Hohe Fehlerrate DTU an fritzbox 7530ax
3 years ago
Hallo zusammen
seit dem 10.02.2022 bin ich bei der telekom, heute Morgen die erste Störung
also Restart fritzbox und im Anschluss in der hotline angerufen.
Dabei kam heraus, dass unsere Leitung eine enorme Fehlerrate hat, das ganze beginnt morgens kurz vor 6.00h und endet abends gg 23.00h. Als erster Maßnahme habe ich ich die hue bridge ausgeschalten (stromlos/kein lan) und die Technik will nochmal schauen ob es sich gebessert hat.
anbei einmal die aktuellen Screenshots. Was mich dazu wundert ist der enorme Energiebedarf, an der alten 6591 cable war der %-Wert immer <30%
die Box selbst hängt frei an der Wand, Stromanschluss ist an einer 8fach Leiste.
Der telekom-Verteiler ist auf der anderem Straßenseite.
Was kann ich noch prüfen?
Viele Grüße
georg
edit: bild tae-Dose, ist eine Aufputzdose. Die 8fache Leitung liegt im Flur und wurde durch die Wand verlegt. Die Adern sind einzeln gelötet und verschraubt.
fritzbox hängt nun an einer anderen Steckdose, der Log nach dem Restart liegt bei
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geoben76275
3 years ago
weitere Info:
magenta L Vertrag
kein Powerline / repeater aktiv
Mehrfamilienhaus, 6 Parteien - bei uns EG Wohnung
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Marita S.
Telekom hilft Team
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geoben76275
3 years ago
Hey @geoben76275,
die interne Eskalation wird mit deinen Infos gefüttert.
Damit der Experte noch einmal raus fährt.
Hattest du den Kollegen auf die Heizung noch hingewiesen?
Viele Grüße
Marita S.
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geoben76275
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geoben76275
3 years ago
Hi
vielen Dank euch allen
Ja, das Thema Heizung sowie Umwälzpumpe habe ich angesprochen..
Die Heizung steht direkt im Raum wo die Leitung vom Hausübergabepunkt in die Wohnungsverteiler gehen. Wir haben sogar gemeinsam die Heizung ausgeschalten und er hat gemessen.
Die Fehlerquote per se hat ja die Hotline im Februar gesehen - ich hätte auf den Punkt nie geschaut da die Leitung an sich ja stabil war/ist
Viele Grüße
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Marita S.
Telekom hilft Team
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geoben76275
3 years ago
Guten Morgen @geoben76275,
wir haben von den Kolleg*innen folgende Antwort auf unseren Hinweis bekommen:
"Am Freitag war ein Techniker vor Ort, um den Anschluss des Kunden zu messen, um so den Auftrag an einen Servicespezialisten übergeben zu können. Diese melden sich beim Kunden und vereinbaren ihre eigenen Termine."
Somit kommt der Spezialist erst noch
Du kannst uns gerne eine Info schicken, wenn ein Termin abgestimmt ist 👍
Viele Grüße
Marita S.
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geoben76275
geoben76275
3 years ago
Hi
ein neuer Status, es is einiges passiert:
- zuerst kam ein Techniker der Special Force der Telekom und hat sich alles erneut angesehen, gemessen usw.
- sein Report löste nun einen Besuch von 2 Technikern der Bundesnetzagentur aus
Aktueller Status:
- wir hatten wieder mal 2-3 Ausfälle nach dem Special Force Besuch
- die Leitung ist weiterhin hoch und ungedrosselt (so sieht es zumindest in der fritzbox aus)
- Fehler kommen 100% aus der Heizung
Zum Thema Heizung:
- der Fehler kommt wenn
a) die Heizung angeschalten ist und
b) es gibt einen Peak sobald die Heizung schaltet
- lt. Bundesnetzagentur ein bekannter Fehler dieser Heizung (Viesmann aus Mitte der 90er)
Jetzt mal schauen, was der Vermieter macht bzgl. der Heizung. Der erste Gedanke geht zum kompletten Tausch aus aber er schaut gerade.
Auf jedenfall wahnsinnig, wie die Telekom hier supportet und schaut was da sein kann. Ich kann gern screenshots der fritzbox nachliefern falls es interessiert.
Viele Grüße
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geoben76275
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geoben76275
3 years ago
Vielen Dank für das Update was ich so 1:1 bestätigen kann!
Die Bundesnetzagentur war 2x im Haus und hat sich alles angesehen und als Ergebnis gibt es nun den netten Brief. Mal schauen, bisher kam unser Vermieter nicht auf uns zu bzgl. Umbau / Reparatur oder gar Austausch der 1994er Heizung.
Bzgl. Ausfälle und Fehlerquote - hält sich im Rahmen. Im April habe ich 8 Ausfälle getrackt, im Mai waren es 6 und im Juni bisher 1x mit Gesamt rund 2h Gesamtausfall.
Ich bin gespannt, wie sich das ganze entwickelt wenn der Fehler behoben ist.
Ich halte euch auf dem laufendem
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Martin Bo.
Telekom hilft Team
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geoben76275
3 years ago
Vielen Dank für dein Feedback @geoben76275.
Ich freue mich sehr, dass die Fehlerursache identifiziert ist.
Zusätzlich bin ich zuversichtlich, dass es nicht mehr allzu lang dauert, bis der Vermieter dir entgegenkommt.
Bitte halte uns weiterhin auf dem Laufenden.
Solltest du Fragen haben oder Unterstützung benötigen, bin ich gerne jederzeit für dich da.
Ich wünsche dir einen wunderschönen Sonntag.
Beste Grüße
Martin Bo.
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Erdogan T.
Telekom hilft Team
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geoben76275
3 years ago
Hallo @geoben76275,
soeben haben wir eine Erledigungsmeldung von unseren Kollegen der entsprechenden Fachabteilung erhalten.
Falls noch Fragen offengeblieben sind, gerne kurz melden.
Viele Grüße
Erdogan T.
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geoben76275
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geoben76275