Gelöst

Hilfe nach Vertragsabschluss durch Ranger Marketing

vor 3 Jahren

Guten Tag zusammen, 

Seit geraumer Zeit versuche ich bereits ein Problem mit der Telekom zu lösen. Trotz vermehrte Kontaktversuche wird auf mein Anliegen nicht zielführende eingegangen.  Da ich sonst keinen anderen Ansatz finde hoffe ich, dass mir hier geholfen werden kann. Mein Problem: 

Seit längerem bin ich Kundin der Telekom und hatte  zuvor den MagentaZuhauseL Tarif. Im Oktober 2021 klingelte ein Ranger der Telekom an meiner Tür. Herr XY (Name wird aus Datenschutzgründen nicht genannt) erzählte mir, dass derzeit am Glasfasernetz gearbeitet würde. Als Bestandskundin hätte ich „das Glück“ eine Vertragsanpassung ohne Mehrkosten in Anspruch nehmen zu können. Hierbei würde mein bestehender Tarif auf den Tarif MagentaZuhauseXL geupgraded werden. Mein monatlicher Grundpreis (ca. 45€) sollte bestehen bleiben. Das klang natürlich verlockend, sodass ich einer Änderung zustimmte. Er bat mich die Änderung durch eine Unterschrift auf seinem Tablett zu bestätigen. Im Umkehrschluss erhielt ich nur eine Auftragsbestätigung per Mail, was ich zu dem Zeitpunkt allerdings nicht bemerkte. Da er mir mitteilte er würde mir eine Antragskopie per Mail schicken, ging ich davon aus, dass eben diese in der Mail enthalten sein würde. Erst ein paar Wochen später, nach Eingang einer Telekomrechnung, stellte ich fest, dass mir hingegen der Aussage von Herr XY, nicht mein gewohnter Altbeitrag von ca. 45€ in Rechnung gestellt wurde, sondern nunmehr ca 68€. Sofort danach rief ich Herrn XY an, um meinen Fall zu schildern. Er selbst brachte seine Verwunderung zum Ausdruck und versprach mir, den Sachverhalt unverzüglich an die zuständige interne Abteilung weiterzuleiten. Doch auch nach mehreren Tagen passierte nichts, sodass ich erneut anrief. Erneut versprach er Besserung und eine schnelle Klärung. Die Abteilung sei bereits an meinem Fall dran, ich sollte ihm meine Unterlagen aber nochmal per WhatsApp schicken (erst dort bemerkte ich, dass ich Anfangs keine unterschriebene Antragskopie, sondern lediglich eine Auftragsbestätigung erhielt). Derartige Gespräche führte ich in Gänze drei mal und wurde jedes Mal mit gleicher Aussage vertröstet (Mein Fall sei in Klärung). 
Nun erstreckte sich der Fall bereits über mehrere Wochen, sodass ich ihn diesmal schriftlich per WhatsApp kontaktierte. Auf diesem Wege erhielt ich keinerlei Rückmeldungen, auch wenn für mich ersichtlich war, dass Herr XY meine Nachrichten empfangen und gelesen hat. Daraufhin rief ich erneut an, aber der Sachverhalt wiederholte sich. 
Auch der Kundenservice der Telekom selbst brachte keine Lösung und verwies mich auf die (mittlerweile, logischerweise) abgelaufene Widerrufsfrist. Ferner erhielt ich den Hinweis, dass die Ranger nur Vermittler sein und die Telekom selbst mit der Vertragsgestaltung nichts zutun habe. Mittlerweile sind mehrere Monate vergangen und das Problem steht immer noch im Raum. Laut aktueller Rechnung vom 23.03. soll ich nun ca. 72€ zahlen und daraus ist ebenfalls ersichtlich, dass sich der Preis in Zukunft weiter erhöhen wird (gestaffelter Grundpreis). Mir ist bewusst, dass die Telekom einen anderen Qualitätsanspruch verfolgt, als es der Ranger an meiner Tür zu tun schien. Aber es ist mir wichtig zu äußern, dass ich tief enttäuscht von der Seriosität dieser Vertriebswege bin (Verkauf durch Ranger an der Tür) und ich durch eben diesen (un-)wissentlich falsch beraten wurde. 
Ich hoffe, dass sich hier ein kompetenter Helfer finden lässt, der mich bei der Lösung meines Problems unterstützt. 
Vielen Dank vorab und liebe Grüße 

Laura

1309

15

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    @laura1998  Der Zug ist abgefahren jetzt. Auftragsbestätigung hättest lesen müssen , jetzt ist es zuspät um irgendwas auf Kulanz zu regeln 

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Auch dir ein freundliches Hallo @laura1998 

     

    Schau bitte mal in die Rechnungen, was da genau für 68 resp 72 € berechnet wird.

    Für beide Zahlen gibt es keine passenden Verträge!

     

    schöne Grüsse

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo @laura1998,

     

    vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Es ist natürlich im Nachgang sehr schwierig (fast ein halbes Jahr später) hier noch etwas aus Kulanz zu ändern. Eine Auftragsbestätigung (unabhängig, wo der Auftrag erteilt wurde) mit entsprechenden Konditionen wurde bereits Anfang Oktober 2021 zugestellt. In diesem erfolgte auch die Widerrufsbelehrung. Es tut mir leid, aber  nach über 5 Monaten kann ich keinen Einwand bearbeiten. Die Vertragslaufzeit ist bindend. Sollten darüber hinaus noch Fragen aufkommen, dann melde dich bitte.

     

    Viele Grüße

     

    Dilber S.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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