Highping auf PS5 seit Wechsel auf Speedport Smart4

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

 

ich hoffe mir kann hier wer helfen. Ich hatte bisher, da wir am Land leben und eine ganz schwache DSL Verbindung nur haben, einen Speedport Pro gehabt im Hybrid Tarif mit LTE Zuschaltung. Hier hat soweit eigentlich alles gut funktioniert.

 

Jetzt habe ich von der Telekom das Angebot bekommen auf Hybrid 5G umzustellen. Angebot genutzt und umgestellt.

Jetzt zu meinen Problemen damit... Die Verbindung bei Netflix, Surfen etc. ist fantastisch und super... Auf meiner PS5 verursacht dies leider seitdem richtige Probleme. 

Über W-Lan schwankt der Ping komplett und das Bild friert auch mal kurz ein, wird daher komplett unspielbar. 

 

Gut also habe ich mir sogar noch ein Speed Home MESH Repeater geholt und diesen mit LAN Kabel direkt an die PS5 gesteckt.

Der Ping schwankt jetzt nicht mehr so sehr, liegt aber im Durschnitt bei 100-130ms. Was auch nicht gerade prickelnd ist...

Ich habe schon versucht über diverse DNS Server zu verbinden, z.B. (8.8.8.8 und 8.8.4.4) aber auch das hat keine Änderung gebracht.

 

Die Leitung selbst wirkt für mich ja in Ordnung... Es funktioniert ja alles mit Top-Geschwindigkeit... Nur das spielen ist echt bescheiden... Hat irgendwer eine Lösung für das Problem?

 

Ich werde heute noch ein längeres LAN Kabel kaufen und mal direkt an den Speedport anschließen. Dies wollte ich aber vermeiden, da ein Netzwerkkabel durchs Wohnzimmer jetzt nicht so prickelnd ist.

 

Anbei noch ein Foto, was bei der PS5 anscheinend ankommt:

PS5.JPG

Was ich jetzt nicht verstehe ist auch... der 5G Tarif hat ja auch LTE & 5G ... es hat sich doch nicht so viel geändert... davor über LTE und dem Speedport Pro hat ja auch alles normal funktioniert... 

489

9

  • 5 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Moin @DaWi88 ,

     

    generell würde ich empfehlen, wann immer es geht, Netzwerk-Verbindungen primär via LAN schaffen ... aber damit erzähle ich Dir/hier sicherlich nicht Neues.

    Der MESH Repeater schafft da nicht unbedingt Abhilfe, es ist noch immer eine Funktstrecke Fröhlich

     

    Was bei Dir aber der Fall sein könnte, ist ein ungünstiges Verhalten der aktuellen Speedport Firmware.

     

    Du könntest dich mal hier einlesen, ob es auf dich zutrifft. ... LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6335573#M2129395" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-Smart-4- LTE - 5G -Empfaenger-Firmware-010139-3-3-001-2/m-p/6335573#M2129395

     

     

    3

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    @DaWi88  schrieb:

    Ich hätte noch eine Frage... wenn die da von "gezogener" DSL Leitung sprechen.... 

    Stecken die dann tatsächlich einfach nicht an der Telefondose an?

    Moin 

     

    genau du kannst den Stecker an der Telefondose ziehen oder direkt am Router raus ziehen. 

     

    @DaWi88  schrieb:
    Wenn DSL nicht angesteckt ist, was funktioniert dann alles nicht? Mein DECT -Telefon geht dann wahrscheinlich nicht oder? 
     
    Dann Funktioniert dein Internet Über das 5G / LTE Signal.

     

    Kleine Ergänzung: ICh hatte auch 5g/ LTE zusammen mit DSL 100 und hatte auch einen hohen PING am PC beim Zocken. HAbe 5g/ LTE gekündigt und nun ist mein Ping wieder Normal

    LG Chris

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Also heute Mittag mal mit gezogenem Kabel getestet… war deutlich besser… 

     

    Frage ist ob es daran liegt oder doch eher ein Peering Probleme ist… primetime zum spielen ist halt dann doch eher zwischen 18-23 Uhr 

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo.

    Ich habe generell genau das gleiche Problem. Bin aufs Dorf gezogen und hybrid 5G schien die beste Lösung zu sein.

    Sonst bin ich auch zufrieden aber die playstation funktioniert nicht besonders gut.

    Mein Ping am Laptop mit Lankabel ist bei 27ping, download 100mb. Und an der Playstation 130ping. Mit 30mb Download.

     

    Haben sie eine Lösung gefunden? Ich verzweifele gerade...

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Hallo 🙋‍♂️ 

    Die einzige Lösung die ich dafür hatte ist während der Benutzung der PS5 am Speedport das DSL Kabel zu ziehen.

     

    dadurch bleibt der Ping bei mir stabil zwischen 30-60ms je nachdem was bei dem Spiel selbst auf den Servern los ist.

    jedenfalls kein Highping mehr… nur die telefonier geht halt in dieser Zeit nicht.

     

    ich habe das aber bisher nicht über wlan getestet. Meine PS5 ist direkt an einen Mesh-Repeater von der Telekom nun angeschlossen.

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Ich habe gerade den Hybrid getrennt und hatte dann stabil zumindest 60ping. Aber wenn ich was downloaden will geht halt nicht lol.

    Hast du es Mal mit dem DSL dran lassen aber hybrid ziehen versucht? Was ist da der Unterschied?

     

    Gibt eine Möglichkeit digital den 5G " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ 5G /ta-p/4398077#glossar" target="_blank"> 5G zu trennen und dann wieder an zu machen ohne den Stecker dafür ziehen zu müssen?

     


     

     

  • 1 Sterne Mitglied

    vor einem Jahr

    Also Hybrid zu trennen ist ja eigentlich nicht die Lösung. Damit hast du weder LTE noch 5G . Kein Wunder also dass dein Download einbricht.


    Ich bin kein Techniker, irgendwas funktioniert jedenfalls nicht, wenn der Speedport die Wahl zwischen DSL und Hybrid hat bei Pinggames. Sobald er nicht die Wahl hat, ob er DSL oder Hybrid nimmt, läuft es stabil.

     

    Auch hier kann ich’s nicht sicher sagen, aber DSL reicht halt auch bei Pinggames um deine „Koordinaten“ bzw. wo du dich hinbewegst, zu übermitteln. Für Downloads halt eher nicht… 

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

2836

2

2

4 Sterne Mitglied

in  

295

0

1

4 Sterne Mitglied

in  

233

0

1

1 Sterne Mitglied

in  

2891

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

667

0

2