Herstellung Hausanschluss und Bauherren-Service
5 years ago
Hallo zusammen,
dies ist ein verzweifelter Versuch auf diesem Wege jemanden mit den nötigen Kompetenzen, um mir bei meinem Anliegen zu helfen, zu finden.
Ich habe Anfang Mai 2019 bei der Telekom den Hausanschluss für einen Neubau beauftragt. Mein Wunsch war es, dass der Anschluss Ende November/Anfang Dezember 2019 erfolgt. Ich hatte gedacht, dass eine Vorlaufzeit von 6 Monaten ausreichen sollte. Leider habe ich da falsch gedacht.
Am 11.07. habe ich eine Bestätigung erhalten, dass alle zur Planung notwendigen Unterlagen vorliegen. Zwischen Juli und Dezember 2019 wurde ich mehrmals per Email aufgefordert, den Stand der Baureife aufzugeben. Diesen Aufforderungen bin ich immer umgehend mittels dem entsprechenden Online-Formular nachgekommen. Passiert ist leider nichts.
Am 08.01. wurde mir dann per Email mitgeteilt, dass sich meine Auftragsnummer ändert und mein Auftrag nun unter einer neuen Nummer läuft. Auf die Laufzeit des Auftrags sollte dies angeblich keine Auswirkungen haben. Es folgten weitere Aufforderungen per Email die Baureife für die neue Auftragsnummer zu bestätigen, obwohl ich dies bereits diverse Male für die alte Auftragsnummer getan hatte. Ebenso musste ich einen neuen Wunschtermin aufgeben. Der alte Termin war wohl irgendwie aus dem System "verschwunden". Soviel dazu, dass sich die Änderung der Auftragsnummer nicht auf die Laufzeit des Auftrags auswirken würde.
Am 25.03.2020 wurde dann endlich die Leitung ins Haus verlegt. Noch am gleichen Tag habe ich über den Bauherren-Service einen Magenta-Zuhause Tarif bestellt. Seitdem warte ich hierfür auf eine Auftragsbestätigung und einen Bereitstellungstermin.
Natürlich war ich in der gesamten Zeit auch diverse Male in Kontakt mit der Bauherren-Service Hotline. Die Mitarbeiter dort waren immer sehr freundlich - wirklich weiterhelfen konnten sie mir allerdings nie. Auch aktuell kann mir dort niemand sagen, wie der Bearbeitungsstand meines Auftrags ist und wann ich mit der Bereitstellung des Tarifs rechnen kann. Ich verstehe, dass es in der aktuellen Situation sicherlich alles etwas schwieriger ist, aber wir nähern uns bald dem einjährigen Jubiläum der Auftragserteilung.
Ich hoffe inständig, dass sich jemand aus dem @Telekom-hilft Team dem Fall annehmen kann.
Hinzu kommt nun ein weiteres Problem. Durch die aktuellen Situation muss ich im Home-Office arbeiten muss und somit auf einen Internet-Zugang angewiesen. Auf mein Drängen hin, wurde mir nun für die restliche Wartezeit ein Magenta ZuHause Schnellstart-Kit vom Bauherren-Service zur Verfügung gestellt. Mir wurde dabei versprochen, dass es mir kostenlos zur Verfügung gestellt wird, bzw ich systembedingt eine Rechnung über 1€ erhalten würde, welcher dann allerdings mit der ersten Rechnung für den eigentlichen Tarif wieder verrechnet werden würde. Am 02.04. habe ich die Auftragsbestätigung für das Schnellstart-Kit erhalten, in welcher Kosten von 49,99€ ausgewiesen wurden. Darauf hin habe ich wieder die Hotline angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass dies eine automatisch generierte Bestätigung sei, welche ich nicht beachten müsste. Die kostenlose zur Verfügungstellung des Kits sei im System vermerkt. Am 16.04. habe ich dann eine Rechnung über die 49,99€ erhalten. Eigentlich kann ich hierüber nur noch lachen. Es passt natürlich ins Bild, dass das Schnellstart-Kit dann auch erst 4 Tage nach dem eigentlich aufgegeben Termin freigeschaltet wurde.
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