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Hausanschluss durch Unbekannten belegt
6 years ago
Hallo Telekom-Community,
ich habe einen alten Fachwerkhof gekauft, der seit einigen Jahren leer stand. Ich habe das Haus praktisch entkernt und für die Baustelle Internet beim regionalen Internetmonopolinhaber (= Eigentümerin der gesamten passiven Infrastruktur/Breitbandausbaufirma). Die Telekom konnte mir leider nur Magenta via Funk mit 60 GB/Monat anbieten.
Heute war ein Techniker der Telekom da, um den Anschluss zu schalten. Folgende Punkte warf er auf:
- Der Hausanschluss sei durch einen Unbekannten belegt. Der müsse erst frei sein, damit er schalten könne. Er hat mit der Telekom und der Bundesnetzagentur telefoniert, die aber keine Informationen zum alten Anschlussinhaber herausgeben konnten.
- VDSL durch zwei weitere APL durchzuschleifen, um meinen Anschluss zu schalten, sei verboten. Außerdem würde das technisch schwierig sein und nur zu Störungen führen.
- Die Hausanschlüsse der Straße, in der sich der Fachwerkhof befindet, seien durcheinander. Daher würde ein Durschleifen durch verschiedenste Hausnummern erforderlich sein (wenn es denn überhaupt ginge oder erlaubt wäre). Die müssten allesamt neu geschaltet werden, "um das aufzuräumen".
Ich habe ein ähnliches Problem, wie es User @TELAzed im Januar hatte (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Anschluss-durch-Vormieter-belegt/td-p/3673329). Um ihn zu zitieren:
"Die Leitung (Kupferdoppelader) kann durch den vorherigen Vertragspartner physisch nicht mehr genutzt werden, da ich seit 21.12.2018 die tatsächliche Gewalt über das Haus und somit über die Leitungsenden ausübe. Ein bestehendes Vertragsverhältnis, welches nur theoretisch besteht da die Leistung nur noch einseitig verlangt wird, kann somit nicht erfüllt bzw. vom Leistungsnehmer in Anspruch genommen werden. Ich finde hier wird es sich sehr einfach gemacht, es klingt für mich nach einer Eigenschaft in der EDV, die „halt da ist“."
Dieses Problem hatten in der Vergangenheit noch mehr User und bisher konnte das Problem auch stets durch das Telekom-Hilft-Team oder die Community gelöst werden. Daher bitte auch ich höflich darum, dass sich jemand dieser Sache annimmt und mir weiterhilft. Ich bin gegebenermaßen "am Ende mit meinem Latein". Viele "da kannst du nichts machen !!!"-Antworten haben sich glücklicherweise als falsch herausgestellt und ich hoffe, dass dies auch bei mir so sein wird.
Recht vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer.
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4 years ago
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4 years ago
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6 years ago
@User_1234#
Dein Problem habe ich eskaliert.
Es wird sich hier oder telefonisch ein Teamie melden.
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Accepted Solution
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6 years ago
vielen lieben Dank für deine Zeit und das nette Gespräch. Ich drücke dir die Daumen, dass du den Vormieter noch ermitteln kannst, damit dein Anschluss bereitgestellt werden kann.
Viele Grüße
Dilber S.
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6 years ago
@User_1234#
Synchronisiert das Modem, geht der Router denn online/funktioniert der Internetzugang am Anschluss des Dir Unbekannten?
(Falls bereits auf BNG umgestellt wurde, dann braucht der Router hierfür u.U. gar keine korrekten Zugangsdaten)
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6 years ago
[...] Ich habe das Haus praktisch entkernt und für die Baustelle Internet beim regionalen Internetmonopolinhaber (= Eigentümerin der gesamten passiven Infrastruktur/Breitbandausbaufirma). Die Telekom konnte mir leider nur Magenta via Funk mit 60 GB/Monat anbieten. [...]
