Solved

HD-Voice wird nicht immer übertragen

4 years ago

Liebes @telekomhilft Team,
hiermit melde ich die folgende Störung.
HD-Voice funktioniert nicht, wenn ein Anruf von einem Telekom VoIP Festnetzanschluss an einen Telekom Mobilfunkanschluss erfolgt. Umgekehrt funktioniert es.
Es funktioniert auch in beide Richtungen bei Anrufen in den beiden anderen Mobilfunknetzen.
Meine Daten habe ich hinterlegt, und ich habe heute, am 15.07.2021 um 13:14 Uhr und um 13:15 Uhr Beispiele mit den dort genannten Rufnummern erzeugt.

Es betrifft aber nicht nur meine Telekom Mobilfunknummer.
Es hat nichts mit dem Router oder dem Telefon zu tun. Das Problem tritt sowohl mit einer FRITZ!Box 7590 und einem FRITZ!Fon C5, als auch mit einem Speedport-Router und einem Speedphone auf.
Es spielt auch keine Rolle, ob WLAN Call und/oder VoLTE aktiviert bzw. deaktiviert sind oder das Mobiltelefon in 5G , 4G oder 3G eingebucht ist.

Ich habe keine MultiSIM, da ich als Tarif MagentaEINS Plus habe.
Bitte behebt dieses Problem.
Herzlichen Gruß, Horst Norbert

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    • 4 years ago

      Hallo @FFRG 

       

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      Gruss -LERNI-

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    • 4 years ago

      Hallo Norbert ( @FFRG)!

      HD-Voice funktioniert nicht, wenn ein Anruf von einem Telekom VoIP Festnetzanschluss an einen Telekom Mobilfunkanschluss erfolgt. Umgekehrt funktioniert es. Es funktioniert auch in beide Richtungen bei Anrufen in den beiden anderen Mobilfunknetzen.

      HD-Voice funktioniert nicht, wenn ein Anruf von einem Telekom VoIP Festnetzanschluss an einen Telekom Mobilfunkanschluss erfolgt. Umgekehrt funktioniert es.
      Es funktioniert auch in beide Richtungen bei Anrufen in den beiden anderen Mobilfunknetzen.
      HD-Voice funktioniert nicht, wenn ein Anruf von einem Telekom VoIP Festnetzanschluss an einen Telekom Mobilfunkanschluss erfolgt. Umgekehrt funktioniert es.
      Es funktioniert auch in beide Richtungen bei Anrufen in den beiden anderen Mobilfunknetzen.


      Also hast du es schon eingegrenzt, danke. Also klappt HD-Voice überall, nur nicht, wenn von einem unserer Festnetzanschlüsse heraus angerufen wird?

      Bitte behebt dieses Problem.

      Bitte behebt dieses Problem.
      Bitte behebt dieses Problem.


      Schauen wir uns gemeinsmal an, wo es klemmt. Fröhlich Vielen Dank, weil du auch selbst schon Dinge ausprobiert hast.

      Greetz
      Stefan D.

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      Answer

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      4 years ago

      @FFRG

      FFRG schrieb:Danke für die Bestätigung. Schön, dass ihr das Phänomen nachvollziehen könnt und nachforscht.

      Gerne. Fröhlich


      Hier kommen noch vielleicht hilfreiche Details, denn vorhin bekam ich es hin, dass HD-Voice übertragen wurde, aber nur 1 - 2 mal. Dies passierte nach dem Update und Neustart meiner FRITZ!Box 7590. So stellte ich das gerade noch einmal nach, und wieder war es so. Die entsprechenden Beispiele schicke ich Dir als DM.

      Spannend, dass es die erste beiden Male ging und dann nicht nicht. Danke, weil du das getestet und heraus gefunden hast. Ist auch schon weiter gegeben und wenn ich mehr weiß, machen wir es wie bisher auch. Fröhlich Ich melde mich dann.

      Greetz
      Stefan D.







      Answer

      from

      4 years ago

      @FFRG

      Danke für die Bestätigung. Schön, dass ihr das Phänomen nachvollziehen könnt und nachforscht.

      Danke für die Bestätigung. Schön, dass ihr das Phänomen nachvollziehen könnt und nachforscht.
      Danke für die Bestätigung. Schön, dass ihr das Phänomen nachvollziehen könnt und nachforscht.


      Wünsche wir weiterhin viel Spaß beim Wandern. Fröhlich Du hast da etwas gefunden, wo auch schon dran gewerkelt wird. Mehr Details habe ich dir ja grade schon verraten.

      Greetz
      Stefan D.

      Answer

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      4 years ago

      @Stefan D. 

      Danke für eure Anstrengungen und die guten Wünsche. Vielleicht kommt die Behebung ja auch schneller als besprochen.

       

      Grüße, Horst Norbert danke

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    • Accepted Solution

      accepted by

      4 years ago

      @FFRG

      Danke für die Bestätigung. Schön, dass ihr das Phänomen nachvollziehen könnt und nachforscht.

      Danke für die Bestätigung. Schön, dass ihr das Phänomen nachvollziehen könnt und nachforscht.
      Danke für die Bestätigung. Schön, dass ihr das Phänomen nachvollziehen könnt und nachforscht.


      Wünsche wir weiterhin viel Spaß beim Wandern. Fröhlich Du hast da etwas gefunden, wo auch schon dran gewerkelt wird. Mehr Details habe ich dir ja grade schon verraten.

      Greetz
      Stefan D.

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    • Accepted Solution

      accepted by

      2 years ago

      Hallo in die Runde und @Stefan D. 

      wunderbar, dass der Thread noch nicht geschlossen ist. Somit kann ich nämlich vermelden, dass der Fehler seit zumindest heute behoben ist und es nun zuverlässig funktioniert.

       

      Grüße, FFRG

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