Hausanschluss, kein Internet möglich, keine Bauherrengutschrift

vor 4 Jahren

Hallo Zusammen,

 

wir haben für unseren Neubau einen Hausanschluss bei der Telekom beantragt. Diese wurde auch ohne Problem und relativ zeitnah ausgeführt. Wir hatten diesen Hausanschluss beantragt obwohl uns bekannt war das dort nur 2/Mbits ankommen werden. Da bei uns im Ort keine andere Möglichkeit gegeben ist. 

 

Um aber am moderen Zeitalter teilnehmen zu können sind wir auf die Speedbox von der Telekom aufmerksam geworden. Um diese dann als Hybrid-Tarif zu nutzen.

 

Nach einem erneuten Anruf beim Bauherrentelefon, um den Hybridvertrag abzuschliessen, wurde uns mitgeteilt das kein Hybridtarif bei uns möglich ist. Der Verteitlerkasten würde zu weit von unserm Haus weg stehen und somit würde bei uns nichts mehr ankommen.

(Zur Info: der Hausanschluss hat uns 800,00 € gekostet und wenn anschließen ein Vertrag bei der Telekom -Bauherrenservice abgeschlossen wird erhält man eine Gutschrift über 250,00 €)

 

Diese wurde mir auch bei meinem ersten Telefongespräch zugesagt obwohl ich nur die Speedbox bestellen würde und kein Hybridtarif. Ich bestellte somit eine Speedbox mit einem begrenzten Datenvolumen von 100 GB zum 01.02.2021. Der Termin wurde mir mehrmals zugesichert. Nach nur 10 Tagen erhielten wir bereits die Box um daruf ein paar Tage später die erste Rechnung für den Monat November zu erhalten. ????

 

Nach einem erneuten Anruf beim Bauherrentelefon wurde mir gesagt der Vertrag kann nicht umgestellt werden. Also habe ich diesen Widerrufen. Soweit kein Problem. Jetzt sagte mir aber die Dame das ich Bauherrengutschrift nicht erhalten werde da es ja für den Mobilfunkbereich ist. Ist das wirklich euer Ernst???

 

Zur Grundversorgung gehöhrt kein schnelles Internet. Das ist mir bewusst.

Aber wir haben einen Hausanschluss unter der prämisse eines Hybridtarifes gelegt. Dieser Hausanschluss ist für uns überhaupt nix Wert!!Dort kommt nur heiße Luft! Wir brauchen bestimmt nicht ein Festnetzanschluss für 800,00 €!! Und wenn mir einer sagt das er nicht weiß was da vorher angekommt kann ich wirklich nur lachen. In meinen Augen ist das echte Abzocke!

 

Jetzt haben wir schon kein Internt über den Hausanchluss und bekomme quasi als Strafe dafür noch nicht mal mehr die Gutschrift für die Speedbox. Die Leute die eh schon nix bekommen werden nochmal zusätzlich zur Kasse gebeten.

Wer bitte schön trifft den solche Entscheidungen????

 

Ich kann nur hoffen das dies doch bitte nochmal überdacht werden sollte. Und uns wenigstens die Gutschrift gewährt wird, wenn schon der Hausanschluss für den A... ist!

 

 

 

 

 

 

 

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  • vor 4 Jahren

    @HelematzeMach mal das:

    Bitte Daten im Profil hinterlegen! Damit Dich ein Teamie Kontaktieren kann und Dir weiter hilft! a bisserl Geduld da die gut beschäftigt sind Zwinkerndhttps://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata

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    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Helematze 

    da Dein Profil befüllt ist hilft momentan nur "ein paar Tage" Geduld zu haben bis das sich das @Telekom hilft Team  diesbezüglich dazu meldet 👍

    Gruß
    Waage1969

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Guten Abend und herzlich willkommen @Helematze!

