Hausanschluss Neubau

3 years ago

Hausanschluss wurde im Juni 2020 beantragt. Baureife wurde am 19.08.2021 gemeldet. Laut Auftragsstatus lautet der Status derzeit: Eine Tiefbaufirma erledigt die Arbeiten. Eine Tiefbaufirma wurde beauftragt die Erdarbeiten und das Legen des Erdkabels zu erledigen, um den Anschluss an das Telekom Netz vorzubereiten. Dazu wird sich die ortsansässige Tiefbaufirma rechtzeitig mit Ihnen in Verbindung setzen. Dieser Statuseintrag ist schon seit Monaten vorhanden und nicht mehr geändert worden.  Auf Nachfrage beim Bauherrenservice erhielt man 2 unterschiedliche Antworten:

1. Vorgang ist eskaliert - es wurde eine Baustellenmanagerin benannt, die sich mit dem Bauherrn in Verbindung setzen wollte - Kontaktaufnahme trotz zweimaliger Zusage bisher Fehlanzeige.

2. Es wurde noch keine Tiefbaufirma beauftragt, da eine "Anfrage auf eine Maßnahme geringen Umfangs" bei der zuständigen Kommune gestellt wurde. Nachfrage bei der Stadt ergab, dass keine "Anfrage.." vorliegt und dies in der Regel auch von den beauftragten  Tiefbauunternehmen  vorgenommen wird.  Eine Kopie der "Anfrage.." konnte oder wollte mir der Bauherrenservice nicht geben.  Also der eine will was angefragt haben und der andere will keine "Anfrage.." erhalten haben. Man dreht sich da im Kreis.

Da der ganze Vorgang schon so lange "köchelt" und der Hausanschluss benötigt wird, jetzt einfach nur 2 Fragen: wann und wie geht es weiter, um endlich das Ziel "Hausanschluss erledigt"  zu erreichen ? Was kann man selbst noch dazu beitragen ?

 

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    • 3 years ago

      Sind die Kontakt und Kundendaten im Profil eingetragen?

      Dann würde ich auf einen Kundenberater warten. Der kann sicher helfen.

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      Answer

      from

      3 years ago

      Hi @F1895,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat.

      Wie besprochen müssen wir noch auf die Rückmeldung der Stadt warten.

      Sollte von dort kein Einwand kommen, können wir am 8. Januar eine Tiefbaufirma beauftragen.

      Bitte gib mir am 10. Januar nochmal Bescheid, wenn ich in deine Bauakte schauen soll. 

      Bei Bedarf kann ich dann Kontakt mit dem Bauherrenservice aufnehmen.

       

      Viele Grüße 
      Markus Km.

      Answer

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      3 years ago

      Hallo @Markus Km. 

      auch ich möchte mich für das nette Telefonat am 24.12.2021 bedanken.

      Stand der Dinge ist folgender: am 08.01.2022 erhielten wir von der Telekom ein Schreiben, dass die Bauausführung des Hausanschlusses in die nächste Phase geht. In diesem Schreiben wurde die Firma benannt, welche die Kabelverlegung durchführen soll. " Daher erhalten Sie heute die für Sie wichtige Information, welches bauausführende Unternehmen wir für Sie beauftragt haben." Weiterhin heisst es: " Sollte sich Ihr Tiefbau Partner noch nicht bei Ihnen gemeldet haben, kontaktieren Sie diesen einfach direkt mit den Kontaktdaten aus dem heutigen Schreiben." Dies haben wir heute gemacht. Ergebnis: Die Firma konnte uns bis jetzt nicht bestätigen , einen  Auftrag der Telekom erhalten zu haben. Allerdings muss man fairerweise sagen, dass heute, am 10.01.2022 erst das Wochenende mit Posteingang am 08.01.2022 vergangen ist. Vielleicht erfolgt die Beauftragung ja in den nächsten 1-2 Tagen, Ich war jedoch etwas irritiert, weil es in dem Schreiben heisst: "...,welches bauausführende Unternehmen wir für Sie beauftragt haben."  Ich bin also davon ausgegangen, dies sei bereits erfolgt. Ansonsten bin ich aber froh, dass derzeit Bewegung in der Sache ist.

      Viele Grüße

      F1895

       

       

      Answer

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      3 years ago

      Hi @F1895,

       

      und vielen Dank für das Update. Ich hoffe, dass es nun zügig weitergeht. @Markus Km. und ich drücken dir die Daumen. Sag gerne Bescheid, wenn du Fragen hast oder du Unterstützung brauchst.

       

      Gruß

      Sören G.

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    • 3 years ago

      In dem Fall ist vor allem die Rückrufnummer und Auftragsnummer wichtig, sowie Zeitfenster an denen das @telekomhilft Team anrufen darf. Wenn diese Informationen inm Profil stehen, bitte hier Bescheid geben, dann können wir es eskalieren.

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      3 years ago

      Die geforderten Angaben (Rückrufnummer, Auftragsnummer, Zeitfenster) sind im Profil unter Kundendaten eingetragen. 

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