Hilferuf: DSL Anschluss Störung tritt im Abstand von 3-6 Monaten wiederholt auf. Telekom findet keinen Lösungsansatz!

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

nach unserem Wechsel zur Telekom von Kabel BW/ UM im Januar 2018 waren wir mit unserer DSL Leitung 100/40 sehr zufrieden.  Im Frühjahr 2020 gab es zum ersten Mal das folgende Verhalten: 

27.11.23

10:34:35

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 79.236.30.xxx, DNS-Server: 217.237.148.22 und 217.237.150.51, Gateway: 62.155.246.204, Breitband-PoP: WLOJ01

27.11.23

10:34:35

Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate):

102316/27491 kbit/s

27.11.23

10:34:26

DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 113922/44698 kbit/s).

27.11.23

10:32:50

DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

27.11.23

10:32:42

Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.

27.11.23

10:32:41

Internetverbindung wurde getrennt.

27.11.23

10:32:37

DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

Ich eröffnete, als sich das Problem verschärfte, ein Ticket bei der Telekom. Der Router, eine AVM FB 7490, wurde dann mehrfach vom Strom getrennt. Auf anraten des Telekom Mitarbeiters der die Störung behandelte, habe ich dann noch eine neue FB 7590 gekauft, da er davon ausging, das der Fehler wohl an meinem Router liegen müsste. Auch wenn ich wusste, dass das wohl nicht die Ursache sein würde, habe ich eine neue Box gekauft und in Betrieb genommen.  Da ich durch Corona im Homeoffice war, wollte ich nichts unversucht lassen. Nachdem das nicht die Lösung war, hatte ich zum ersten Mal Besuch eines Technikers. Dieser konnten nichts feststellen hat aber trotzdem mal die Anschlussdose bei mir im Haus getauscht. Außerdem wurde meine Leitung auf einen "anderen Port im DSLAM" gelegt. Der DSLAM wurde in der Folgezeit nach Aussagen eines anderen Technikers auch getauscht. Es funktionierte dann auch wieder einige Zeit bis sich genau das gleiche Verhalten wieder zeigte.

Die Leitung läuft perfekt für 2-6 Monate, dann die ersten Störungen und dann wieder das das komplette Programm.

Im Oktober 2023 hatte ich 11 Abbrüche / Neuverbindungen. Im November 2023 bin ich bis jetzt bei 74 wobei es gestern 12 und heute bisher 9 gab.

Natürlich eröffne ich immer wieder ein Ticket werde auch immer mal wieder von Technikern besucht aber eine Lösung gibt es nicht. Mal heißt es es sind Fehler auf der Leitung, dann wieder doch nicht. Dann wird angekündigt, dass eine 2. oder 3. Instanz sich mit der Störung befassen müsste. Angeblich war es auch schon mal beim "Tiefbau" gelandet dem dann aber wohl irgend ein Messprotokoll gefehlt haben soll.

Ein Techniker hat mir doch allen Ernstes erklärt man müsse die Fritzbox mehrmals die Woche vom Strom trennen! Versucht habe ich es aber wie zu erwarten ohne Besserung. 

Ich hoffe, das einer von euch hier im Forum Ähnliches erlebt hat und das Problem gelöst werden konnte.

Ich denke jetzt über eine LTE / 5G Backup nach. Da die Leitung aber immer nur kurz dafür wiederholt zusammenbricht ist das aber wahrscheinlich keine gute Lösung.

 

 

 

Vielen Dank und Grüße

 

Holger

 

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    • vor 2 Jahren

      Poste mal 

      FritzBox

      Spektrum, DSL Info/Statistik /

       

      http://fritz.box/#dslStat

       

      http://fritz.box/#dslSpectrum

       

      http://fritz.box/#dslGraph

       

      http://fritz.box/#dslOv

       

       

       

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    • vor 2 Jahren

      BeritB

      neue FB 7590 gekauft

      neue FB 7590 gekauft
      BeritB
      neue FB 7590 gekauft

      Für einen MagentaZuhause L auf jeden Fall sinnvoll, die 7490 ist mit 100 Mbps schon am Limit.

       

      Hast du (oder Nachbarn, falls Mehrparteienhaus) im Heimnetz irgendwelche Powerline -Adapter laufen?

       

      Viele Grüße

      Thomas

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo Thomas,

       

      bei DSL 100 / 40 sehe ich da keine Probleme.  Ich hatte / habe auch noch nie Probleme mit der Geschwindigkeit gehabt. Solange es stabil läuft wäre ich auch mit weniger Geschwindigkeit zufrieden.

      Ich habe kein PowerLAN oder ähnliches. Ist ein Einfamilienhaus ich weiß also sehr genau was hier läuft und installiert ist.

       

      FB 7590 (als reines Modem!) -> Sophos SG -> Switches -> FB 4060 als Access Point und für Telefonie. Alles über strukturierte Verkabelung.

