Hauszuführung wiederherstellen, Provisorium zurückbauen
4 years ago
Hallo zusammen,
der Telefonanschluß meiner Mutter wird bis vor ca. einem Jahr oberirdisch von einem Masten versorgt. Dieser Mast stand an der Ecke des Nachbargrundstücks.
Das Grundstück wurde in der Zwischenzeit bebaut. Zu Beginn der Bauarbeiten wurde der Mast entfernt und das Kabel unterirdisch bis zu unserer Grundstücksgrenze verlegt. Ab der Grenze zum Grundstück meiner Mutter wurde das Kabel dann mit Hilfe einer Stange wieder oberirdisch an unser Haus angeschlossen. Diese Stange wurde geborgt und am Zaun befestigt, das Kabel überquert in relativ geringer Höhe die Zufahrt zum Haus meiner Mutter.
Im Bereich der Straße, am Rand zum Grundstück meiner Mutter verlaufen viele Kabel (Zu- / Ableitungen von der VSt ). Als die Kabeltrasse das letzte Mal geöffnet war hat mein in der Zwischenzeit verstorbener Vater in Absprache eines Bauleiter ein Leerrohr vom Grundstück zur Straße verlegt.
Nun sollte endlich Mal das Provisorium zurückgebaut werden, da das Kabel die Zufahrt beeinträchtigt.
Bisher wurden mehrere Telekom Mitarbeiter auf den Rückbau angesprochen.
1. Ein Mitarbeiter in der VSt - er wollte es vor Wochen an die zuständige Stelle weitergeben.
2. T-Shop - sind nicht zuständig.
3. Bauherrenservice - nicht wirklich zuständing und es wäre für meine Mutter auch kostenpflichtig.
4. Ein Telefonat mit der Störungsstelle hat nach 1 Std. Wartezeit, mehreren Rückfragen und weiterverbinden ein zunächst hoffnungsvolles Ergebnis gebracht. Der Mitarbeite wollte versuchen eine Auftrag für den Tiefbau einstellen. Ist wiederum ein paar Wochen her. Nichts ist passiert.
Nun hoffe ich über diesen Weg einen Ansprechpartner zu finden.
nach meinem Verständnis ist die Ganze Aktion kein großes Problem, das Kabel ist lange genug, nur die Straße sollte ca 4m am Rand aufgegraben werden.
So langsam hebe ich die Nase voll von der Telekom!!
605
0
11
Accepted Solutions
All Answers (11)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
452
0
4
1619
0
4
1 year ago
571
0
15
muc80337_2
4 years ago
Ich gehe übrigens davon aus, dass das für die Mutter vermutlich kostenpflichtige Aktionen sind.
0
5
Load 2 older comments
muc80337_2
Answer
from
muc80337_2
4 years ago
Die Wiederherstellung mit einem Masten nicht.
Aber - vielleicht habe ich Dich falsch verstanden - eine "nicht oberirdische Zuführung" kann schon kostenpflichtig sein.
Das fängt schon damit an, dass es bei einer anderen Verlegung eine Gewährleistsung gibt - wenn ein Hauszugang unterirdisch gemacht wird, dann muss der ja auch dicht sein. Und das kann im Einzelfall dann bedeuten, dass mehrfach aufgegraben werden muss.
Deshalb würde ich davon ausgehen, dass ausschließlich die Wiederherstellung des ursprünglichen Zustandes ohne Zusatzkosten für Euch gemacht wird.
0
NoOneElse
Answer
from
muc80337_2
4 years ago
Eventuell kann der TE ja schon einmal "vorarbeiten" und dort, wo das Kabel in das Haus eingeführt werden soll, zu buddeln und eine Hauseinführung, z.B. MIS40 von Hauffinstallieren (lassen), so daß dann die Telekom nur noch das Kabel durch das vorhandene Leerrohr zur Hauseinführung und dort durchschieben sowie den APL installieren muss. O.k. Der Anschluss im Haus muss natürlich auch auf die neue Kabelführung angepasst werden. Sprich, früher von oben kommend muß nun von unten gespeist werden.
1
René (COM)
Telekom hilft Team
Answer
from
muc80337_2
4 years ago
ich denke das Thema kriegen wir richtig platziert und geklärt. Gerade Das Thema Hauszufürhung, Mast/ APL Versetzung, ist da nicht immer ganz einfach und pauschal zu beantworten, wir werden dasnn bewerten und mit deiner Hilfe entschlüsseln.
Magst du mir morgen Nachmittag eine Rückrufzeit nennen, dann Klingel ich direkt zum Schichtbeginn bei dir durch um die offenen Fragen zu klären.
Viele Grüße René J.
1
Unlogged in user
Answer
from
muc80337_2
muc80337_2
4 years ago
Nimm dazu den Link in meiner Fußzeile.
Und dann schreib hier zu welchen Uhrzeiten ein Teamie auf dieser Rufnummer anrufen darf.
1
0
René (COM)
Telekom hilft Team
4 years ago
schreib mir gern wann ich mich melden darf und ich Klingel gern durch. Die Daten habe ich schon im Profil entdeckt, bis dahin viele Grüße René J.
2
2
Wolfgang.Nisch
Answer
from
René (COM)
4 years ago
Gerne um die Mittagszeit.
1
René (COM)
Telekom hilft Team
Answer
from
René (COM)
4 years ago
Viele Grüße René J.
1
Unlogged in user
Answer
from
René (COM)
René (COM)
Telekom hilft Team
4 years ago
das du heute auch noch am 24. Dezember Zeit für mich gefunden hast.
wie Besprochen gebe ich die Informtionen über den Zustand seit 1 1/1 Jahren um den Masten bzw. das Provisorium an die entsprechenden Kollegen. Denn an die Bauherrenkollegen bzw. andere Abteilungen brauchen deine Mutter und Bruder nicht. Wichtig ist hier, das wir präventiv handeln und den Zustand so herstellen das keine langfristigen Schäden für deine Familie und die anderen Kunden auftreten. Wir melden uns mitte Januar hier wieder ansonsten wird sich die Plantechnik dann extra melden.
Ich wünsch vom Herzen eine gute Zeit, schon einen guten Rutsch ins Jahr 2021 und bleibt alle Gesund und uns erhalten.
Liebe Grüße aus Bielefeld vom René J.
2
0
Unlogged in user
Ask
from
Wolfgang.Nisch