    ::quote:: Helematze schrieb: Zur Grundversorgung gehöhrt kein schnelles Internet. Das ist mir bewusst.
    Aber wir haben einen Hausanschluss unter der prämisse eines Hybridtarifes gelegt. Dieser Hausanschluss ist für uns überhaupt nix Wert!!Dort kommt nur heiße Luft! Wir brauchen bestimmt nicht ein Festnetzanschluss für 800,00 €!! Und wenn mir einer sagt das er nicht weiß was da vorher angekommt kann ich wirklich nur lachen. In meinen Augen ist das echte Abzocke!
    Keine wirklich tollen Vorzeichen & da bringen wir Licht ins Dunkel. Tut mir auch leid, weil ich dir erst heute Abend schreibe und du erneut warten musstest. Ich brauche noch Infos von Kollegen von mir, die heute Abend nicht zu erwischen sind. Daher geht es erst morgen weiter.

    Greetz
    Stefan D.

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    Guten Morgen @Helematze

    ich möchte mir das mal anschauen, habe nun aber gesehen, dass mir 2 verschiedene Adressen zur Verfügung stehen. Einmal die hier im Profil hinterlegte und unter der Kundennummer finde ich die Gartenstr. Um welche geht es jetzt?

    Danke und Grüße Anne W.

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    von

    vor 4 Jahren

    Guten Morgen Anne,

     

    der Hausanschluss wurde in der Gartenstr. 3 gelegt. Die Westerburger Str. ist "noch" unsere aktuelle Anschrift.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    @Helematze danke für die Rückmeldung.

    Also ich habe mal geschaut und der APL und die Leitung sind dokumentiert. Die Verfügbarkeit sagt allerdings, dass hier nur DSL 384 IP möglich ist und das ohne Hybrid. Mehr kann hier aktuell nicht angeboten werden. Sollte das in Betracht gezogen werden, dann kann dies über den Bauherrenservice gebucht werden, damit Du den Vorteil noch bekommst.

    Bezüglich der Speedbox habe ich auch mal einen Blick riskiert, dazu wurde scheinbar noch gar nichts in die Wege geleitet bezüglich eines Widerrufs. Gebucht wurde diese zum 27. Oktober 2020 und aktiviert am 2. November 2020. Der Widerruf ist schon abgelaufen, dass muss in der Tat im Bereich Mobilfunk gemacht werden, da dies nicht über den Bauherrenservice einsehbar ist.

    Grüße Anne W.

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    von

    vor 4 Jahren

    Hier nochmal die Mail:

     

    somit wurde der Vertrag fristgerecht widerrufen.

     

     

    Anhang gelöscht aufgrund persönlicher Daten - Anne W. von Telekom hilft

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor 4 Jahren

    @Helematze es kann natürlich sein, dass der Widerruf noch nicht eingegangen ist, wenn aber alles fristgerecht abgeschickt wurde, dann wird es sicher zeitnah bearbeitet. Das kann ich an der Stelle nicht prüfen, da ich ausschließlich den Bereich Festnetz betreue. Zuviel gezahlte Beträge werden natürlich auch zurück erstattet, da vieles ein Automatismus ist kann man das selten manuell beeinflussen.

    Bezüglich Festnetz kann ich nur das mitteilen was mir angezeigt wird. Was damals ggf. kommuniziert wurde, ist für mich nicht einsehbar. Ich habe jetzt noch mal tiefer im System geschaut bezüglich DSL und muss in dem Fall auch mitteilen, dass sich hier zeitnah nichts ändern wird. Der KVz (Kabelverzweiger) wurde und wird nicht ausgebaut, sodass keine schnellere Bandbreite möglich ist. Die Leitung läuft unterirdisch in den KVz und geht dann weiter in den Hauptverteiler, hier sammeln sich nur die Leitungen. Dieser Weg sind allein über 5km. Tut mir Leid, ich hätte gerne etwas anderes mitgeteilt, aber technisch ist es nicht möglich.

    Grüße Anne W.

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