Hausanschluss deaktiviert
2 years ago
Hallo zusammen,
der Bauherrenservice hat mir leider nicht weiterhelfen können und mich weiterverwiesen, daher hier nochmal ein Versuch.
Im März 2021 haben wirein Haus gekauft (PLZ 15910), das bis Februar auch einen Telefonanschluss hatte. Der Vorbesitzer hatte den Telefonvertrag mit der Telekom gekündigt, ausdrücklich jedoch nicht den Hausanschluss an sich.
Nach zweijähriger Sanierung haben wir zu Mai 2023 einen neuen Vertrag bei der Telekom abgeschlossen, weshalb auch ein Techniker der Telekom bei uns vor Ort war. Dieser hat bestätigt, dass der Hausanschluss zwar physisch noch existiert, im Verteiler aber nicht mehr angeklemmt ist, d.h. in der Vergangenheit deaktiviert worden ist. Nach mehreren Telefonaten mit dem Bauherrenservice wurde ich darüber informiert, dass unser Hausanschluss aus Sicht der Telekom nicht mehr existiert. Zwar wurde der Anschluss jetzt zwei Jahre nicht genutzt, aber ansonsten hat sich am Anschluss an sich aus unserer Sicht nichts geändert, alle Leitungen liegen noch vor.
Auch um bewerten zu können, ob unser Kaufvertrag ggf. nicht komplett erfüllt wurde, versuche ich aktuell einzugrenzen, zu wann der Hausanschluss von der Telekom deaktiviert wurde und wer dies veranlasst hat. Wer bei der Telekom kann mir hier weiterhelfen?
2452
0
58
Accepted Solutions
All Answers (58)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
This could help you too
3 years ago
912
0
1
Marcel2605
2 years ago
Hallo @LukasC
Das Telekom Hilft Team kann hier seit dem 01.09.22 bei Bauherrenangelegenheiten, leider nicht mehr unterstützen.Du musst dich weiterhin an der Bauherren-Hotline wendenTel.: 0800 33 01903 (erreichbar Mo-Fr 8-20 Uhr und Sa von 8-16 Uhr)Nachtrag:
überlesen, das ein Tarif noch buchbar war.
1
3
LukasC
Answer
from
Marcel2605
2 years ago
Hallo @Marcel2605
ich bin kein Bauherr, mein Haus steht schon seit hundert Jahren und hatte auch jahrzehntelang einen Hausanschluss, der auch aktuell physisch noch vorhanden ist, aber von der Telekom innerhalb der letzten zwei Jahre deaktiviert wurde.
Aus meiner Sicht geht es um eine Auskunft zu einem ("ehemals") bestehenden Anschluss.
Die obere Hotline geht ja zum Bauherrenservice, mit dem ich dutzende Mails bereits ausgetauscht habe und mehrere Telefonate hatte und der mich weiterverwiesen hat, da er nach eigener Aussage auch nicht zuständig ist.
0
Thunder99
Answer
from
Marcel2605
2 years ago
Das Telekom Hilft Team kann hier seit dem 01.09.22 bei Bauherrenangelegenheiten, leider nicht mehr unterstützen. Du musst dich weiterhin an der Bauherren-Hotline wenden Tel.: 0800 33 01903 (erreichbar Mo-Fr 8-20 Uhr und Sa von 8-16 Uhr)
Das Telekom Hilft Team kann hier seit dem 01.09.22 bei Bauherrenangelegenheiten, leider nicht mehr unterstützen.Du musst dich weiterhin an der Bauherren-Hotline wendenTel.: 0800 33 01903 (erreichbar Mo-Fr 8-20 Uhr und Sa von 8-16 Uhr)Ach nee
0
Marcel2605
Answer
from
Marcel2605
2 years ago
@Thunder99
sorry,
wo ist denn dein Problem?
ich habs erst nachher registriert, und angepasst. Nichts wildes. Du machst auch Fehler 😉
Und bitte keine Teil-Zitate.
