Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Hilfe bei Problemen beim Firmware-Update von Speedport-Routern
vor 5 Jahren
Was kann ich tun, wenn ein Firmware-Update bei meinem Speedport-Router fehlschlägt?
Ein Firmware-Update kann mehrere Minuten dauern. Bitte den Router in dieser Zeit nicht vom Stromnetz trennen.
Bitte schauen Sie zunächst nach, um welches Speedport-Modell es sich handelt und welche Firmware-Version aktuell auf dem Speedport-Router installiert ist. Diese Daten können Sie auslesen, indem Sie die Routerkonfigurationsoberfläche unter http://speedport.ip öffnen und ohne Anmeldung je nach Routermodell auf "Status" bzw. "Status-Informationen" klicken.
Falls das manuelle Update am Speedport gar nicht erst startet, gibt es mehrere mögliche Fehlerursachen:
- Starten Sie zunächst einmal Ihren Speedport neu und versuchen Sie anschließend erneut, das Update zu installieren.
- Falls Sie Geräte per USB-Anschluss mit dem Speedport verbunden haben (z. B. eine externe Festplatte), ziehen Sie diese heraus, starten Sie den Speedport einmal neu und versuchen Sie anschließend erneut, das Update zu installieren.
- Nutzen Sie einen Speedport W 724V Typ B, einen Speedport W 723V Typ B oder einen Speedport W 921V, ist ggf. eine Zwischenversion nötig. Erstellen Sie in diesem Fall einen eigenen Beitrag in der Community, in dem Sie das Problem beschreiben sowie das genaue Routermodell und die momentan installierte Firmware-Version nennen.
- Nutzen Sie einen sehr alten Speedport-Router könnte es sein, dass bei der manuellen Aktualisierung der Firmware die Datei bei der Nutzung eines aktuellen Internetbrowsers nicht hochgeladen werden kann. Beachten Sie in dem Fall diese Hinweise.
Falls das Problem weiterhin auftritt, erstellen Sie gerne einen eigenen Beitrag in der Community, in dem Sie das Problem beschreiben sowie das genaue Routermodell und die momentan installierte Firmware-Version nennen.
In manchen Fällen könnte auch ein Werksreset des Routers helfen. Bitte beachten Sie jedoch, dass dabei alle Einstellungen gelöscht werden. Falls Sie sich hierbei unsicher sind, fragen Sie gerne zunächst die Community.
Hinweis:
1044
0
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Mitwirkende (1)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
1832
0
1
vor 4 Jahren
247
0
3
vor 5 Jahren
580
0
4
vor einem Jahr
327
0
4
vor 9 Monaten
212
0
4