Gelöst

Bereitstellung Tarif nach Herstellung Hausanschluss Neubau

vor 2 Jahren

Hallo,

Anfang 2022 wurde der Hausanschluss für den Neubau unseres Einfamilienhauses beauftragt, geplanter Bereitstellungstermin August 2022. Vollständiger Eingang aller Unterlagen wurde im Februar 2022 seitens der Telekom bestätigt, Baureifemeldungen unsererseits erfolgten. Im Juni 2022 erhielt ich die Info, dass sich eine Tiefbaufirma meldet zwecks Ausführung der Kabelverlegung. Es meldete sich keiner, die von der Telekom benannte Firma selbst konnte ich auch nicht telefonisch erreichen. Der Bereitstellungstermin August 2022 und der Einzug rückten näher... immernoch keine Rückinfos bzw. Fortschritte. Nach weiteren Telefonaten mit der Telekom als zum Einzugstermin im August immernoch kein Anschluss geschweige denn ein Kabel verlegt wurde, war die Tiefbaufirma der Buhmann. Laut Telekom habe man mit dieser schon oft Probleme gehabt... kein Kommentar. Jedenfalls bekam ich dann eine direkte Ansprechpartnerin für mein Problem, welche sich darum kümmern würde, da meine Beschwerden schon höhere Stellen erreicht hätten. Jedenfalls wurde dann eine Übergangslösung (welche im August diesen Jahres übrigens dann bereits fast ein Jahr besteht) aus LTE -Sofort mit Speedport Pro arrangiert. Habe mich darauf eingelassen, da die Dame auch meinte, ist ja nur als Übergangslösung gedacht...naja soviel dazu. Ein angedachter Termin der Tiefbaufirma (die sich dann doch endlich mal meldete) im September 2022 platzte... (unerfreulicherweise wurde für diesen Tag extra Urlaub genommen, damit ich Vorort sein konnte) ... Es passierte wieder nichts mehr. Viele Anrufe der Betreuerin, wie der Stand sei... ob die Firma ihre Arbeiten ausgeführt hat usw. - Nein hat sie nicht!

Nun verging wieder einige Zeit, mehrere Anrufe meinerseits bei der Telekom... wir sind bereits im Jahr 2023. Im April 2023 (!) hat die Tiefbaufirma Ihre Arbeiten erledigt. Es erfolgte eine Mitteilung der Telekom, dass der Hausanschluss fertiggestellt sei und sich ein Mitarbeiter mit mir in Verbindung setzt zwecks Bereitstellungstermin/Tarif usw. Es rief keiner an. Jedes Mal, wenn ich anrief, war meine Betreuerin nicht zu erreichen, eine zufriedenstellende Aussage von anderen Mitarbeitern gab es auch nicht.

Im Mai 2023 habe ich dann die telefonische Aussage erhalten, es könne für mich kein Tarif ausgewählt werden, weil systemseitig irgendetwas nicht freigeschalten wäre... ich verstehe so langsam nicht mehr wo hier das Problem liegt. Ich kann auch nicht eigenständig im Internet einen Tarif auswählen, da erhalte ich die Info, dass ein Tarif für die gewählte Adresse "demnächst bestellbar" sei. Warum funktioniert dies jetzt nicht? Ich war auch bereits in einem Telekomladen, dort konnte mir auch nicht weitergeholfen werden. Laut Aussage der Mitarbeiterin dort, wäre an dieser Adresse kein Glasfaser angeschlossen...? 😕  Laut ausführender Tiefbaufirma wurde aber Glasfaserkabel verlegt...

 

Ich hoffe sehr, dass ich auf diesem Weg endlich eine kompetente Aussage und vorallem Lösung von der Telekom erhalte. Diese Thematik ist nur noch anstrengend.

 

 

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    @SteP2910 

     

    Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin 👍🏽

     

    Wie besprochen, habe ich die Kulanzgutschrift in der vereinbarten Höhe gebucht. Dazu bekommst du dann auch noch mal eine Benachrichtigung per E-Mail 🙌🏽

     

    Viele Grüße 

    Timur K. 

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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