Hausanschluss

5 years ago

Hallo liebe Coummunity,

wie schon in einigen Beschreibungen gelesen habe ich ein inzwischen wirklich großes Problem mit unseren Telekom-Hausanschluss. Ich möchte Euch unseren Fall gerne etwas näher beschreiben.

Meine Frau und ich haben im vergangenen Jahr unser Einfamilienhaus gebaut und sind am 01.01.2020 eingezogen. Im Bauherrenservice haben wir mit entsprechender Vorlaufzeit in 2019 gestellt. Da zu dem Zeitpunkt damals der Breitbandausbau in unserem Ort erfolgte wurde mir von der Telekom empfohlen unseren Antrag zurückzuziehen und ebenfalls ein Glasfaseranschluss für unser Haus zu beantragen. Gesagt, getan. Acht Monate später sitzen wir im Haus leider immer noch ohne Internet. Nach diversen Telefonaten mit der Telekom konnte ich dann zwar erreichen, im Mai 2020 die Glasfaserleitung in den Hausanschlussraum unseres Hauses verlegt inkl. dem Setzen der entsprechenden Datenübergabedose. Der Handwerker sagte mir zu diesem Zeitpunkt noch "Herr Seibel, in vier Wochen haben Sie dann endlich Internet". Vier Monate später (jetzt), immer noch kein Internet!!! Auch jetzt bin ich wöchentlich in der Servicehotline der Telekom anzutreffen, führe immer wieder die gleichen Telefonate und bin immer wieder sehr erschrekt über die Aussagen der Mitarbeiter. "Wir haben leider keine andere Möglichkeit, als zu warten bis ihre Adresse buchbar ist", "wir werden nochmal mit der Technikabteilung den Kontakt aufnehmen", usw.

Wir konnten inzwischen feststellen, dass es momentan lediglich an dem Anlegen unserer Liegenschaft im internen Telekomsystem liegt, weshalb unsere Liegenschaft nicht buchbar ist. Aber vier Monate??? Ich kann das inzwischen alles nicht mehr wahrhaben.

Erschwerend kommt hinzu, dass wie wahrscheinlich viele unter uns zu diesen Zeiten auf das Homeoffice angewiesen sind. Bei uns ist dies leider nicht möglich, da die Monopolstellung der Telekom in unserem Ort uns einfach nur noch verzweifeln lässt.

Habt ihr eine Idee wie ich in dieser Sache weiterkommen kann?

Auch habe ich heute einen Antrag auf ein Schiedsverfahren bei der Bundesnetzagentur gestellt. Gibt es noch weitere Möglichkeiten, die ich nutzen kann? Wenden an die Öffentlichkeit??

Bitte um Eure Mithilfe.

Lieben Gruß, Willi Seibel

285

5

    • 5 years ago

      Das ist an sich keine derart ungewöhnliche für das eintragen in den Datenbanken.  Es kann höchstens das @telekomhilft Team nachsehen ob da etwas hängt. Nur die kommen auch nur von Zeit zu Zeit in einem Kundehilft Kunde Forum vorbei, daher werden sie vermutlich etwas Geduld brauchen. Die Bundesnetzagentur ist dafür mit Sicherheit nicht zuständig und die Öffentlichkeit kann erst recht wenig daran ändern dass das eintragen von Neuanschlüssen per Glasfaser immer eine Sache von mehreren Monaten ist. Solange der Anschluss nicht korrekt in allen technischen und bestelltechnischen Datenbank eingetragen ist, existiert er schlichtweg für Bestellsysteme nicht.

      0

    • 5 years ago

      @seibel.willi 

      Die Sache mit dem Schiedsverfahren war m.M.n. vermutlich etwas voreilig, denn dadurch dürfte das Team der Telekom,  das dieses Forum betreut, keine Möglichkeiten zum Eingreifen mehr haben, dein Problem ist dadurch höher eskaliert.

      Erst hier und dann bei Erfolgslosigkeit das Schiedsverfahren, wäre der bessere Weg gewesen.

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      @Ludwig II 

      Ludwig II

      @seibel.willi Die Sache mit dem Schiedsverfahren war m.M.n. vermutlich etwas voreilig, denn dadurch dürfte das Team der Telekom, das dieses Forum betreut, keine Möglichkeiten zum Eingreifen mehr haben, dein Problem ist dadurch höher eskaliert. Erst hier und dann bei Erfolgslosigkeit das Schiedsverfahren, wäre der bessere Weg gewesen.

      @seibel.willi 

      Die Sache mit dem Schiedsverfahren war m.M.n. vermutlich etwas voreilig, denn dadurch dürfte das Team der Telekom,  das dieses Forum betreut, keine Möglichkeiten zum Eingreifen mehr haben, dein Problem ist dadurch höher eskaliert.

      Erst hier und dann bei Erfolgslosigkeit das Schiedsverfahren, wäre der bessere Weg gewesen.

      Ludwig II

      @seibel.willi 

      Die Sache mit dem Schiedsverfahren war m.M.n. vermutlich etwas voreilig, denn dadurch dürfte das Team der Telekom,  das dieses Forum betreut, keine Möglichkeiten zum Eingreifen mehr haben, dein Problem ist dadurch höher eskaliert.

      Erst hier und dann bei Erfolgslosigkeit das Schiedsverfahren, wäre der bessere Weg gewesen.


      So schaut es aus, bei Vorstand, Presse, Anwalt oder BNAG sollten sie eigentlich raus sein. Und da dieses Forum eh öffentlich ist.... naja....

       

      Aber zum Thema. Bei dir wurde während der ersten Bauphase auf Kupfer ein Umentscheid auf Glasfaser getroffen. Das kann auch daran liegen das die Gemeinde da ihre Finger mit im Spiel hatte. Bei dieser extrem langen Laufzeit klingt das beinahe danach, als wäre die Haupttrasse noch nicht angebunden.

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @seibel.willi,

      leider kann ich Sie weiterhin nicht erreichen, weil die Rufnummer nicht bekannt ist. Sollten Sie noch Unterstützung benötigen, tragen Sie mir doch bitte eine alternative Rückrufnummer ein und sagen mir hier kurz Bescheid.

      Viele Grüße

      Martina H.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Guten Morgen @seibel.willi,

      ich bin froh, dass Sie sich hier bei uns melden.

      Leider habe ich Sie soeben nicht erreicht - mir wurde angesagt, dass Ihre Rufnummer nicht vergeben sei. Ich freue mich, wenn Sie mir noch eine alternative Rückrufnummer eintragen, bitte sagen Sie mir dann hier Bescheid, sobald Ihre Rückrufnummer hinterlegt ist. Damit ich konkret zum Auftrag werden darf, ist es wichtig, dass ich noch ein paar Daten abfrage. Aus Datenschutzgründen darf ich andernfalls leider nichts sagen.

      Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

      Viele Grüße

      Martina H.

      0

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    Solved

    5 years ago

    in  

    901

    0

    2

    Solved

    5 years ago

    613

    0

    5

    6 years ago

    in  

    454

    0

    6

    Solved

    4 years ago

    in  

    884

    2

    4

    Solved

    5 years ago

    in  

    712

    0

    3