Hausanschluss in gewerblichem Mietobjekt / Verlegung bzw. Erneuerung
10 months ago
Unser Objekt ist ein größeres Wohn- und Geschäftshaus mit 10 gewerblichen Mietern und 2 Wohnungsmietern.
Der Hausanschluss für Telefon/DSL und die zugehörigen Verteiler stammen augenscheinlich aus den 60ern, die hausinterne Verkabelung ist nicht nachvollziehbar (früher: Hoheit der Telekom). Im Übrigen sind die Telekom-Verteiler nicht abgeschlossen, befinden sich mitten in einer Tiefgarage und sind für jeden (?Saboteur?) zugänglich - zudem sieht es aus wie Kraut und Rüben.
Wer überhaupt von den Mietern noch über Kupfer/DSL angeschlossen ist, ist uns unbekannt. Glasfaser/Kabel ist von Wettbewerber im Haus.
Im Rahmen von Sanierungsarbeiten wurden in wesentlichen Teilen des Gebäudes von den Mieteinheiten bis an den Hausverteiler neue Leitungen gezogen und in einem Netzwerkschrank beim Hausanschluss zusammengeführt.
Jetzt würden wir als Vermieter gerne diese Altverkabelung am Hausanschluss durch Verbindung mit den neuen Leitungen ersetzen.
Für diese Aufgabenstellung finden wir auch nach langer Suche keine geeignete Telefonnummer, E-Mailadresse etc. Die freundlichen Sprachassistenten kennen das Problem bzw. Aufgabenstellung auch nicht, und zur Störungshotline dringen wir auch nicht vor, da ja am genannten Anschluss keine Störung feststellbar ...
Von der Möglichkeit, mit der Zange einfach alle Leitungen zu kappen und so eine Störung zu provozieren, haben wir bislang abgesehen.
Wie kommen wir hier weiter?
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10 months ago
@Tü12
Ich habe dein Anliegen eben an die Teamis gemeldet.
Es wird sich hier oder telefonisch ein Teamie melden.
Du könntest aber hier schon mal ein Zeitfenster nennen, innerhalb dessen du tel. erreichbar bist.
Zur Identifizierung neben der Kundennummer auch die letzten sechs Ziffern deiner IBAN bereit halten.
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10 months ago
Unser Objekt ist ein größeres Wohn- und Geschäftshaus mit 10 gewerblichen Mietern und 2 Wohnungsmietern. Der Hausanschluss für Telefon/DSL und die zugehörigen Verteiler stammen augenscheinlich aus den 60ern, die hausinterne Verkabelung ist nicht nachvollziehbar (früher: Hoheit der Telekom). Im Übrigen sind die Telekom-Verteiler nicht abgeschlossen, befinden sich mitten in einer Tiefgarage und sind für jeden (?Saboteur?) zugänglich - zudem sieht es aus wie Kraut und Rüben. Wer überhaupt von den Mietern noch über Kupfer/DSL angeschlossen ist, ist uns unbekannt. Glasfaser/Kabel ist von Wettbewerber im Haus. Im Rahmen von Sanierungsarbeiten wurden in wesentlichen Teilen des Gebäudes von den Mieteinheiten bis an den Hausverteiler neue Leitungen gezogen und in einem Netzwerkschrank beim Hausanschluss zusammengeführt. Jetzt würden wir als Vermieter gerne diese Altverkabelung am Hausanschluss durch Verbindung mit den neuen Leitungen ersetzen. Für diese Aufgabenstellung finden wir auch nach langer Suche keine geeignete Telefonnummer, E-Mailadresse etc. Die freundlichen Sprachassistenten kennen das Problem bzw. Aufgabenstellung auch nicht, und zur Störungshotline dringen wir auch nicht vor, da ja am genannten Anschluss keine Störung feststellbar ... Von der Möglichkeit, mit der Zange einfach alle Leitungen zu kappen und so eine Störung zu provozieren, haben wir bislang abgesehen. Wie kommen wir hier weiter?
Unser Objekt ist ein größeres Wohn- und Geschäftshaus mit 10 gewerblichen Mietern und 2 Wohnungsmietern.
Der Hausanschluss für Telefon/DSL und die zugehörigen Verteiler stammen augenscheinlich aus den 60ern, die hausinterne Verkabelung ist nicht nachvollziehbar (früher: Hoheit der Telekom). Im Übrigen sind die Telekom-Verteiler nicht abgeschlossen, befinden sich mitten in einer Tiefgarage und sind für jeden (?Saboteur?) zugänglich - zudem sieht es aus wie Kraut und Rüben.
Wer überhaupt von den Mietern noch über Kupfer/DSL angeschlossen ist, ist uns unbekannt. Glasfaser/Kabel ist von Wettbewerber im Haus.
Im Rahmen von Sanierungsarbeiten wurden in wesentlichen Teilen des Gebäudes von den Mieteinheiten bis an den Hausverteiler neue Leitungen gezogen und in einem Netzwerkschrank beim Hausanschluss zusammengeführt.
Jetzt würden wir als Vermieter gerne diese Altverkabelung am Hausanschluss durch Verbindung mit den neuen Leitungen ersetzen.
Für diese Aufgabenstellung finden wir auch nach langer Suche keine geeignete Telefonnummer, E-Mailadresse etc. Die freundlichen Sprachassistenten kennen das Problem bzw. Aufgabenstellung auch nicht, und zur Störungshotline dringen wir auch nicht vor, da ja am genannten Anschluss keine Störung feststellbar ...
Von der Möglichkeit, mit der Zange einfach alle Leitungen zu kappen und so eine Störung zu provozieren, haben wir bislang abgesehen.
Wie kommen wir hier weiter?
Eine Verlegung kann nur noch auschließlich online beauftragt werden unter https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/service-verlegung?samChecked=true
Dort wird dann mit dir auch Kontakt aufghenommen und abgesprochen was ihr schon an Eigenleistung erbracht habt.
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10 months ago
@Tü12
da bin ich auch schon wieder. 😀
Ich habe das Anliegen jetzt an die richtige Stelle weitergeleitet.
Falls es dazu noch Fragen gibt, bitte wieder hier melden.
Lieben Gruß und einen schönen Abend wünscht Melanie
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10 months ago
Zunächst Danke für die schnelle Reaktion und Kontaktaufnahme.
Zwischenzeitlich waren zwei beauftragte externe Mitarbeiter da. Diese hatten den Auftrag bekommen, ein beschädigtes Kabel zu reparieren. Vor dem Hausanschluss stehend hatten die beiden dann festgestellt, dass sie wohl nicht weiterhelfen können. Sie hatten jedoch die Aufgabenstellung wohl verstanden und wollten dies intern so weitergeben.
Bin gespannt, wie es weitergeht.
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10 months ago
Hallo @Tü12,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Sollten weitere Neuigkeiten bekannt sein, melde dich gern wieder.
Liebe Grüße
Maria
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10 months ago
Von der Möglichkeit, mit der Zange einfach alle Leitungen zu kappen und so eine Störung zu provozieren, haben wir bislang abgesehen.
das solltet ihr auch weiterhin tunlichst vermeiden, das könnte mit Gefängnis bis zu 5 Jahren geahndet werden und von fahrlässig kann man hier nicht ausgehen, im Gegenteil.
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__317.html
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10 months ago
Hallo @Tü12,
herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für die ausführliche Schilderung des Problems sowie das freundliche Telefonat.😀
Ich leite das Anliegen an das Team vom Bauherren-Service weiter und Sie bekommen von dort eine Rückmeldung hier in der Community.
Bitte haben Sie noch etwas Geduld.
Lieben Gruß, Melanie
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