Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Stornierung des Hausanschluss
vor 2 Jahren
Im Januar haben wir den Hausanschluss für unser Neubauprojekt im Ortskern beantragt. Der Antrag wurde über NetzeBW gestellt, in Kombination mit dem Stromanschluss. Da der Strom Überland über einen Masten geliefert wird, entfällt die Notwendigkeit einer Verlegung in der Straße.
Jedoch haben wir kürzlich eine Stornierung des Telekom Auftrags erhalten, mit dem Verweis auf zu hohe Kosten. Trotz zweimaliger telefonischer Nachfrage bei der Telekom konnte uns kein konkreter Grund für die veranschlagten Kosten genannt werden.
Verwiesen wurde an die Bundesnetzagentur zur Klärung.
Unsere eigene Vermutung ist, dass die Kosten für die Straßenöffnung und die Verlegung einer Telefonleitung als zu hoch erachtet wurden.
Vielleicht ist auch nicht bekannt, dass das Grundstück öffentlich erschlossen werden muss und ein Wasseranschluss hergestellt werden soll. Dieser Vorgang ist für Juni geplant und könnte mit dem Anschluss an das Telekommunikationsnetz kombiniert werden.
Wir sind momentan verwirrt und verunsichert, da wir von der Bundesnetzagentur keine Antwort erhalten und es uns nicht möglich ist, dort jemanden zu erreichen. Diese Situation stellt uns unter zeitlichen Druck, und wir können nicht nachvollziehen, warum gerade wir in der Straße keinen Telefonanschluss erhalten sollen, insbesondere wenn man bedenkt, dass bei unserem Nachbar vor 5 Jahren problemlos erschlossen wurde.
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Akzeptierte Lösung
der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
akzeptiert von
Detlev K.
vor 2 Jahren
das war aber vor der Modernisierung des TKG .
Tja, es gab eben auch Stimmen die gewarnt haben, du bist jetzt einer der Leidtragenden.
Hier kann dir allerdings niemand helfen, der einzig mögliche Wen bleibt über die Bundesnetzagentur, zusätzlich unbedingt den Breitbandbeauftragten der Kommune mit ins Boot holen.
Ansonsten toi, toi, toi
Hier noch etwas Lesestoff:
https://www.heise.de/news/Unterversorgung-Regulierer-hat-noch-keinen-Provider-zum-Anschluss-verpflichtet-8989241.html
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Anne W.
Antwort
von
der_Lutz
vor 2 Jahren
Guten Morgen @Manu45 vielen Dank für den Beitrag und schön, dass du auch den Weg zu uns gefunden hast.
Wirklich schade, dass wir dir keinen Anschluss bereitstellen können, aber ändern kann ich das leider auch nicht. Ich wollte mich dennoch hier einmal kurz zu Wort melden und mich auch für die zahlreichen Infos meiner Vorredner bedanken. 👌
Ich drücke dir die Daumen, dass du eine für dich passende Lösung findest.
Beste Grüße und schöne Pfingsten wünscht Anne W.
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