Das scheint leider @Ludwig II bei seiner Eskalation übersehen zu haben. Deshalb wende ich mich erstens an den Sichter:
Lieber Sichter, die Eskalation ist hinfällig, aus den bekannten Gründen im Falle eines Users, welcher als Vertragsanbieter (Provider) einen Fremdanbieter (nicht die Telekom) hat.
@User_1234#
die normale Kundendiensten für Verbraucher, zu dem die Teamies (Telekom hilft Team Mitarbeiter) auch gehörenm haben nur Möglichkeiten einzugreifen, wenn es ein Anschlussinhaber (Verbraucher) ist, welcher direkt Kunde der Telekom ist. Da du bei einem Fremdanbieter gebucht hast, dann bist du kein Telekomkunde. Sondern der Fremdanbieter ist der Telekom Kunde, da er sich auf der letzten Strecke bis zu deinem Anschluss auf die Resttelekomleitung einmietet. Und aus Datenschutz- und Konkurrenzschutz-Gründen darf auch kein normaler Telekom-Kunden-Verbraucher-Service Zugriff auf Daten eines fremden Providers haben. Deshalb ist das scharf getrennt.
Für Provider, welche Kunden bei der Telekom sind, gibt es extra Ansprechpartner bei der Telekom. Sie haben also auch ihren eigenen Kundenservice, aber halt den speziell für einmietende Provider. Es gibt verschiedene Kontaktwege, welche so ein Provider dann nutzen kann, nachdem ein Problem bekannt ist (z. B. per Mail oder telefonisch bei dieser Spezialabteilung anzurufen). Es ist NUR vorgesehen, dass diese Spezialabteilung nur mit ihren Kunden kommunitziert, das wäre der einmietende Provider, NICHT aber mit den Kunden des Fremdproviders.
Wende dich somit an den Fremdprovider, dass er sich an jene Abteilung wenden soll, auch wenn es für ihn Mühe bereiten sollte. Manchen kleineren Fremdprovidern mag das nicht bewusst sein, und manche größere Fremdprovider scheuen die Mühe, dies zu tun, wenn ich manche Fälle hier im Forum lese bzw. das, was uns Betroffene hier gelegentlich immer wieder mal rückmelden.
Dein Provider soll also in die Pötte kommen, und jene Spezialabteilung kontaktieren und verstärkt nachfassen.
Ansonsten bleibt nur noch selbst durch Nachfrage heraus zu bekommen (beim vorherigen Eigentümer oder Vermieter), wer genau der vorherige Nutzer der Wohnung/des Hauses war, mit der Bitte, dass er Kontakt zu demjenigen aufnimmt oder dass er einen Kontakt zu dir herstellt.
Wir hatten schon Fälle im Forum, da hatten die Leute nicht die Möglichkeit der Sonderkündigung genutzt, obwohl sie diese Möglichkeit hatten. Manche Leute kündigen gar nicht oder nur sehr lange nicht, was zwar verwundern mag, das gibt es aber. Und manche habe auch nicht mal die Möglichkeit zur Sonderkündigung, weil sie bei einem Umzug an ihrer neuen Adresse 1:1 die gleiche Anschlussmöglichkeit (Tarif mit Profil) wie an ihrem alten Anschluss gehabt hätten, sie aber trotzdem den Provider gewechselt haben (also dort einen neuen Vertrag geschlossen) und so weiter.
Ich wünsche dir alles Gute, auch wenn dir das Team nun nicht weiter helfen konnte, und wir Helferlein dir nur Hinweise geben konnten.
P.S. @Ludwig II
magst du den Thread
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Hausanschluss-durch-Unbekannten-belegt/m-p/4238464#M1162372
nicht nach "Alles andere" verschieben? Dort sind doch normalerweise Nachfragen, wenn es keine Telekomkunden sind, gut aufgehoben.
