Hausanschluss fertig, aber es kann kein Tarif gebucht werden.

vor einem Jahr

Hi zusammen,

 

seit Mitte August ist mein Glasfaser Hausanschluss fertiggestellt. Weiterhin hab ich auch einen Tarif vorgemerkt. Leider jedoch kann ich diesen immer noch nicht buchen bzw. er wird nicht freigestellt und somit kann auch kein Technikertermin vereinbart werden. Auf der Seite der Telekom verschiebt sich das Verfügbarkeitsdatum immer um einen Tag.

 

Es wäre wichtig zu wissen, was aktuell der Stand ist und wann mit einer Fertigstellung zu rechnen ist.

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

VG

 

 

 

316

25

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    Dann wird die Migration aktiv sein. Dauer 30 bis 60 Tage

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @Stefan 89  schrieb:
    Es wäre wichtig zu wissen, was aktuell der Stand ist und wann mit einer Fertigstellung zu rechnen ist.

    Was genau ist fertig? Der eigentliche Hausanschluss. Also der Glasfaserübergabepunkt bzw. Glasfaser- APL ? Oder wurde auch schon die Glasfaserdose in den Wohnräumen installiert?

    In der Regel kann es von der Fertigstellung des Glasfaserübergabepunkts bis zur Buchbarkeit eines Tarifes im schlimmsten Fall noch mehrere Wochen dauern, da zwar dein Übergabepunkt physisch da ist aber in den Systemen noch nicht hinterlegt bzw. bekannt ist. 

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Der Glasfaserübergabepunkt. Das lief über den Bauherrenservice und wurde auch mit einer Rechnung und Mail der Fertigstellung abgeschlossen.

    Scheint so als läuft dann wie oben erwähnt die Migration?

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    Hallo @Stefan 89 

     

    Die Anschlüsse werden mit und mit auf das neue Gigabit Geschäftssystem migriert.

     

    Ob es tatsächlich an der Migration liegt, kannst du evtl. auch hier testen:

     

    https://www.telekom.de/netz/glasfaser

     

    Migration.PNG

     

    Ich habe einen FTTH Anschluss. Kann derzeit auch keine Tarifänderungen etc machen.

    Die Migration dauert in der Regel etwa 8 - 12 Wochen, je nachdem, wann es gestartet ist bei dir.

     

     

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @Marcel2605 ,

     

    ich bekomme immer die unten gezeigte Meldung. 

    Es verschiebt sich immer um einen Tag nach hinten. Also gestern wurde 14.09 angezeigt..

     

    Stefan89_1-1694672028651.png

     

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @Stefan 89 

    Zwischen steht aber auch da.

    Selbst wenn sich der Tag jedesmal verschiebt.

    Bedeutet, es muss nicht gleich am ersten Tag sein.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @→Mataimaki← 

     

    Ja verständlich, aber es verschiebt sich ja leider schon seit Wochen. Wenn es so weitergeht sind schon über das Ende des ersten gezeigten Zeitraums hinweg.

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor einem Jahr

    @Stefan 89 Ein Glasfaserübergabepunkt ist nur ein kleiner Teil des gesamten Glasfaserausbaus. Von daher mußt du weiter Geduld haben. Wie gesagt. Mit Fertigstellung eines Glasfaserübergabepunktes kann es noch mehrere Wochen dauern bis du einen Tarif buchen kannst.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor einem Jahr

    @Stefan 89  Also läuft eine Migration wenn der Termin immer weiter im die Zukunft geht.  Probierst es Anfang/ Mitte November nochmal zum buchen 

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo und willkommen @Stefan 89,

     

    danke für das freundliche Gespräch. 

     

    Leider konnte ich keinen Glasfaserausbau in den Systemen erkennen und auch die Vermerke des Bauherrenservices ergaben nur die Installation eines "normalen" APLs, es wurde nicht erwähnt, dass ein Glasfaseranschluss vorbereitet wurde. Auch der erwähnte mit dem Bauherrenservice vereinbarte Produktwunsch konnte von mir nicht im System nachvollzogen werden. Aus diesem Grund wendest Du Dich jetzt noch einmal an den Bauherrenservice - bitte berichte, was dabei herausgekommen ist, ja?

     

    Liebe Grüße

    Nicole G.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo @Nicole G. .

     

    Danke für deinen Anruf.

     

    Ich habe jetzt wie von dir empfohlen nochmal den Bauherrenservice kontaktiert. Von ihrer Seit ist alles erledigt und auch der Glasfaserübergabepunkt ist bereits fertig. Ab Freitag/Montag soll dieser nun freigeschaltet werden. Auch konnte nach einiger Zeit die Vorbestellung gefunden werden. Nach der Freischaltung sollte ich eine Auftragsbestätigung bekommen und einen Techniker Termin erhalten.

     

    Hoffe, dass klappt dann auch diese/nächste Woche. 

     

    Danke für die Hilfe Fröhlich

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Stefan 89  schrieb:
    Hoffe, dass klappt dann auch diese/nächste Woche.

    Falls nicht melde Dich nochmal hier, da es dann um die Bereitstellung geht kann das Team wieder besser unterstützen als beim BHS.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo @Nicole G. ,

     

    jetzt melde ich mich nochmal Fröhlich Und zwar ist laut Bauherrenservice mein Tarif zum Buchen freigeschaltet. Auf der Homepage stehen die Tarife auch unter verfügbar. (siehe Screenshot). 

    Wenn ich jetzt den Tarif buchen will passiert folgendes: Ich kann alles durchklicken bis zum Punkt "Warenkorb prüfen". Dann tritt jedes mal diese Fehlermeldung auf. (Siehe Screenshot)

     

    Danke für die Hilfe.

     

    Stefan89_0-1695101489854.png

    Stefan89_1-1695102254049.png

     

     

    10

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @Stefan 89 Perfekt! Ich wünsche dir viel Freude mit deinen 500 MBit 🚀😊

     

    Schönen Gruß

     

    Hakan Ö.

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