Gelöst

HD-Voice wird nicht immer übertragen

vor 4 Jahren

Liebes @telekomhilft Team,
hiermit melde ich die folgende Störung.
HD-Voice funktioniert nicht, wenn ein Anruf von einem Telekom VoIP Festnetzanschluss an einen Telekom Mobilfunkanschluss erfolgt. Umgekehrt funktioniert es.
Es funktioniert auch in beide Richtungen bei Anrufen in den beiden anderen Mobilfunknetzen.
Meine Daten habe ich hinterlegt, und ich habe heute, am 15.07.2021 um 13:14 Uhr und um 13:15 Uhr Beispiele mit den dort genannten Rufnummern erzeugt.

Es betrifft aber nicht nur meine Telekom Mobilfunknummer.
Es hat nichts mit dem Router oder dem Telefon zu tun. Das Problem tritt sowohl mit einer FRITZ!Box 7590 und einem FRITZ!Fon C5, als auch mit einem Speedport-Router und einem Speedphone auf.
Es spielt auch keine Rolle, ob WLAN Call und/oder VoLTE aktiviert bzw. deaktiviert sind oder das Mobiltelefon in 5G , 4G oder 3G eingebucht ist.

Ich habe keine MultiSIM, da ich als Tarif MagentaEINS Plus habe.
Bitte behebt dieses Problem.
Herzlichen Gruß, Horst Norbert

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    • vor 4 Jahren

      Hallo @FFRG 

       

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      Wenn Du da keinen Erfolg hast, melde Dich bitte noch einmal hier.


      Gruss -LERNI-

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo Norbert ( @FFRG)!

      HD-Voice funktioniert nicht, wenn ein Anruf von einem Telekom VoIP Festnetzanschluss an einen Telekom Mobilfunkanschluss erfolgt. Umgekehrt funktioniert es. Es funktioniert auch in beide Richtungen bei Anrufen in den beiden anderen Mobilfunknetzen.

      HD-Voice funktioniert nicht, wenn ein Anruf von einem Telekom VoIP Festnetzanschluss an einen Telekom Mobilfunkanschluss erfolgt. Umgekehrt funktioniert es.
      Es funktioniert auch in beide Richtungen bei Anrufen in den beiden anderen Mobilfunknetzen.
      HD-Voice funktioniert nicht, wenn ein Anruf von einem Telekom VoIP Festnetzanschluss an einen Telekom Mobilfunkanschluss erfolgt. Umgekehrt funktioniert es.
      Es funktioniert auch in beide Richtungen bei Anrufen in den beiden anderen Mobilfunknetzen.


      Also hast du es schon eingegrenzt, danke. Also klappt HD-Voice überall, nur nicht, wenn von einem unserer Festnetzanschlüsse heraus angerufen wird?

      Bitte behebt dieses Problem.

      Bitte behebt dieses Problem.
      Bitte behebt dieses Problem.


      Schauen wir uns gemeinsmal an, wo es klemmt. Fröhlich Vielen Dank, weil du auch selbst schon Dinge ausprobiert hast.

      Greetz
      Stefan D.

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      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      @FFRG 

      Nur mal als Info:

      Das Thema ist immer noch in Arbeit, wie sich in diesem Thread ergeben hat:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/HD-Voice-wird-nicht-immer-uebertragen/m-p/5289950/highlight/true#M1379337

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo in die Runde und @Stefan D. 

      wunderbar, dass der Thread noch nicht geschlossen ist. Somit kann ich nämlich vermelden, dass der Fehler seit zumindest heute behoben ist und es nun zuverlässig funktioniert.

       

      Grüße, FFRG

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @FFRG 


      @FFRG  schrieb:

      Hallo in die Runde und @Stefan D. 

      wunderbar, dass der Thread noch nicht geschlossen ist. Somit kann ich nämlich vermelden, dass der Fehler seit zumindest heute behoben ist und es nun zuverlässig funktioniert.



      Mensch, da hat sich der lange Atem mal richtig bezahlt gemacht. Einfach toll und klasse, dass du hier auch noch an mich gedacht hast, danke. Also jetzt wieder weiter wandern, da man ja nie weiß, wann mal wieder viel Luft gebraucht wird. Zwinkernd

       

      Greetz

      Stefan D.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      @FFRG

      Danke für die Bestätigung. Schön, dass ihr das Phänomen nachvollziehen könnt und nachforscht.

      Danke für die Bestätigung. Schön, dass ihr das Phänomen nachvollziehen könnt und nachforscht.
      Danke für die Bestätigung. Schön, dass ihr das Phänomen nachvollziehen könnt und nachforscht.


      Wünsche wir weiterhin viel Spaß beim Wandern. Fröhlich Du hast da etwas gefunden, wo auch schon dran gewerkelt wird. Mehr Details habe ich dir ja grade schon verraten.

      Greetz
      Stefan D.

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Hallo in die Runde und @Stefan D. 

      wunderbar, dass der Thread noch nicht geschlossen ist. Somit kann ich nämlich vermelden, dass der Fehler seit zumindest heute behoben ist und es nun zuverlässig funktioniert.

       

      Grüße, FFRG

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      Uneingeloggter Nutzer

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