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5 years ago
Hallo Telekom-Community,
das Problem ist gelöst. Ich habe bei meinem Provider angerufen und ihn gebeten, bei der "Spezialabteilung der Telekom" (@Sherlocka) anzurufen. Danach konnte ich über Umwege tatsächlich herausfinden, wer mein Vermieter war und meine APL (vermeintlich) mit seinem alten Vodafone-DSL-Vertrag belegte. Ein Anruf bei Vodafone ergab aber, dass keinerlei Verträge oder Karteileichen bestünden.
Nun kam ein Telekommitarbeiter vorbei und ging die APLs der drei Adressen in der Straße ab, die durcheinander geschaltet waren. Dort steckte der Telekommitarbeiter einfach nur die Anschlüsse um, so dass eine direkte Leitung zu meiner APL frei wurde.
Entgegen der Meinung des ersten Telekomtechnikers blockierte also gar nicht der Vormieter meinen Hausanschluss. Die Neuordnung der Anschlüsse der Straße war es, was zum Erfolg führte. Warum jener dies nicht direkt vorgenommen hatte, konnte sich der zweite Telekomtechniker nicht erklären.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
Answer
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5 years ago
Was für ein Anbieter ist das denn, der durch den Kunden belehrt werden muss, wie die Bereitstellung des Anschlusses erreicht wird!?
@User_1234# Bist du dir sicher, den richtigen Anbieter ausgesucht zu haben?
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from
5 years ago
Was für ein Anbieter ist das denn, der durch den Kunden belehrt werden muss, wie die Bereitstellung des Anschlusses erreicht wird!? [...]
Was für ein Anbieter ist das denn, der durch den Kunden belehrt werden muss, wie die Bereitstellung des Anschlusses erreicht wird!? [...]
Möglicherweise einer, der noch nicht so lange auf dem Markt ist. Also unerfahren.
Gut, dass er dann wenigstens nach dem Hinweis entsprechend gehandelt hat.
@User_1234#
freut mich, dass es nun geklappt hat. Und danke für die Rückmeldung.
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Accepted Solution
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6 years ago
Recht vielen Dank an alle Beitragenden, vor allem an @Dilber S. für die unglaublich schnelle und nette telefonische Rückmeldung. Ich werde versuchen, die Vormieter herauszufinden und zu erreichen. Zusätzlich wende ich mich an den Fremdanbieter. Damit Leuten geholfen wird, die zukünftig auf dieses Problem stoßen, werde ich meinen Lösungsweg beizeiten hier im Forum darlegen.
Gerne wäre ich Telekomkunde geworden, leider ist die Versorgung der Telekom hier in der Provinz noch nicht angekommen. Gezwungenermaßen erfolgte daher das Ausweichen auf einen lokalen Betreiber.
Viele Grüße
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Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Hallo Telekom-Community,
das Problem ist gelöst. Ich habe bei meinem Provider angerufen und ihn gebeten, bei der "Spezialabteilung der Telekom" (@Sherlocka) anzurufen. Danach konnte ich über Umwege tatsächlich herausfinden, wer mein Vermieter war und meine APL (vermeintlich) mit seinem alten Vodafone-DSL-Vertrag belegte. Ein Anruf bei Vodafone ergab aber, dass keinerlei Verträge oder Karteileichen bestünden.
Nun kam ein Telekommitarbeiter vorbei und ging die APLs der drei Adressen in der Straße ab, die durcheinander geschaltet waren. Dort steckte der Telekommitarbeiter einfach nur die Anschlüsse um, so dass eine direkte Leitung zu meiner APL frei wurde.
Entgegen der Meinung des ersten Telekomtechnikers blockierte also gar nicht der Vormieter meinen Hausanschluss. Die Neuordnung der Anschlüsse der Straße war es, was zum Erfolg führte. Warum jener dies nicht direkt vorgenommen hatte, konnte sich der zweite Telekomtechniker nicht erklären.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.
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