Gelöst

Hausanschluss und das wars?

vor 5 Jahren

Hallo,

 

ich versuche nun seit fast 2,5 Monaten einen Glasfaser-Anschluss mit Festnetz und TV bei der Telekom zu bestellen und bin fast am verzweifeln.

 

Der Neubau unseres Einfamilienhauses ist bereits erfolgt. Wir wollen im Juli einziehen. Also noch schnell bei der Bauherren-Hotline anrufen und einen Anschluss mit Tarif beauftragen. Soweit die Theorie. Dort wurde mir mitgeteilt, dass noch kein Anschluss erfolgen kann, da die Tiefbauarbeiten laut System noch nicht erfolgt sind und deshalb noch kein Haus-AP existiert. Hm ja wie? Also habe ich mir das eingebildet, dass Anfang April eine Tiefbaufirma da war und uns das Glasfaser samt Haus-AP reingelegt hat. Das graue Kästchen mit den Glasfaseranschlüssen an der Wand bilde ich mir wohl auch nur ein...

 

Seitdem versuche ich nach unzähligen Telefonaten mit der Bauherren-Hotline die Mitarbeiter davon zu überzeugen, dass hier der Haus-AP bereits existiert und der Anschluss erfolgen kann. Leider wird man hier immer nur mit Standardfloskeln abgefertigt. Angeblich ist eine andere Abteilung dafür zuständig und es wird im System eine Nachricht an die Abteilung zur Prüfung erfasst. Man kann auch nicht direkt mit der Abteilung telefonieren, weil das nur über Nachrichten im System geht. Hm ja wahrscheinlich per Fax oder SMS die im Nirvana verschwinden.

 

Am Sonntag habe ich dann eine Mail an die Telekom-Beschwerdestelle geschrieben. Heute kam die Antwort zurück: Leider können wir Ihnen bei Ihrem Problem nicht helfen. Ja wer kann mir denn bitteschön überhaupt hier helfen? Ich bin doch noch nicht mal Kunde und werde jetzt schon vergrault 😠

 

Was muss man denn als Neukunde bei der Telekom machen, um etwas bestellen zu dürfen? 

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    • vor 5 Jahren

      mit dem Einziehen der Glasfaser ist der Anschluss noch nicht dokumentiert. 

      zudem hat so eine Leitung mehr als ein Ende.

       

      erst mal musst du Daten hinterlegen

      Bitte im Profil die Kontaktdaten hinterlegen 
      Diese können nur vom Telekom-Hilft Team eingesehen werden!

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Das ist schon klar. Es wurde jedoch letztes Jahr bereits als Einzugstermin Ende Juni/Anfang Juli angegeben. Die Tiefbauarbeiten sind Anfang April erfolgt. Ich habe bisher keine weiteren Informationen bzgl. Einrichtungsterminerhalten. Wie gesagt habe ich schon mehrere Male bei der Bauherren-Hotline angerufen. Ich sehe es langsam kommen, dass wir ins Haus einziehen und keine Internetverbindung haben.

      Ich habe bisher noch keine Kundennummer, da mir gesagt wurde, dass diese erst bei Beauftragung des Anschlusses vergeben wird. Den Anschluss würde ich ja gerne "sofort" beantragen. Nur kann ich das leider nicht.
      Ich kann nur eine Auftragsnr. zur Verfügung stellen.



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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      das wird dir nicht gefallen und ist auch nicht böse gemeint, aber deinen Einzugstermin interessiert wirklich niemanden.

      Durch die hinterlegte Rufnummer kann dich das Team schon mal kontaktieren, das ist gut so.

       

      Zum Ablauf:

      Nach der Doku des Anschlusses (Vorausgesetzt der komplette Leitungsweg steht)  kann der Anschluss erst beauftragt werden.

      Die Bereitstellung kannst du mal mit 3 Wochen annehmen.  Auch das ist eine Faustformel.

      Somit kannst du davon ausgehen, dass selbst bei optimalem Verlauf (Buchung heute noch möglich)  die Leitung nicht vor Mitte Juli geschaltet werden kann.

