Hoher Ping und Verbindungsabbrüche trotz Speedport Pro Plus LTE

vor 2 Jahren

Hallo,

nachdem ich gesehen habe, dass dem ein oder anderen hier im Forum doch geholfen werden konnte, obwohl die Situation aussichtslos erschien melde ich mich auch mal.

Seit wir hier wohnen haben wir Probleme mit dem Internet und ich habe scheinbar in jeder Wohnung wieder das Pech, dass die Leitung irgendeine Macke hat.

Zunächst hatten wir einen Anschluss bei O2 und immerwieder Verbindungsabbrüche. Auf Nachfrage beim Support wurde uns ein Telekomtechniker vorbeigeschickt, der uns dann bereits mitteilte, dass die alten Kupferleitungen im Haus nicht genügend abgeschirmt sind.

Nichts desto trotz sind die Probleme dann verschwunden und mit dem Wechsel zur Telekom (inkl MagentaTV) lief zunächst alles problemlos.

Mit Corona und Homeoffice haben die eigentlichen Probleme angefangen. Im Lockdown teilweise tageweise kein Internet und kein TV. Zwischenzeitlich ging es dann wieder wochenlang. Vor einiger Zeit bei einem Telefonat zur Kundenrückgewinnung wurde mir die offensichtliche Lösung präsentiert: der neue Speedport Pro Plus für Gamer mit Gamer Wlan und LTE Unterstützung.

Was ich sicher sagen kann ist: das LTE hat das Problem mit den Verbindungsabbrüchen nicht behoben. Vor kurzem hatten wir wieder im 15 Minuten Takt für 2-3 Minuten kein Netz.

Aktuelle Situation:

Verbindung stabil mit Aussetzern

Ich spiele Call of Duty MWII auf der PS5 und habe viele Ping Peaks. Im Minutentakt geht der Ping für 1-2 Sekunden  von ca 40 hoch auf über 500.

An Sonntagen flieg ich schonmal gerne aus der Lobby, was bei einer Runde Battle Royale natürlich sehr ärgerlich ist.

Im Gaming Wlan ist nur die PS5, auf den anderen Kanälen laufen natürlich noch deutlich mehr Geräte (MacBook, iPad, diverse Alexas, TV, …)

 

Also:

1. Bekomme ich diese Ping Peaks irgendwie weg?

2. Kann ich die kurzen Aussetzer beseitigen, bei denen ich aus der Lobby fliege

3. Wieso übernimmt das LTE nicht komplett wenn die DSL Verbindung mal wieder abschmiert?

 

Vielen Dank im Voraus 🤗

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  • vor 2 Jahren

    Wie heißt dein Tarif? Welches Hybrid hast du gebucht?

    Hybrid LTE oder Hybrid LTE Backup? 

     

    Erstmal sollte DSL stabil funktionieren bevor man hier irgendwas anderes anfängt.

    Wie oft hast du deine Abbrüche? Was sagt die Störungsstelle?

     

    Was du daheim erstmal checken kannst .. mit nem Pingplotter von nem per LAN angeschlossenen PC zur PS5 testen ob du schon auf der Stecke PS5-Router Probleme hast. Vorher braucht man halt auch nicht weiter testen. 

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @mnisslbeck 

    ergänzend: damit Dir das @Telekom hilft Team   zielgerichtet helfen könnte hier bitte die Kundendaten geschützt im Profil hinterlegen => Profildaten (unter weitere Informationen kannst Du auch Zusatzinfos wie Erreichbarkeit, alternative Rückrufnummer, etc. hinterlegen).
    Diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen, danach kurz schreiben wenn erfolgreich erledigt - Danke !
    Ach ja und für den Anruf der Teamies : bitte zur schnelleren Legitimation schon mal letzten sechs Stellen der IBAN und Kundennummer bereit halten!
    Gruß
    Waage1969

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @HappyGilmore Danke für die tipps. 
    den Störungsservice habe ich in der App schon 1000 mal durchlaufen lassen, aber das einzige, das das Tool macht ist den Router neustarten.

    Gaming über WLAN sollte aber funktionieren, wenn man damit wirbt 😊

     

    @Waage1969 Profildaten habe ich hinterlegt 👍

     

    @CyberSW habe einen HybridLTE Tarif, wusste aber auch nicht, dass es da unterschiede gibt. Der Mitarbeiter damals auch nicht.

