Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Hausanschluss und APL Erweiterung
vor 3 Jahren
Guten Tag an die TELEKOM Community,
ich bin Bauherr und habe in den letzten 12 Monaten ein Mehrfamilienhaus mit 4 Wohneinheiten errichtet. Am 29.12.2020 habe ich hierzu frühzeitig den Hausanschluss über den Bauherrenservice beantragt und dabei bereits angegeben, dass bei Fertigstellung 4 Telefonanschlüsse benötigt werden.
Als dann die neuen Mieter nach und nach eingezogen sind stellte sich heraus, dass der Hausanschluss nur 2 Telefonanschlüsse zulässt und die Mieter laut Auskunft des Bauherrenservice sich an Ihren Provider wenden müssten zwecks APL Erweiterung (Ressourcenanfrage und anschließende APL Erweiterung). Das alleine ist schon ein Hammer, aber es wird noch besser.
Der lokale Provider hat dies über seinen Dienstleister mehrfach versucht und wird permanent abgelehnt.
In der Ablehnung heißt es, das Carrier keine APL Erweiterung beauftragen dürfen. Diese sei richtiger Weise über den Bauherren zu beauftragen. Wenn ich mich an den Bauherrenservice wende, die Situation erkläre, dann heißt es ich als Bauherr könne ebenfalls keine APL Erweiterung beauftragen.
Ich habe bestimmt schon 15 mal bei der Telekom angerufen und komme einfach nicht weiter. Die Telekom will mir einfach nicht helfen und meine Nerven liegen blank. Das ist alles kein Spaß, seit Monaten komme ich keinen mm weiter und meine Mieter sind genervt, denken ich bin zu blöd um einen Hausanschluss für 4 Telefonanschlüsse zu beauftragen.
In dem Haus am APL ist ein 12-adriges Kabel, ich verstehe nicht was das Problem auf Seiten der Telekom ist und fühle mich wirklich im Stich gelassen.
Zuletzt bekam ich die Auskunft es würde alles ganz schnell gehen, die 2 Mieter ohne Anschluss müssten nur zur Telekom wechseln, dann würde die APL Erweiterung schnell durchgeführt werden. Wenn ich denen mit dem Vorschlag komme, dann lachen die mich aus, die Telekom kann ledigich einen 6.000 er Anschluss anbieten, der Lokale Anbieter, da dessen Knotenpunkt nur etwa 100 m vom Haus entfernt ist, angeblich einen 100.000 er Anschluss. Das Angebot ist nicht schlichtweg nicht vergleichbar.
Wer hat eine Idee wie ich in der Sache endlich zeitnah zu einem Ende komme?
Vorab schon herzlichen Dank
Schöne Grüße von einem, der von der Telekom echt maßlos enttäuscht ist.
PS: Beschwerde mit allen Schriftwechseln habe ich am 11.11. bereits hochgeladen, ohne Reaktion der Telekom
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vor 3 Jahren
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vor 2 Jahren
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Geralt von Riva
Community Guide
vor 3 Jahren
Moin,
da die Beschwerde raus ist, kann hier keiner was machen.
Warte den offiziellen Weg ab. Du wirst eine Rückmeldung bekommen.
Lese gerade regionaler Anbieter, dann muss der sich um die Angelegenheit kümmern.
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Anonymous User
Antwort
von
Geralt von Riva
vor 3 Jahren
@Kugic Die Abfrage nach Wohneinheiten und Geschäftseinheiten sowie Sonderleitungen ist fester Bestandteil der Beauftragung und ohne diese kann man den Auftrag nicht aktivieren. Was die PTI da veranlasst hat nur zwei zu legen/dokumentieren müsste das Team mal nachforschen.
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Marcel2605
Community Guide
vor 3 Jahren
damit ist das Team raus !
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der_Lutz
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
@FloKne
deine Mieter sollen einfach Online oder Telefonisch bei der Telekom beauftragen, eine AB mit Termin erhalten sie erst wenn die Telekom erweitert hat, dann kann immer noch widerrufen werden, die Erweiterung bleibt dabei aber natürlich bestehen.
Klappt es dann trotzdem nicht ist der Wunschprovider in der Pflicht.
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Anonymous User
vor 3 Jahren
Ich bin Community-Mitglied, kann aber für diesn Fall ein paar Tipps geben:
Das Thema kenne ich aus eigener Erfahrung. (Auch bei mir wurden 10 Anschlüsse beauftragt und bezahlt. Als ich dann in die selbstgenutzte Wohnung eingezogen bin, war 'plötzlich' kein Anschluss mehr frei).
* Erstmal: Bei mir hat es _nicht_ geholfen, dass ich Telekom-Kunde war und bin. Und von den anderen Bewohnern, die vor mir eingezogen sind, haben einige einen Anschluss bekommen, obwohl sie nicht bei der Telekom sind! - Es ist also erstmal egal ob man Telekom Kunde ist oder nicht.
* Aber die Telekom hilft dem Anschlussinhaber in solchen Fällen mit Übergangslösungen. Man kann als Telekomkunde z.B. übergangsweise (bis der Anschluss geschaltet ist) einen LTE Router incl. Festnetznummern zur Überbrückung bekommen. Oder Datenvolumen (damit man wenigstens per Hotspot ins Internet).
