Haustürgeschäft Fa. Ranger

vor 2 Jahren

Hallo,

 

wir hatten am 24.10.2022 einen Mann vor der Haustür der sich als Mitarbeiter der Telekom ausgegeben hat.

 

Da wir in einer Siedlung mit Neubauwohnungen wohnen teilte der Herr uns mit, dass man jetzt in allen Wohnungen Glasfaserleitungen verlegen MUSS und wollte sich die Anschlüsse in der Wohnung angucken. Wir ließen ihn in die Wohnung und er guckte sich die Anschlüsse an und meinte, dass der Vormieter wohl schon einen Glasfaseranschluss bei der Telekom hatte und diese jetzt aktiviert werden muss. (Wir haben ein Routerähnliches Gerät von der Telekom noch vom Vormieter in unserem Multimediakasten verbaut)

 

Er klang sehr seriös und erklärte uns, dass unser W-Lan warscheinlich deswegen so schlecht funktionieren würde (anderer Anbieter als Telekom) er versprach uns, dass keine Kosten auf uns zukommen würden und das alles schon mit der Hausverwaltung geklärt ist und jetzt nur noch eine Bestätigung vom Mieter notwendig ist.  

 

Von einem MagentaZuhause XXL Vertrag mit MagentaTV war nicht die Rede. 

 

Wenige Tage später erhielten wir ein Schreiben mit der Überschrift „Wir freuen uns auf Sie!“ und „Wir freuen uns, dass Sie zu uns wechseln möchten und sich für MagentaZuhause XXL - Magenta TV Smart  - entschieden haben.“ ???? Wir waren sehr überrascht, haben uns aber nicht weiter Gedanken gemacht und wollten einfach auf eine Auftragsbestätigung warten um diese Widerrufen zu können.

und
Heute erhielten wir 3 SIM-Karten und waren so entsetzt, dass der Mitarbeiter uns auch noch Mobilfunkverträge unterjubelte obwohl ich mehrmals erwähnte mehr als zufrieden bei meinem jetzigen Anbieter zu sein.

 

Wir haben sofort einen Rückrufservice beauftragt ,da wir nicht wissen wie die Rufnummern zu den Verträgen lauten und wir dementsprechend nicht bei dem Telekom Kundenservice durchkommen. Der Telekom Mitarbeiter am Telefon erklärte mir, dass auf meinen Namen 4 Verträge laufen würden (3 Mobilfunkverträge und 1 Festnetz- und Internetvertrag) konnte mir aber keine der drei Mobilfunknummern oder die Festnetznummer nennen. Ohne die Rufnummern komme ich mit dem Widerrufsformular nicht voran.

 

Ich möchte jetzt ALLES widerrufen was auf meinen Namen läuft, kann dies aber nicht machen da ich bis heute keine Auftragsbestätigung erhalten habe. 

Ist es evtl. möglich ALLE unterlagen nochmal per Mail zu erhalten? Oder telefonisch alles zu widerrufen?

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Melissa H.

864

21

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 2 Jahren

    @melissa.hh WARUM macht Ihr nur die Tür auf.

    Der gesunde Menschenverstand sollte Euch doch sagen, dass ,  wenn etwas 'muss',  bestimmt keine Vertreter vor der Türe stehen. Kann nur wieder mit dem Kopf schütteln.

     

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Carsten_MK2  schrieb:
    sondern tatsächlich ein Telekom-Techniker, der im Mehrfamilienhaus durchaus auch mal an die Anschlussdose einer Wohnung A heran muss, um einen Anschluss in einer Wohnung B zu schalten oder zu kontrollieren, was sollte man tun?

    So ein Mitarbeiter wird aber in der Regel von der Telekom oder vom Vermieter angekündigt. Erforderliche Arbeiten kommen nicht plötzlich.

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Hallo @melissa.hh 

     

    Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag

     

    Thema Ranger


    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Ranger-Informationen-zur-Direktvermarktung-der-Telekom/ta-p/5673046/jump-to/first-unread-message

     

    Erst wenn die Auftragsbestätigung da ist, hast du ab da 14 Tage Zeit, zu widerrufen

     

    0

  • vor 2 Jahren

    @melissa.hh  schrieb:
    da ich bis heute keine Auftragsbestätigung erhalten habe

    Erst mit Zugang der Auftragsbestätigung und Widerufsbelehrung beginnt auch die Widerrufsfrist. Kannst derzeit nur abwarten.

     

    Alles in allem ist es nicht schön wie die Angelegenheit abgelaufen ist.

    Im Endeffekt ging es dem Vertreter nur darum, dir unter Vorwand eines bereits vorhandenen GF-Anschlusses Verträge aufzuschwatzen und dich von deinem Anbieter abzuwerben.

     

    @melissa.hh  schrieb:
    obwohl ich mehrmals erwähnte mehr als zufrieden bei meinem jetzigen Anbieter zu sein.

    Spätestens an dieser Stelle hier hättest du die Reißleine ziehen sollen.

    Haustür zu und nach mir die Sintflut.^^

    11

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @wizer  schrieb:
    Aber je älter man wird...

    desto knackiger wird man. 😄

  • Telekom hilft Team

    vor 2 Jahren

    Hey @melissa.hh,

     

    es tut mir wirklich leid zu lesen, welche Erfahrungen ihr mit unseren externen Vertriebspartnern erleben musstet.
    Diese Vorgehensweise entspricht nicht annähernd unseren Serviceanspruch und ich möchte dieses Ereignis gerne aufarbeiten.

    Damit ich das Widerrufsrecht prüfen und einen Widerruf der Verträge beauftragen kann, ist ein kurzes Telefonat erforderlich. Leider konnte ich gerade nur die Mailbox erreichen, verrate mir daher gerne, wann ein Rückruf zeitlich passt.

     

    Liebe Grüße

    Jonas W.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Gerne nochmal, mein Handy war auf Lautlos..

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