Gelöst
Hilfe, Verlegung des Hausanschluss nicht möglich?
vor 4 Jahren
Ich benötige dringend Hilfe zu meinem Glasfaser-Anschluss. Beim Telekom-(Bauherren-)Service komme ich nicht mehr weiter und bin ziemlich ratlos. Bevor ich an Presse / TV / Anwalt gehe, versuche ich es über diesen Weg:
Unser Grundstück wurde dieses Jahr mit einer Überlandleitung mit Glasfaser angebunden.
Zum Zeitpunkt der Beauftragung (in 2019) hatte ich der Telekom schon mitgeteilt, dass wir im Moment ein Gebäude bewohnen, welches abgerissen wird, aber auf gleichem Grundstück nebenan ein neues Gebäude errichtet wird (gleiche Hausnummer).
Die Telekom hat Anfang des Jahres das alte Gebäude provisorisch mit Glasfaser angebunden und einen provisorischen APL verlegt. Die Verkabelung wurde lose an der Wand angebracht.
Die Techniker vor Ort hatten mir mehrmals versichert, dass die Anbindung relativ einfach in das neue Gebäude verlegt werden kann.
Mittlerweile ist das neue Gebäude baureif und bald bezugsfertig.
Ich versuche nun seit 3 Monaten, unzähligen Telefonaten mit dem Bauherrenservice, mehreren schriftlichen Anfragen und Beschwerden diese Verlegung zu beauftragen.
Fazit jedes Mal: Die Verlegung ist nicht möglich, dafür gibt es keinen Prozess. Ein Neuanschluss muss beauftragt werden, das funktioniert aber nicht, da die Hausnummer gleich ist. Erst muss der Abriss und die Kündigung des Vertrages erfolgen, dann kann ein Neuauftrag angelegt werden, Wartezeit mindestens 6 Monate, wahrscheinlich viel länger. In dieser Zeit ist das Gelände/Gebäude ohne Internet-Anschluss!!!
Das schreit zum Himmel! Ich habe schon überlegt, mich an Presse oder Fernsehen zu wenden. Es muss doch möglich sein, die Verlegung eines Anschlusses (wie auch von den Technikern versprochen) in Auftrag zu geben. Zumal die jetzige Verkabelung mehr als provisorisch und lose an der Wand hängt.
Unser Elektriker hat bestätigt, dass dies relativ einfach sein, da wir ja Über-Land-Verbindung angebunden sind. Allerdings darf an den APL ja nur die Telekom ran.
Weiß jemand einen Rat?
3580
34
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
848
0
2
vor 5 Monaten
140
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 4 Jahren
Auch hier einen fantastischen Abend @WilliP,
besten Dank für das Telefonat & schön, dass es noch nicht zu spät war.
Wie bereits gesagt, kann ich aus dem Stegreif leider keine Lösung anbieten, habe aber meine Kolleg*innen vom Bauherrenservice informiert - die Antwort wird insofern nicht lange auf sich warten lassen.
Beste Grüße,
Johannes P.
23
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @WilliP,
entschuldige bitte, dass ich mich erst heute auf deine Anfrage melde.
Natürlich kann ich deine Verzweiflung absolut verstehen, vor allem wenn man zum weiteren Ablauf keine Rückmeldung bekommt und nun aufgrund des Baufortschritts die Zeit drängt.
Daher habe ich den Ablauf direkt eskaliert, damit zeitnah eine Rückmeldung zu dem Bauauftrag kommt.
Allerdings muss ich trotzdem um ein kleines bisschen deiner Geduld nun noch bitten, denn jetzt am Wochenende werde ich voraussichtlich keine Rückmeldung hierzu erhalten, erst ab nächste Woche.
Viele Grüße
Andrea B.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Nach 8 Monaten mit vielen Telefonaten und Kontaktaufnahmen auch auf dieser Plattform ist es der Telekom nun endlich gelungen, den Glasfaseranschluss verlegen zu lassen und aktiv zu schalten.
Auch wenn der Vorgang alles andere als wünschenswert verlaufen ist und viele Nerven gekostet hat, vielen Dank an alle, die mich über diese Plattform unterstützt haben.
Liebe Grüße
Willi
Antwort
von
vor 3 Jahren
@WilliP Danke für die Rückmeldung. Prima, dass es letztendlich doch geklappt hat.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Nach 8 Monaten mit vielen Telefonaten und Kontaktaufnahmen auch auf dieser Plattform ist es der Telekom nun endlich gelungen, den Glasfaseranschluss verlegen zu lassen und aktiv zu schalten.
Auch wenn der Vorgang alles andere als wünschenswert verlaufen ist und viele Nerven gekostet hat, vielen Dank an alle, die mich über diese Plattform unterstützt haben.
Liebe Grüße
Willi
0