Der Zusammenhang wäre nicht mehr erkennbar, das in meinem Thread ein Nachtrag steht
Schöne Grüße 😅
@LukasC
warte auf das bereits informierte Team.
Hoffe, das klärt sich
2
Unlogged in user
Answer
from
Marcel2605
holzher24
2 years ago
Da passt was nicht, wenn ein Tarif buchbar war und auch ein Techniker geschickt müsste der Anschluss noch als existent im System sein, sonst wäre das alles nicht möglich, daher denke ich nicht, dass es eine Sache für den BHS ist und gebe Deine Anfrage mal ans Team weiter.
14
29
Show older comments
Louisa G.
Telekom hilft Team
Answer
from
holzher24
2 years ago
Hallo @LukasC,
vielen Dank für die Info zu so später Stunde. 😄
Ich trage das ein, damit du einen Rückruf bekommt und dein Anliegen geklärt werden kann.
Ich wünsche allen einen entspannten Abend.
Beste Grüße
Louisa G.
3
Manuel D.
Telekom hilft Team
Answer
from
holzher24
2 years ago
Hallo @LukasC,
leider hatte ich gerade keinen Erfolg am Telefon, daher werden wir es morgen Vormittag
wieder versuchen. Für heute wünsche ich noch einen schönen Abend.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
2
Anne W.
Telekom hilft Team
Answer
from
holzher24
2 years ago
Hallo @LukasC vielen Dank für das Telefonat.
Ich kann deinen Ärger und den Frust durchaus verstehen und es tut mir leid, dass ich hier nicht mehr helfen kann.
Es gibt an deinem APL aktuell keine Kapazitäten, um dir einen Anschluss zur Verfügung zu stellen. Eine Erweiterung wird durch die zuständigen Kolleg*innen nicht realisiert. Leider konnte ich systemseitig nicht in Erfahrung bringen, seit wann die beiden bereits genutzten Adern beschaltet sind. Ein Datum o.ä. wird nicht angezeigt.
Es gibt keinen direkten Ansprechpartner, den ich benennen kann, damit gemeinsam eine Lösung gefunden wird. Du könntest dazu eine Vorstandsbeschwerde einreichen, da die Kolleg*innen mehr Möglichkeiten haben sich mit den entsprechenden Abteilungen in Verbindung zu setzen. Unsere Querwege reichen hier bedauerlicherweise nicht aus.
Bezüglich Mobilfunk habe ich gerade noch mal mit meiner Kollegin gesprochen, allerdings vermute ich, dass dir 100 GB nicht reichen. Der wäre vom Preis in etwas wie ein Festnetzanschluss.
Grüße Anne W.
1
Unlogged in user
Answer
from
holzher24
NoOneElse
2 years ago
@LukasC
Doofe Situation. Lies zu dem Thema auch mal den Teil 9 des TKG .pdf" target="_blank" rel="noopener nofollow noreferrer"> TKG ab § 156. Deine Situation wird ab § 160 genauer beschrieben.
0
21
Show older comments
Markus Km.
Telekom hilft Team
Answer
from
NoOneElse
2 years ago
Hi @LukasC,
vielen Dank für das freundliche Telefonat.
Wie schon in meinem Beitrag davor geschrieben, sind unsere Mittel hier ausgeschöpft.
Halte uns hier aber gerne auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Markus Km.
0
LukasC
Answer
from
NoOneElse
2 years ago
Hallo zusammen,
hier mal eine kurze Zusammenfassung zum aktuellen Stand, auch wenn das Forum hier wahrscheinlich wirklich der falsche Ort für Hilfe ist.
-Eine neue Konzernbeschwerde habe ich vor 2,5 Wochen eingereicht. Bisher gab es keinerlei Reaktion.
