Solved

Hausanschluss

5 years ago

Hallo Miteinander,

 

ich bin mittlerweile recht verzweifelt wegen unserem Telefonanschluss.

Wir haben vor 3 Jahren ein Einfamilienhaus gekauft, welches im Jahr 2003 gebaut wurde. Bisher hatten wir Internet immer über Funk, aber im Frühjahr haben wir uns dazu entschlossen einen DSL Anschluss zu holen.

Im Keller in dem Haus kommt ein schwarzen Telefonkabel aus der Wand, welches auf einen kleinen grauen Kasten mit Telekomlogo geht (laut google ist es ein APL ) und von dort aus gehen Telefonleitung an die Anschlüsse im Haus. Soweit prima denke ich.

Haben dann bei der Telekomhotline angerufen und die nette Dame meinte, bei uns wäre Magenta S möglich und hat das dann auch gleich alles fertig gemacht für uns. Sie meinte, bei uns wäre technisch alles ok und sie würde auch unser APL sehen. Auch wieder prima.

Einige Wochen später kam aber ein Brief mit der Information, dass Internet bei uns nicht möglich wäre, weil wir keinen Anschluss hätten. Beim Anruf bei der Hotline war der Mitarbeiter verwundert, wieso die Kollegin etwas für uns buchen konnte, weil er das nicht könnte, da wir keinen Anschluss haben und wir uns an den Bauherrenservice wenden müssten. Die Frage, ob ein Techniker sich das mal vor Ort ansehen könnte, wurde verneint.

Der Bauherrenservice war sehr nett und meinte, er schicke mir etwas zu. Auch hier wurde die Anfrage nach einen Techniker vor Ort verneint. Nun kam per Post ein Angebot über einen neuen Hausanschluss, mit APL , Kabel,.... Soweit ich das sehe, soll sogar unsere neue gepflasterter Hof wieder aufgerissen werden. Die zu machenden Leistungen in dem Schreiben, wie Graben, Hauseinführung usw. erscheinen mir als unsinnig, weil ja immer Keller alles installiert ist und deshalb möchte ich dies auch nicht unbedingt beauftragen.

Ist es möglich, dass die Telekom einen Fehler in Ihrem System hat, weshalb unser Haus nicht erkannt wird (zumindest manchmal). Müssen wir wirklich den vollen Preis bezahlen, auch wenn der Techniker, der dann für die Arbeiten geschickt wird, hier nur einen Bruchteil der Arbeiten ausführen muss? Ich glaube er muss überhaupt praktische Tätigkeiten ausführen. 

Oder soll ich einfach unterschreiben und den Techniker dazu verdonnern, mir alles neu zu machen (inklusive Hof pflastern, neues Kabel, zweites APL usw)? Bin komplett ratlos. 

Vielen Dank für eure Hilfe.

1020

11

    • 5 years ago

      @a.nuetzel82möglicher weise muß nicht der Hof aufgegraben werden sondern nur eine Verbindung an einer Muffe in der Straße hergestellt werden.

      schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!

      Gruß Andi

      8

      Answer

      from

      5 years ago

      @a.nuetzel82 Dein Anschluss wird weiter geprüft. Ich melde mich sobald ich eine Antwort habe.

      Gruß
      Sören G.

      Answer

      from

      5 years ago

      OK, vielen Dank Sören.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @a.nuetzel82,

      sorry, dass wir uns jetzt ein paar Tage nicht gemeldet haben. Wir sind im Hintergrund nicht untätig gewesen. Wir haben die Leitung im System gefunden und müssen diese jetzt "nur noch" im Auftrag hinterlegen. Ich klemme mich für dich jetzt dahinter, damit du so schnell es geht deinen Anschluss hast.

      Gruß
      Sören M.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      vermute auch, dass die Leitung nie in Betrieb war und damals nur gelegt wurde,, als neu gebaut wurde.

      Damit ist sie aber nicht auf das Verzweigerkabel geklemmt. Wird dies nun nachgeholt, dann wird der komplette Anschlusspreis fällig.

       

      Das wird sich aber bestimmt klären lassen, bevor beauftragt wird.

       

      0

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo @a.nuetzel82,

      heute Mittag haben sich Kollegen bei dir gemeldet und dich über den aktuellen Stand informiert. Nach langer Recherche, für dir wir uns bei dir entschuldigen müssen, wurde leider festgestellt, dass wir dir an deinem Anschluss kein DSL anbieten können. Das finden wir sehr schade und wir hätten dir gerne eine positivere Antwort gegeben.

      Wir möchten uns dennoch bedanken, dass du mit deiner Anfrage zu uns gekommen bist und wir nun klar wissen, warum der Auftrag nicht ausgeführt werden konnte.

      Gruß
      Sören M.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      5 years ago

      604

      0

      5

      Solved

      4 years ago

      in  

      865

      2

      4

      Solved

      5 years ago

      in  

      894

      0

      2

      Solved

      5 years ago

      in  

      704

      0

      3

      6 years ago

      in  

      450

      0

      6