Hausanschluss in Nachbarhaus - Unterschiedliche Bandbreiten
vor 2 Jahren
Hallo liebe Community,
ich wohne in einem bereits bestehenden Haus mit eigener Hausnummer. Unser Telefonanschluss kommt aus dem Nachbarhaus, hier kommen die Leitungen quasi von außen an, im Hausverteiler wird der Anschluss verlängert und geht von dort nochmal ca. 15 Meter über den Hinterhof zu meinem Haus (direkt in eine TAE Dose). Das ist historisch einfach so gemacht worden.
Nun würde ich gerne zur Telekom wechseln, komme aber nicht weiter, denn:
- Im Nachbarhaus sind 100mBit verfügbar (Lokaler Versorger und Telekom Regio)
- In unserem Haus sind laut Telekom Verfügbarkeitsprüfung nur 16mBit verfügbar
- Technisch sind in unserem Haus 100mBit möglich, da dort bereits ein Vertrag (Lokaler Anbieter) existiert
- Ich hätte gerne die 100mBit, weniger ist leider keine Option
Ich vermute, dass einfach nur unsere Hausnummer im Telekom System fehlt, kam aber an der Hotline nicht weiter. Wie wäre in dem Falle das Vorgehen? Wie bekommt man das gelöst, wenn es lösbar ist ?
Danke euch & viele Grüße
Marcel
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vor 3 Jahren
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vor 5 Monaten
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Geralt von Riva
vor 2 Jahren
@marcel52
Der Verfügbarkeitscheck ist nur ein erster Schritt und theoretischer Natur.
Hier wird nur geprüft, welcher Möglichkeiten technisch machbar sind.
Nach Buchung wird geprüft, ob Kapazitäten frei sind um den Anschluss zu schalten.
Es wird z.B. geprüft, ob genug VDSL Ports vorhanden sind, oder ob das Querkabel voll ist.
Es kann also durchaus sein, dass ein 100 Mbit/s Anschluss im Haus ist, bei ihnen aber nur 16 Mbit/s gehen.
Sind keine Kapazitäten frei, bleibt dann nur der Weg der Abwartens, bis was frei wird, oder die Telekom weiter ausbaut.
Weiterer Ausbau natürlich nur, wenn es wirtschaftlich lohnt.
Wenn es aber um Regio Anschlüsse geht, dann gilt folgendes:
Der Kundenservice für MagentaZuhause Regio ist hier im Forum leider nicht unterwegs.
Bei allgemeinen Fragen zu den Regio-Anschlüssen versuchen wir zwar gerne weiter zu helfen, aber bei Fragen die nur der Kundenservice beantworten kann, wenden sie sich bitte an das spezielle Regio-Team unter der 0800 330 6807. Vereinzelt gibt es Teamies , die ihnen helfen können, dafür bitte ein wenig Geduld mitbringen. Vielleicht aber hat ja auch einer meiner Mitstreiter eine Hilfestellung für sie parat. Wie aber schon geschrieben, führt der schnellste Weg über die Regio Hotline.
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Geralt von Riva
Anonymous User
vor 2 Jahren
- Technisch sind in unserem Haus 100mBit möglich, da dort bereits ein Vertrag (Lokaler Anbieter) existiert
Warum wechseln? @marcel52
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Anonymous User
CyberSW
vor 2 Jahren
- In unserem Haus sind laut Telekom Verfügbarkeitsprüfung nur 16mBit verfügbar
16 Mbit/s wohl direkt von der Telekom und wie sieht es bei den Regio Tarifen aus?
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/anschluss-verfuegbarkeit/anschlussvarianten/magentazuhause-regio/verfuegbarkeit-magentazuhause-regio-pruefen
Da steht auch eine Hotline an der du anrufen kannst.
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CyberSW
Türkan Ü.
Telekom hilft Team
vor 2 Jahren
Hallo @marcel52,
vielen Dank für das nette Telefonat, auch wenn das Ergebnis nicht war, wie wir uns gewünscht hätten.
Aktuell ist es wirklich so, dass wir hier nicht mehr als 16000 Mbit/s anbieten können. Du kannst dich gerne melden, wenn du noch Fragen hast.
Viele Grüße Türkan Ü.
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Türkan Ü.
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marcel52