-Per Brief, der sich auf eine Kontaktaufnahme meinerseits vor Einreichung der Konzernbeschwerde bezog, wurde ich aufgefordert bei der Hotline anzurufen. Sechs verschiedene Sachbearbeiter und 2 Stunden später hatte ich sowohl die Information erhalten, dass mein Anschluss am 16.8. wieder gehen wird, am 19.7. ein Techniker kommen wird, ich 2500€ zahlen muss und dass es gar nicht lösbar wäre.
-Abseits der Telefongespräche der knapp zwei Dutzend Telekommitarbeiter mit mir habe ich trotz mehrfacher Einforderung meinerseits bisher keinerlei schriftliche Bestätigung von der Telekom erhalten, was wirklich jetzt der offizielle Stand ist. Geschweige denn eine Stornierung des ursprünglichen Auftrags.
Unterm Strich kann ich nur festhalten, dass mein Hausanschluss, anders als zwischen 1971 bis ca. 2020, noch immer nicht funktioniert. Alleiniger Verursacher dieser Zustandsänderung ist die Telekom, die jeden lösungsorientierten Dialog verweigert.
(Ironischerweise wurde mir eine Funkrouter (?) als Zwischenlösung angeboten, was ja eigentlich nur bei Störungen angeboten werden sollte. Eine Störung sollte aber nur temporär existieren und es einen (Zeit-)Plan zur Behebung dieser geben...)
0
Thunder99
Answer
from
NoOneElse
2 years ago
Eine neue Konzernbeschwerde habe ich vor 2,5 Wochen eingereicht. Bisher gab es keinerlei Reaktion. -Per Brief, der sich auf eine Kontaktaufnahme meinerseits vor Einreichung der Konzernbeschwerde bezog, wurde ich aufgefordert bei der Hotline anzurufen. Sechs verschiedene Sachbearbeiter und 2 Stunden später hatte ich sowohl die Information erhalten, dass mein Anschluss am 16.8. wieder gehen wird, am 19.7. ein Techniker kommen wird, ich 2500€ zahlen muss und dass es gar nicht lösbar wäre.
Eine neue Konzernbeschwerde habe ich vor 2,5 Wochen eingereicht. Bisher gab es keinerlei Reaktion.
-Per Brief, der sich auf eine Kontaktaufnahme meinerseits vor Einreichung der Konzernbeschwerde bezog, wurde ich aufgefordert bei der Hotline anzurufen. Sechs verschiedene Sachbearbeiter und 2 Stunden später hatte ich sowohl die Information erhalten, dass mein Anschluss am 16.8. wieder gehen wird, am 19.7. ein Techniker kommen wird, ich 2500€ zahlen muss und dass es gar nicht lösbar wäre.
Dann hat sich das Thema hier bereits erledigt
0
Unlogged in user
Answer
from
NoOneElse
Espresso doppio
2 years ago
Im März 2021 haben wirein Haus gekauft (PLZ 15910), das bis Februar auch einen Telefonanschluss hatte. Der Vorbesitzer hatte den Telefonvertrag mit der Telekom gekündigt, ausdrücklich jedoch nicht den Hausanschluss an sich.
Also schon vor März 2021 gekündigt, wann ist nicht ersichtlich.
haben wir zu Mai 2023 einen neuen Vertrag bei der Telekom abgeschlossen
Das sind über 2 Jahre und nicht
Mal kurz keinen Vertrag gehabt
1
1
LukasC
Answer
from
Espresso doppio
2 years ago
@Espresso doppio Bei Jahrzehnten mit Anschluss sehe ich fast genau 2 Jahre als vergleichsweise kurze Zeit an. Zumal es noch immer keine Rückmeldung von der Telekom gab, wann wir wirklich abgeklemmt wurden. Und es aus meiner Sicht auch bei einem größeren Zeitraum nicht hinnehmbar finde, geschweige denn dies ohne den Kunden zu informieren zu tun.
0
Unlogged in user
Answer
from
Espresso doppio
Unlogged in user
Ask
from
LukasC