Gelöst
Hilfe zum APL und Endleitung
vor 2 Jahren
- Guten Tag, ich hoffe ich kann hier Hilfe kriegen, denn langsam weiß ich nicht mehr weiter.
1. ich bin vor ca. 3 Monaten in eine sanierte Wohnung gezogen und stellte fest, dass die Endleitung höchstwahrscheinlich zugespachtelt wurde. Ich kenne den Vormieter und dieser hatte hier einen Anschluss. Jetzt weiß ich auch nicht, wo in der Wohnung sich die Endleitung befinden könnte.
2. unser Elektriker hat sich das ganze angeschaut und stellte zu dem fest, dass unser APL beschädigt sei und wir höchstwahrscheinlich ein neuen benötigen.
Somit wendete ich mich telefonisch an die Telekom und wurde vom Bauherrenbüro und zwischen der Störungsstelle hin und her geschupst und das seit 3 Monaten. Ich solle mich auch, an mein alten Anbieter wenden, aber ich hab kein „alten“ Anbieter. Ich wollte ein neuanschluss, da ich mit meinem alten Vertrag aus der alten Wohnung nicht hier hin ziehen kann.
Was ich daraus entnehme: ich bräuchte jemanden der sich den APL anschaut und höchstwahrscheinlich muss einer neuer Hausanschluss her und die Endleitung neu verlegt werden, oder?
Wenn ich wüsste, wo sich die Endleitung befindet, könnte ich ein Elektriker engagieren.
Aber wo finde ich nun jemanden, der dafür zuständig ist? Vor allem bezüglich des Hausanschlusses.
Ich bitte schnelle um Hilfe.
LG
Linda C.
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Akzeptierte Lösung
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vor 2 Jahren
Guten Tag, ich hoffe ich kann hier Hilfe kriegen, denn langsam weiß ich nicht mehr weiter. 1. ich bin vor ca. 3 Monaten in eine sanierte Wohnung gezogen und stellte fest, dass die Endleitung höchstwahrscheinlich zugespachtelt wurde. Ich kenne den Vormieter und dieser hatte hier einen Anschluss. Jetzt weiß ich auch nicht, wo in der Wohnung sich die Endleitung befinden könnte. 2. unser Elektriker hat sich das ganze angeschaut und stellte zu dem fest, dass unser APL beschädigt sei und wir höchstwahrscheinlich ein neuen benötigen. Somit wendete ich mich telefonisch an die Telekom und wurde vom Bauherrenbüro und zwischen der Störungsstelle hin und her geschupst und das seit 3 Monaten. Ich solle mich auch, an mein alten Anbieter wenden, aber ich hab kein „alten“ Anbieter. Ich wollte ein neuanschluss, da ich mit meinem alten Vertrag aus der alten Wohnung nicht hier hin ziehen kann. Was ich daraus entnehme: ich bräuchte jemanden der sich den APL anschaut und höchstwahrscheinlich muss einer neuer Hausanschluss her und die Endleitung neu verlegt werden, oder? Wenn ich wüsste, wo sich die Endleitung befindet, könnte ich ein Elektriker engagieren. Aber wo finde ich nun jemanden, der dafür zuständig ist? Vor allem bezüglich des Hausanschlusses. Ich bitte schnelle um Hilfe. LG Linda C.
1. ich bin vor ca. 3 Monaten in eine sanierte Wohnung gezogen und stellte fest, dass die Endleitung höchstwahrscheinlich zugespachtelt wurde. Ich kenne den Vormieter und dieser hatte hier einen Anschluss. Jetzt weiß ich auch nicht, wo in der Wohnung sich die Endleitung befinden könnte.
2. unser Elektriker hat sich das ganze angeschaut und stellte zu dem fest, dass unser APL beschädigt sei und wir höchstwahrscheinlich ein neuen benötigen.
Somit wendete ich mich telefonisch an die Telekom und wurde vom Bauherrenbüro und zwischen der Störungsstelle hin und her geschupst und das seit 3 Monaten. Ich solle mich auch, an mein alten Anbieter wenden, aber ich hab kein „alten“ Anbieter. Ich wollte ein neuanschluss, da ich mit meinem alten Vertrag aus der alten Wohnung nicht hier hin ziehen kann.