       

      Grüße

       

      Holger

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Ausgehandelte Verbindungseigenschaften

       
      BeritB_0-1701086488997.pngBeritB_1-1701086545945.pngBeritB_2-1701086597893.pngBeritB_3-1701086755479.pngBeritB_4-1701086829907.pngBeritB_5-1701086921057.png

      Wobei die tatsächliche Entfernung eher 600 oder 700m ist

       

      0

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Mai 2022

       

      c6636d0821f009634c1c99172ec7ec8f8e57062e34000e251240cc9eb0d5afe0.png

      8ac0c596641d2621b2129e0d544620a9b16d5e8fb96dc7ca4ce2f9ee00ceb681.jpg

      8cbaa8c4f037ef28d4a252b854974744030efd3443ca33db681608fcc3372837.jpg

       

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       November 2022

       

      24b7c6732768dcfce18edc9c47dbb0fe7d4a631c0d28ac5c5b06428c6066aa4c.jpg

      eb96fb4ba352f27bd4181822c5c8a17cf843529448007838544937337144cb73.jpg

      787f139ce19a7b06b883d85b92e78c07b36e1afc0d7ef5bde578b6457eab1b25.jpg

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      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 2 Jahren

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      6

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo Thunder99,

      ich weiß, dass sich hier im Haus in der Installation seit Januar 2018 nichts geändert hat. Das Anschlusskabel  und die Dose wurde zur Fehlersuche nach 2020 mehrfach getauscht und getestet. Einen Fehler auf dem Stück konnte nie einer feststellen. Wenn sie von der Glocke weiter nach außen, zum Verteiler / DSLAM oder wie auch immer das richtig heißt messen, bemerken sie zwar, dass es nicht sauber ist können das Verhalten damit aber nicht erklären. Vielleicht ist noch interessant, dass in so einer Glocke eigentlich 2 Doppeladern aufliegen sollen das hier aber nicht der Fall ist. Anscheinend gibt es nur eine Doppelader so dass sie auch hier nicht versuchsweise die anderen nehmen können. Gebe jetzt nur das wieder was einer der Techniker gesagt hat.

      Überhaupt finde ich es erschreckend, dass es da wohl große Unterschiede zwischen den einzelnen Technikern gibt und ihre Aussagen nicht einheitlich sind. Noch schlimmer finde ich, dass sie meistens ankommen und von den vorhergegangenen Tickets keine Informationen haben. Alle fangen also immer wieder bei null an und ich beginne langsam mich aufzuregen. Geht jetzt ja schon 3 Jahre!

       

      Vielen Dank und Grüße

       

      Holger 

      0

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      aluny

      Schraube mal bitte den Deckel der Telefondose ab und reiche ein Bild des Innenlebens nach.

      Schraube mal bitte den Deckel der Telefondose ab und reiche ein Bild des Innenlebens nach.
      aluny
      Schraube mal bitte den Deckel der Telefondose ab und reiche ein Bild des Innenlebens nach.

      Damit meinte ich eigentlich die Dose, in der der Router eingesteckt ist....

       

       

      BeritB

      Aber nochmal, ihr sucht an den vollkommen falschen Stellen

      Aber nochmal, ihr sucht an den vollkommen falschen Stellen
      BeritB
      Aber nochmal, ihr sucht an den vollkommen falschen Stellen

      Würde ich nicht so sehen, wir kennen schließlich die genauen Gegebeneheiten vor Ort nicht und für mich passt deine Beschreibung nicht so ganz zu den Bildern.

      Daher die auch die Nachfragen...

      0

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Gut, aber Glocke im Keller an Außenwand zur Straße liegend passt und ist verständlich?

      Von dieser Glocke geht ein Kabel unter der Decke durch den Raum, Bohrung durch eine Kellerinnenwand, an die DSL Dose.

      Dieses Kabel ist ca 6m lang.

      Die Dose schraube ich nach meinen Bürozeiten noch mal ab aber ich kann mir nicht vorstellen, was du da zu finden hoffst.

       

      Grüße

       

      Holger

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Was ich mich frage, welche Bewandnis das graue Kabel hat, welches unter der Dose aus der Wand kommt?

      Das passt ja nicht zu dem weißen Kabel, über welches die Telefondose angeschlossen sein soll.

       

      Das graue Kabel am APL geht ja nach deiner Aussage an eine ganz andere Stelle...

       

      BeritB

      Das Graue rechts kommt aus dem Haus und geht nach oben wo früher mal die Telefondose war.

      Das Graue rechts kommt aus dem Haus und geht nach oben wo früher mal die Telefondose war.
      BeritB
      Das Graue rechts kommt aus dem Haus und geht nach oben wo früher mal die Telefondose war.

       

      Nachtrag:

       

      Reiche mal bitte bei der Gelegenheit dann auch nochmal das Spektrum mit eingeblendete Minimim/Maximum nach

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      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo Aluny,

       

      das graue habe ich jetzt von der Glocke entfernt. Links unten das helle geht an die Decke durch den Raum durch eine Zwischenwand und kommt links unten an der Dose aus der Wand raus. Der Weißabgleich ist durch die unterschiedlichen Lichtverhältnissen schwierig. Es ist das gleiche Kabel auch wenn es hier fast weiß wirkt und an der DSL Dose dunkler, fast grau wirkt..

