Gelöst

Hilfe, Verlegung des Hausanschluss nicht möglich?

vor 3 Jahren

Ich benötige dringend Hilfe zu meinem Glasfaser-Anschluss. Beim Telekom-(Bauherren-)Service komme ich nicht mehr weiter und bin ziemlich ratlos. Bevor ich an Presse / TV / Anwalt gehe, versuche ich es über diesen Weg:


Unser Grundstück wurde dieses Jahr mit einer Überlandleitung mit Glasfaser angebunden.
Zum Zeitpunkt der Beauftragung (in 2019) hatte ich der Telekom schon mitgeteilt, dass wir im Moment ein Gebäude bewohnen, welches abgerissen wird, aber auf gleichem Grundstück nebenan ein neues Gebäude errichtet wird (gleiche Hausnummer).
Die Telekom hat Anfang des Jahres das alte Gebäude provisorisch mit Glasfaser angebunden und einen provisorischen APL verlegt. Die Verkabelung wurde lose an der Wand angebracht.
Die Techniker vor Ort hatten mir mehrmals versichert, dass die Anbindung relativ einfach in das neue Gebäude verlegt werden kann.
Mittlerweile ist das neue Gebäude baureif und bald bezugsfertig.

Ich versuche nun seit 3 Monaten, unzähligen Telefonaten mit dem Bauherrenservice, mehreren schriftlichen Anfragen und Beschwerden diese Verlegung zu beauftragen.
Fazit jedes Mal: Die Verlegung ist nicht möglich, dafür gibt es keinen Prozess. Ein Neuanschluss muss beauftragt werden, das funktioniert aber nicht, da die Hausnummer gleich ist. Erst muss der Abriss und die Kündigung des Vertrages erfolgen, dann kann ein Neuauftrag angelegt werden, Wartezeit mindestens 6 Monate, wahrscheinlich viel länger. In dieser Zeit ist das Gelände/Gebäude ohne Internet-Anschluss!!!

 

Das schreit zum Himmel! Ich habe schon überlegt, mich an Presse oder Fernsehen zu wenden. Es muss doch möglich sein, die Verlegung eines Anschlusses (wie auch von den Technikern versprochen) in Auftrag zu geben. Zumal die jetzige Verkabelung mehr als provisorisch und lose an der Wand hängt.
Unser Elektriker hat bestätigt, dass dies relativ einfach sein, da wir ja Über-Land-Verbindung angebunden sind. Allerdings darf an den APL ja nur die Telekom ran.

 

Weiß jemand einen Rat?

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  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Auch hier einen fantastischen Abend @WilliP,

    besten Dank für das Telefonat & schön, dass es noch nicht zu spät war.
    Wie bereits gesagt, kann ich aus dem Stegreif leider keine Lösung anbieten, habe aber meine Kolleg*innen vom Bauherrenservice informiert - die Antwort wird insofern nicht lange auf sich warten lassen.

    Beste Grüße,

    Johannes P.

    23

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @WilliP  Danke für die Rückmeldung. Prima, dass es letztendlich doch geklappt hat.

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