       

       

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Sei mir nicht böse, aber das hat die Telekom sehr wohl zu interessieren. Der Anschluss wurde Ende letzten Jahres rechtzeitig beantragt. Es wurde mit dem Tiefbauunternehmen rechtzeitig ein Termin vereinbart. Ich habe mich an alle Vorgaben gehalten. Deshalb lasse ich mich hier nicht als ungeduldigen Trot... hinstellen. Ich bin auf einen funktionierenden Internetanschluss beruflich angewiesen. Es geht hier nicht um ein bisschen Surfen und TV. Ich brauche einen Internetanschluss und der Einzugstermin kann nicht wegen der Telekom verschoben werden!<br>Es muss möglich sein innerhalb von 3 Monaten einen funktionierenden Internetanschluss herzustellen. Wie gesagt, habe ich seit 2,5 Monaten gar NICHTS mehr gehört! Ich habe keinen Stand, ob sich irgendjemand darum bemüht und mir endlich einen Zeitraum/Termin nennen kann.<br><br>Ich habe nun alle mir bekannten Daten samt Auftragsnr. in meinem Profil hinterlegt.

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @robert.j,

      es tut mir leid, dass ich mich jetzt erst dazu zu Wort melde.

      Ich habe soeben mit Ihrer Frau telefoniert und ihr weitere Informationen zur ausführenden Firma mitgeteilt und auch die Kollegen vom Bauherrenservice gebeten, nochmal zurück zu rufen, um einen Termin mitzuteilen.

      Ich hoffe, wir bekommen schnell eine Antwort dazu.

      Viele Grüße

      Martina H.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @robert.j 

      Und damit beschleunigst du was?

       

      Lass dich bitte zuerst von einem Anwalt beraten bevor du solche Sachen schreibst. 

       

      Kleiner Tipp suche mal nach der Frist im TKG für die Erbringung der Grundversorgung, auch beim Rest ist der Wunsch Vater des Gedanken die rechtliche Situation sieht leider anders aus. 

       

      Es wäre zu begrüßen dass man die Rechte die du einforderst alle hätte leider ist das nicht so.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      ihr werdet ganz sicher nicht in zwei Wochen einen Internetanschluss haben, habe zwar schon mal versucht dir dies zu erklären, aber du hast mir ja unterstellen wollen, das ich dich für einen Troll halte - was mir fern liegt. Ich stehe zu jedem Wort das ich damals geschrieben habe.

       

      Selbst wenn die Faser heute noch eingeblasen wird, vor August wird kein Anschluss möglich sein. ich gehe eher von September aus, lasse mich aber überraschen.

      Alleine die Dokumentation dauert ca 4 Wochen - wenn es gut läuft. Dann dauert die Bereitstellung noch mal 2-3 Wochen

       

      Im §78TKG steht keinen Frist für einen solchen Anschluss und zudem wollt ihr gar keinen einfachen Telefonanschluss beauftragen.

      EinGlasfaseranschluss würde ich immer mindestens 8-10 Monaten veranschlagen. Ist aber nur meine Erfahrung

      Das sind einfach die Fakten und du solltet du drauf einstellen - um nix anderes geht es mir

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @robert.j,

      ich habe diese Informationen auch nochmal an den Bauherrenservice gespiegelt und hoffe, dass ich schnell dazu eine Rückmeldung erhalte. Weiterhin habe ich einen erneuten Rückruf vom Bauherrenservice angefragt, damit wir hier einmal konkrete Informationen erhalten.

      Ich kann aktuell leider noch nichts Genaueres sagen - mir fehlen dazu einfach die Informationen. Ich melde mich, sobald ich eine Antwort erhalten habe.

      Viele Grüße

      Martina H.

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @robert.j,

      hat sie bereits die Rückmeldung der Netztechnik bzw. der Firma erreicht?
      Laut aktuellem Stand soll die Verlegung spätestens morgen erledigt sein, damit im Anschluss direkt dokumentiert werden kann.

      Viele Grüße
      Andrea B.

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @robert.j Das sind gute Neuigkeiten. Halte uns gerne auf dem Laufenden. Gruß Sören G.

      0

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Zur Info:

      Der Glasfaseranschluss wurde am 17.07. bereitgestellt und damit noch pünktlich und rechtzeitig für uns.

       

      Vielen Dank für die Hilfe und die Priorisierung unseres Anliegen.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @robert.j,

      das freut mich zu hören Fröhlich

      Ich wünsche viel Spaß mit dem Anschluss Fröhlich

      Gruß
      Max Ba.

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Zur Info:

      Der Glasfaseranschluss wurde am 17.07. bereitgestellt und damit noch pünktlich und rechtzeitig für uns.

       

      Vielen Dank für die Hilfe und die Priorisierung unseres Anliegen.

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    Uneingeloggter Nutzer

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