      421bdd7a067f1838b829409ce9a1d478f65699281af7bce803d6fe392bfd81bc.jpg

       Hier der Anschluss in der Glocke in groß

       

      66206bd71c539ded0d379e64651c5520ec6bdd2398bd15798646b6f203a7d095.jpg

      Hier die offene Dose an der das Kabel aus der Wand ankommt.

       

      ffe38ddf2e825dec495f3e90c3aec6bcaf2ff42f8d77098905f379e2abeeff34.jpg

       und hier der Anschluss in der Dose in groß

      1f717f6db1b57e0e7aed4e6864f9a9eab3a569b4a0e8f941e4758b9ff09e7f38.jpg

      und hier jetzt Spektrum mit Min / Max wobei ich die Box vorher vom Strom getrennt  hatte. Der Zeitraum ist also sehr kurz

       

      BeritB_0-1701107976204.pngBeritB_1-1701108080516.pngBeritB_2-1701108114428.png

      Danke und Grüße

       

      Holger

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Supi,  wenn ich das jetzt so sehe, dann sieht das Kabel auf dem Bild mit geschlossener TAE aufgrund der Belichtung nur grau aus.

      Wollte das nur sicher ausgeschlossen haben, dass da nicht doch irgendwas verklemmt ist.

       

      Weiter gehe ich auch davon aus, dass das an der TAE nicht richtig abgeschnittene Kabelende (so blöd es jetzt vielleicht auch für dich klingt) nicht die Ursache deines Problems ist.

       

      M.E. gibt es hier einen externen Störer und es ist hier eine Level 3 Entstörung und dann ggf. eine Weitergabe an den Servicespezialisten notwendig.

      Nach deine Beschreibung scheint das ja noch nicht erfolgt zu sein.

       

      0

    • vor 2 Jahren

      Diese Stufe zu erreichen versuche ich seit langer Zeit. Mir wurde immer mal Level 2 angekündigt und dann kamen die Telekom Techniker mit 2 Leuten aber die nächste Stufe 3 wurde noch nicht veranlasst. Es dauert leider immer mehrere Runden in der Ticket Bearbeitung und dann noch eine Zeit bis die Techniker mehrmals hier waren und dann, nach 2 - 3 Wochen ist die Störung nicht mehr vorhanden.

      Dann kommt nach einer Zeit die !Meldung, dass das Problem gelöst werden konnte und ich stelle mich schon darauf ein, dass es wieder los geht. Es kommt tatsächlich mehrere Male im Jahr vor und ich eröffne immer wieder ein Ticket.Eine Idee wie ich das beschleunigen kann?

       

      Vielen Dank und Grüße 

       

      Holger

       

       

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      0

    • vor 2 Jahren

      Ich habe mal das Team informiert, die sollten da unterstützen können.

      0

    • vor 2 Jahren

      Das wäre toll. Vielen Dank.

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      BeritB

      beobachte jetzt schon seit ca. 15.00

      beobachte jetzt schon seit ca. 15.00
      BeritB
      beobachte jetzt schon seit ca. 15.00

      Seit über 4 Stunden?

      Respekt.

      Du bist doch informiert worden.

      0

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Das meinst du doch sicher ironisch?

       

      "Unser Techniker verspätet sich. Es kommt zu Verzögerungen. Ihr Techniker wurde aufgehalten und kommt so schnell wie möglich zu Ihnen."

      Das der bis 19.00 nicht erschienen ist, habe ich nach 19.00 tatsächlich bemerkt und erst da hat sich der Status geändert.

       

       

      Heute morgen heißt es jetzt Ihr Auftrag wird neu terminiert. Wir konnten ihr Anliegen nicht abschließend bearbeiten......

      0

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      BeritB

      Das meinst du doch sicher ironisch?

      Das meinst du doch sicher ironisch?
      BeritB
      Das meinst du doch sicher ironisch?

      Nein, bestimmt nicht, ich würde die Geduld dazu nicht aufbringen.

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Ein kurzes Update,

      Der neue Termin den Besuch des Technikers war für heute zwischen 8.00 und 12.00 Uhr angekündigt worden und der Techniker war, nach vorheriger telefonischer Ankündigung, eben bei mir. Er war im Verlauf der letzten Jahre mehrfach hier und hatte die Störung auch schon einmal an die Stelle weitergegeben die für bauliche Maßnahmen zuständig ist. Leider ist das aber letztes Mal durch einen "Formfehler / Fehler im Prozess?" nicht weiter verfolgt worden. Auch wenn ich seit letzten Montag deutlich weniger Neusynchronisationen, habe nur 4 die ganze Woche,

       

      63bd3bd976660e1ea8e47ceada59df469a2d861cdf539fc5cb84a688ee81d8f9.jpg

       

       

      war seine Messung direkt von der Glocke zum NTBA wohl eindeutig. 

       

      d7565423ceb12bf2a28f44a8a40fcaf3a9b1f200ae1b3b258c3e6d761cfed5bb.jpg

      Mal sehen wie es jetzt weiter geht. 

       

      gespannte Grüße

       

      Holger

       

       

       

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