Liebe Grüße von
Anna Lena J.
0
Unlogged in user
Answer
from
holzher24
teezeh
2 months ago
den Speedport Router
Hallo
das Samsung Handy kann sich nicht mit dem WLAN verbinden bzw. das Handy zeigt den Speedport Router nicht an. Am Router liegt es nicht, andere Handys erkennen den Router. Am Samsung Handy kann es eigentlich auch nicht liegen, da es andere sogar weiter entfernte Router findet.
In den Einstellungen ist im WLAN Verlauf das Gerät ausgeschaltet. Es kann aber nicht wieder angeschaltet werden bzw. . Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat ebenfalls keinen Effekt ergeben.
Woran kann das wohl liegen?
Welchen Speedport hast du genau? Funkt dieser auf 2,4 und 5 Gigahertz?
Viele Grüße
Thomas
2
2
user_5423fb
Answer
from
teezeh
2 months ago
Ja, auf beiden Frequenzen
0
user_5423fb
Answer
from
teezeh
2 months ago
Speedport Smart 3
0
Unlogged in user
Answer
from
teezeh
Marita W.
Telekom hilft Team
2 months ago
Hallo @user_5423fb,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Das ist wirklich ungewöhnlich.
Wie unsere User @holzer24 und @teezeh bereits gefragt haben, wäre es klasse, wenn Sie uns die genaue Gerätebezeichnung nennen können.
Um es genauer analysieren zu können, lasse ich auch gerne unseren technischen Service einen Blick darauf werden. Bitte hinterlegen Sie hierfür eine Rückrufnummer in Ihrem Profil.
Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata
Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung, mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde. Und damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Identifikation schon mal Ihre IBAN und Kundennummer bereit.
Weitere Infos zur Identifikation: https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/kontakt-zur-telekom/abfrage-persoenlicher-daten
Freundliche Grüße
Marita
0
4
Load 1 older comment
Anna Lena J.
Telekom hilft Team
Answer
from
Marita W.
2 months ago
Hallo @user_5423fb
Das Problem könnte an der Kompatibilität zwischen dem Samsung Handy und dem Speedport Router liegen. Es gibt einige bekannte Probleme mit bestimmten WLAN-Clients und Speedport Routern, insbesondere wenn es um die Erkennung der SSID (WLAN-Namen) geht.
Realtek-Chipsätze: Es gibt Berichte, dass WLAN-Clients mit bestimmten Realtek-Chipsätzen (z.B. Realtek RTL8192CU, RTL8188CE, RTL8723AE, RTL8.188EE) die vom Speedport Smart 4 ausgesendeten WLAN-Namen nicht erkennen. Ein Firmware-Update des Routers könnte dieses Problem beheben.
WLAN-Verschlüsselung: Einige WLAN-Clients sind nicht kompatibel mit der standardmäßig aktivierten WPA2/WPA3-Verschlüsselung. In diesem Fall sollte die Verschlüsselung auf "WPA2 (sicher)" umgestellt werden. Diese Einstellung kann im Konfigurationsmenü des Routers unter "Netzwerk > WLAN-Einstellungen > Name und Verschlüsselung" vorgenommen werden.
Firmware-Update: Stellen Sie sicher, dass der Router die neueste Firmware installiert hat. Dies kann oft Probleme mit der Kompatibilität und Stabilität der Verbindung beheben.
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen: Obwohl Sie dies bereits versucht haben, könnte ein vollständiger Werksreset des Routers und des Handys eine Lösung sein.
WLAN-Kanal wechseln: Manchmal kann das Wechseln des WLAN-Kanals im Router-Menü helfen, insbesondere wenn es viele Netzwerke in der Nähe gibt, die auf dem gleichen Kanal senden.
Bitte überprüfe dies noch einmal und gege uns eine Rückmeldung.
Danke dir.
Liebe Grüße von
Anna Lena J.
Note:
0
user_5423fb
Answer
from
Marita W.
2 months ago
Hallo, der Tipp mit dem Kanal wechseln wars. Das hat geholfen. Vermutlich sind hier im Haus einfach zuviele Geräte. Vielen Dank!
2
Anna Lena J.
Telekom hilft Team
Answer
from
Marita W.
2 months ago
Wunderbar @user_5423fb !
Danke, für deine Rückmeldung :)
Dann wünsche ich dir und deinen Lieben, einen schönen Nachmittag!
LG Anna Lena J.
0
Unlogged in user
Answer
from
Marita W.
Anna Lena J.
Telekom hilft Team
2 months ago
Hallo @user_5423fb
Das Problem könnte an der Kompatibilität zwischen dem Samsung Handy und dem Speedport Router liegen. Es gibt einige bekannte Probleme mit bestimmten WLAN-Clients und Speedport Routern, insbesondere wenn es um die Erkennung der SSID (WLAN-Namen) geht.
Realtek-Chipsätze: Es gibt Berichte, dass WLAN-Clients mit bestimmten Realtek-Chipsätzen (z.B. Realtek RTL8192CU, RTL8188CE, RTL8723AE, RTL8.188EE) die vom Speedport Smart 4 ausgesendeten WLAN-Namen nicht erkennen. Ein Firmware-Update des Routers könnte dieses Problem beheben.
WLAN-Verschlüsselung: Einige WLAN-Clients sind nicht kompatibel mit der standardmäßig aktivierten WPA2/WPA3-Verschlüsselung. In diesem Fall sollte die Verschlüsselung auf "WPA2 (sicher)" umgestellt werden. Diese Einstellung kann im Konfigurationsmenü des Routers unter "Netzwerk > WLAN-Einstellungen > Name und Verschlüsselung" vorgenommen werden.
Firmware-Update: Stellen Sie sicher, dass der Router die neueste Firmware installiert hat. Dies kann oft Probleme mit der Kompatibilität und Stabilität der Verbindung beheben.
Netzwerkeinstellungen zurücksetzen: Obwohl Sie dies bereits versucht haben, könnte ein vollständiger Werksreset des Routers und des Handys eine Lösung sein.
WLAN-Kanal wechseln: Manchmal kann das Wechseln des WLAN-Kanals im Router-Menü helfen, insbesondere wenn es viele Netzwerke in der Nähe gibt, die auf dem gleichen Kanal senden.
Bitte überprüfe dies noch einmal und gege uns eine Rückmeldung.
Danke dir.
Liebe Grüße von
Anna Lena J.
Note:
0
0
Unlogged in user
Ask
from
user_5423fb