Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Hohe Latenzen am Abend
vor 6 Monaten
Hallo zusammen,
ich habe auch an das Support Team von Final Fantasy schon geschrieben. Ist nur die Frage, wer hier zuständig ist.
Das Problem ist wohl auch schon bekannt, da sich die Posts mehren, ich wollte nur auch mal meinen Beitrag dazu leisten, dass sich hier vielleicht doch etwas besser wird.
Ich habe seit mindestens April am Abend immer massive Probleme mit Final Fantasy XIV. Ich spiele über die PS5 und Windows, alles per Gigabit LAN an einer Fritzbox und dann per 175MBit VDSL weiter. Tagsüber habe ich einen Ping unter 20ms, Abends dann eher bei 140ms.
Ich habe schon mehrere Traceroutes gemacht, hier mal einer von gestern Abend (16.06.24 - 21:30):
Routenverfolgung zu 80.239.145.101 über maximal 30 Hops
1 1 ms 1 ms <1 ms fritz.box [192.168.188.1]
2 4 ms 3 ms 4 ms p3e9bf26d.dip0.t-ipconnect.de [62.155.242.109]
3 13 ms 13 ms 13 ms f-ed12-i.F.DE.NET. DTAG .DE [62.154.17.158]
4 100 ms 102 ms 104 ms ffm-b5-link.ip.twelve99.net [213.248.93.186]
5 112 ms 116 ms 114 ms ffm-bb2-link.ip.twelve99.net [62.115.136.218]
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 143 ms 143 ms 142 ms squareenix-ic-369631.ip.twelve99-cust.net [80.239.195.85]
8 125 ms 126 ms * 80.239.145.241
9 146 ms 141 ms 142 ms 80.239.145.101
Was interessant ist, ist immer der Sprung von der Telekom zu Twelve 99, hier steigen die Latenzen ziemlich an. Ob das jetzt wirklich ein Problem ist, ist natürlich schwer zu sagen, evtl. liegt es auch am Rückweg, das kann ich natürlich nicht beurteilen.
Ich habe also Abends Aussetzer und Lags im Spiel, die ich Tagsüber am Wochenende nicht habe (unter der Woche Spiele ich nur Abends).
Irgendein Problem muss es da geben, aber nicht für alle, da dieses Problem nicht alle Spieler haben. Die Frage ist nur wen man da am besten Löchern kann, damit sich da etwas bewegt.
Und auf gut Glück das über ein VPN zu versuchen (was auf der Playstation gar nicht so trivial ist), möchte ich eigentlich nicht.
172
0
2
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
9143
4
4
vor 4 Jahren
940
0
4
vor einem Jahr
1101
0
4
vor einem Jahr
195
0
6
1322
0
2
Ludwig II
Community Guide
vor 6 Monaten
@Guetiger
Dann wird wohl am Abend, wenn viele Gamer aktiv sind, der Server Twelve 99 überlastet sein.
0
0
Guetiger
1 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
@Ludwig II
Da gebe ich dir prinzipiell recht.
Ich habe gerade mal folgendes probiert, einen Trace über meine Leitung direkt, dann habe ich ein VPN aufgebaut zu einem anderen privaten Netz, und hier habe ich keine Probleme:
Routenverfolgung zu 80.239.145.101 über maximal 30 Hops
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.188.1]
2 4 ms 4 ms 4 ms p3e9bf26d.dip0.t-ipconnect.de [62.155.242.109]
3 14 ms 13 ms 13 ms f-ed12-i.F.DE.NET. DTAG .DE [62.154.17.158]
4 157 ms 156 ms 155 ms ffm-b5-link.ip.twelve99.net [213.248.93.186]
5 138 ms 150 ms 156 ms ffm-bb2-link.ip.twelve99.net [62.115.136.218]
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 157 ms 157 ms 158 ms squareenix-ic-369631.ip.twelve99-cust.net [80.239.195.85]
8 * 117 ms * 80.239.145.241
9 153 ms * * 80.239.145.101
10 158 ms 156 ms 156 ms 80.239.145.101
Ablaufverfolgung beendet.
Routenverfolgung zu 80.239.145.101 über maximal 30 Hops
1 20 ms 20 ms 20 ms x.x.x.x
2 21 ms 21 ms 21 ms x.x.x.x
3 23 ms 31 ms 22 ms mun1901bihr001.versatel.de [62.214.63.96]
4 23 ms 21 ms 22 ms 24.40.131.65
5 29 ms 29 ms 29 ms versatel-ic-326759.ip.twelve99-cust.net [213.155.129.189]
6 30 ms 36 ms 29 ms ffm-b11-link.ip.twelve99.net [213.155.129.188]
7 32 ms 30 ms 29 ms squareenix-ic-369631.ip.twelve99-cust.net [80.239.195.85]
8 29 ms * 30 ms 80.239.145.241
9 32 ms 29 ms 31 ms 80.239.145.101
Ablaufverfolgung beendet.
Ja, das ist nicht die Telekom - aber da ist auch wieder twelve99 dabei - natürlich ein anderer Server.
Also könnte man mutmaßen, das die Verbindung Telekom <> Twelve99 überlastet ist.
Da fühlt sich sicherlich keiner dafür zuständig, das hilft aber den betroffenen Spielern bei der Telekom auch nicht weiter.
Und ich habe mich ja bewusst für die Telekom entschieden wegen der Performance und Stabilität. Also woran liegt es denn genau, bzw. hat man als Normalsterblicher überhaupt eine Möglichkeit das herauszufinden? Oder die Route zu ändern? Oder kann die Telekom hier was machen? Oder kann Twelve99 was machen?
0
0