Was ich daraus entnehme: ich bräuchte jemanden der sich den APL anschaut und höchstwahrscheinlich muss einer neuer Hausanschluss her und die Endleitung neu verlegt werden, oder?
Wenn ich wüsste, wo sich die Endleitung befindet, könnte ich ein Elektriker engagieren.
Aber wo finde ich nun jemanden, der dafür zuständig ist? Vor allem bezüglich des Hausanschlusses.
Ich bitte schnelle um Hilfe.
LG
Linda C.
Bestelle einen Tarif, lass den Techniker vor Ort festellen ob es läuft oder nicht und dann werden alle nötigen Schritte eingeleitet.
Vorab kommt da niemand raus.
Der Bauheren Service hat damit nichts zu tun da das Gebäude ja bereits erschlossen ist. Dort kann man auch keinen Austausch des APL bestellen.
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vor 2 Jahren
Wenn ich wüsste, wo sich die Endleitung befindet, könnte ich ein Elektriker engagieren.
Wenn die alte Endleitung nicht mehr gefunden wird,
lass vom Elektriker eine neue Endleitung legen
APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Das-richtige-Kabel-zwischen- APL -und- TAE -Dose/ta-p/3499089
das Anklemmen am APL + 1. TAE macht der Techniker.
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vor 2 Jahren
Muss man nicht verstehen, oder?
Neuanschluss und Zuhause-Vertrag sind doch wohl erst einmal verschiedene Schuhe.
Du hast keinen alten Anbieter, wolltest aber nicht mit deinem alten Vertrag aus der alten Wohnung umziehen?
Was denn jetzt genau? Dann hattest Du doch in der alten Wohnung einen Vertrag.
Es gab einen Vormieter.
Jetzt schreibst Du aber, als wärest Du Eigentümer.
Wenn Du auch Mieter bist, dann frag doch einfach erst einmal den Vermieter, wo die alte TAE in der Wohnung war.
Der APL geht Dich ja auch nicht so viel an, da der doch der Telekom gehört.
Ich würde einfach mal einen Tarif buchen bei der Telekom und den Rest dem Techniker der Telekom überlassen.
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vor 2 Jahren
Ich kenne den Vormieter und dieser hatte hier einen Anschluss.
Dann frag doch den Vormieter, der wird dir doch sagen können, wo sich sein Anschluss befand.
Viele Grüße
Thomas
14
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Linda C
Warum soll der APL kaputt sien, beim Nachbarn geht er doch auch.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Warum soll der APL kaputt sien, beim Nachbarn geht er doch auch.
Typisches Problem,
APL im Keller, Keller hat ne Innenisolierung oder Ausbau bekommen,
APL ist eingeputzt (hier wurde aber vergessen, das der Deckel bei vielen nach oben geöffnet wird),
also wird der Deckel mechanisch geöffnet, und der ist jetzt def.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Buster01
Mir ging es eher darum ob das Wissen oder hörensagen ist.
Es gibt ja defekt und defekt.
Ein kaputter Deckel ist ja jetzt nicht gleichzusetzen mit funktioniert nicht.
Was meinst du wieviele APL haben du und ich schon gesehen die gar keine Deckel mehr haben
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Baugleich sind sie leider nicht, daher werde ich die Endleitung tatsächlich neu verlegen lassen und ein DSL Anschluss bei der Telekom beauftragen, damit man sich beim Schaltungstermin ein Bild vom APL machen lassen kann. Was anderes bleibt mir wohl nicht übrig.
Baugleich sind sie leider nicht, daher werde ich die Endleitung tatsächlich neu verlegen lassen und ein DSL Anschluss bei der Telekom beauftragen, damit man sich beim Schaltungstermin ein Bild vom APL machen lassen kann. Was anderes bleibt mir wohl nicht übrig.
Bestell einfach wie ich geschrieben habe einen Tarif, du bekommst einen Termin, einen Schaltungstechniker und der schaut sich auch den APL an. Alles weitere bespricht er mit dir.
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Uneingeloggter Nutzer
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