Vielleicht bietet der Provider der leer ausgegangenen Mieter einen ähnlichen Service. - Wenn nicht, würde ich den Mietern tatsächlich einen Wechsel zur Telekom empfehlen, und dann die Übergangslösung mit LTE -Router. - Das hat bei mir super (teilweise besser wie DSL16000) funktiniert!
* In diesem Fall scheint es so, als hätte der APL -Anschlusstechniker ein paar Anschlüsse 'vergessen'. Kann vorkommen, keine Frage. Wenn es um die Zuständigkeit geht würde ich persönlich sagen: Telekom war/ist beauftagt den APL mit 4 funktionierenden Anschlüsssen zu installieren. Hat sie nicht, also sollte sie diesen Mangel beseitigen.
* Ich verstehe nicht ganz, wie der lokale Anbeiter überhaupt 100k anbieten kann. Aber wenn er das anbietet, muss er auch liefern. Die Mieter sollten bei ihrem Provider Druck machen, dass der endlich liefert wie bestellt! (Und der provider hat dann eigene Kommunikationskanäle mit der Telekom).
* Übrigens... Erst nachdem der APL -Meister gepatcht hat, kennt er/Telekom die Leitungscharakteristik... Es könnte also so sein, dass nach dem APL -Anschluss/Erweiterungs-Termin auch die Telekom 100k anbieten kann.
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Kugic
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
Selbst wenn der Carrier Geld in die Hand nimmt.
Die Telekom macht es einfach nicht, weil Sie es nicht muss.
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NoOneElse
3 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
@FloKne
Ich weiß nicht, mit welcher Rechtslage die Telekom diese Verträge für den Hausanschluss stellt. Gewährleistung nach BGB müsste wohl 5 Jahre sein.
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Anonymous User
vor 3 Jahren
off-topic:
Ich meine Telekom 'muss': 4 Anschlüsse bestellt (und bezahlt). Dann gehe ich davon aus, dass die Telekom auch liefern muss.
In der jetzigen Situation bekommt Telekom kein Geld. ausserdem liegt ja die Störung der beiden Anschlüsse vor (die jemand beheben muss), und eine Beschwerde ist auch anhängig. Das wären ein paar Gründe, warum die Telekom ihre Arbeit tun sollte, oder vielleicht sogar müsste.
Ausserdem will Telekom es ja weder mit direkten Kunden, noch mit Resellern verscherzen. ... ich bin nicht sicher, ob der regionale Anbieter nach so einem Chaos weiterhin Leitungen der Telekom mieten will. (Und wenn ich nochmal bauen würde und hätte die Wahl, wüsste ich auch nicht ob ich nochmal mit Telekom baue).
Und nicht zuletzt die Kunden wie mich: Bin Telekom-Kunde, Umzug 8 Monate vorher gemeldet. Dann musste _ich_ mich um anschluss und Übergangslösung bemühen. (Statt dass die Telekom einfach ihre Verträge erfüllt). Das lässt das Vertrauen nicht gerade steigen.
Das tatsächliche Problem scheint mir, dass der Techniker 2 bestellte Leitungen nicht angeschlossen hat. Kann mal jemand klar sagen, was die technischen Gründe waren, dass Telekom nur 2 statt de 4 Leitungen angeschlossen hat? (Bauherr kann das nicht wissen... vielleicht kann jemand mit Telekom Einsicht beim nachschauen/nachfragen?)
Und dann ist ja noch die Frage offen, wie der lokale Provider 100k anbieten kann, und die Telekkom nur 6k. Wenn ich die Technik richtig verstanden habe, werden die einzelnen Anschlüsse (im Verteiler) auf den provider gepatcht. Der Leitungsweg Verteiler<-> APL ist also für Telekom und lokalen provider gleich lang. Wie kann denn dann eine Leitung 100k haben, und die andere nur 6k?
Und wie ist die Leitungscharakteristik der beiden angeschlossenen Anschlüsse... sind die tatsächlich nur 6k (oder hat sich hinterher herausgestellt, dass 'mehr' möglich ist?)
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falk2010
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
Hallo @Sören G. ,
Ente gut, alles gut?
🤣
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ToJö
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Guten Tag @Sören G. ,
ich bin der Mieter der Wohnung und leider der Leittragende der Geschichte und seit gut 1 1/2 Monaten ohne Internet. In Zeiten von Homeoffice ist das schwierig.
Gibt es schon irgendwelche Ansätze oder ähnliches?
Sie können mich auch gerne telefonisch erreichen.
MfG
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Melanie S.
Antwort
von
ToJö
vor 3 Jahren
Hallo @ToJö,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Wie im Telefonat erwähnt, ist es möglich einen Anschluss bei uns mit einer Bedarfsanzeige zu buchen, sodass Sie dann auch einen Anschluss bei uns erhalten. Wenn Sie diesen Auftrag über den Bauherrenservice erteilen, haben Sie auch die Möglichkeit, übergangsweise LTE Sofort zu erhalten.
Wenn Fragen sind, melden Sie sich gerne wieder bei mir.
Viele Grüße
Melanie S.
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