    Pingplotter habe ich noch nicht getestet, muss mal googlen wie das geht

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    mnisslbeck

    den Störungsservice habe ich in der App schon 1000 mal durchlaufen lassen, aber das einzige, das das Tool macht ist den Router neustarten.

    den Störungsservice habe ich in der App schon 1000 mal durchlaufen lassen, aber das einzige, das das Tool macht ist den Router neustarten.
    mnisslbeck
    den Störungsservice habe ich in der App schon 1000 mal durchlaufen lassen, aber das einzige, das das Tool macht ist den Router neustarten.

    Auch wenn dieser Service der Telekom für den Kunden praktisch ist sollte man als Endkunde Leiber nicht damit rumspielen nur weil man glaubt ein Problem zu haben. Jeder Neustart des Router, jedes ab- und anstöpseln des Routers ruft möglicherweise ASSIA auf den Plan und interpretiert deine vermeintliche Störung als echte Störung. Möglicherweise zu deinem Nachteil.

    Also lieber direkt die Hotline anrufen wenn nach dem ersten Eigentest kein Erfolg sichtbar ist.

     

     

    mnisslbeck

    Gaming über WLAN sollte aber funktionieren, wenn man damit wirbt 😊

    Gaming über WLAN sollte aber funktionieren, wenn man damit wirbt 😊
    mnisslbeck
    Gaming über WLAN sollte aber funktionieren, wenn man damit wirbt 😊

    Da gebe ich dir recht. Und es wird sicher auch funktionieren. Nur woher soll die Telekom oder der Speedport bzw. sein WLAN-Modul wissen welchen Störungseinflüssen er gerade bei dir ausgesetzt ist? Wenn dein WLAN-Modul zu 100% in Ordnung ist braucht es in der Nähe nur ein DECT -Telefon, ein Smartphone mit eingeschaltetem Bluetooth, ein Babyphone oder sonst was was rumfumkt. Und schon hast du ein Problem. Und all die genannten Störquellen müssen nicht mal deine Eigenen sein. Es gibt noch weitere Möglichkeiten die dein WLAN stören bzw. beeinflussen können. Und beim schnöden rumsurfen oder Downloaden wirst du nichts davon merken. Eben aber beim Zocken. 
    Daher mein Tipp. Mal die Spielekonsole per LAN verbinden und damit testen ob es immer noch Probleme gibt.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo @mnisslbeck,

     

    vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community.

     

    Das hört sich nicht gut an, dass bei dir immer wieder Verbindungsabbrüche auftreten.

     

    Seit wann treten bei dir die Abbrüche auf?

     

    Für einen unabgesprochenen Rückruf ist es nun etwas spät. Wann bist du morgen am besten erreichbar?

     

    Viele Grüße

    Svenja Ba.  

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @Svenja Ba. 

    ich wäre heute zwischen 13:00 Uhr und 15:00 Uhr gut erreichbar

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @mnisslbeck 

    Vielen Dank für das freundliche Telefonat.

     

    Frisch in der Community  - herzlich willkommen. 

     

    Wie besprochen, habe ich eine Störungsmeldung aufgenommen. Seit dem 3. April 2023 ist ASSIA aktiv. Bedeutet, dass eine automatische Profiloptimierung aktiv ist und bestehende Fehlerraten reguliert. 

    Dennoch wurde nun ein Linereset, sowie Neustart des Routers gemacht. Der Anschluss ist nun wieder online.

     

    Bitte bis morgen Nachmittag beobachten, wie es sich verhält. Melde mich morgen wieder telefonisch.

     

    Gruß Jacqueline G. 

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @mnisslbeck 

    Wir haben gerade wieder miteinander gesprochen. Danke. 👍

     

    Es ist nun ein Termin mit dem Außendienst vereinbart, der sich die Leitung genauer anschaut. Der Termin ist zum 11. April 2023 zwischen 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr reserviert. 

    Nächste Woche schaue ich mir den Stand wieder an.

     

    Bis dahin schöne Ostertage. 🐰

     

    Gruß Jacqueline G. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Ich wollte es nicht wahr haben, aber die Laggs / Ping Peaks liegen wohl vor allem am WLAN.

    In der Packung meiner MagentaTV Box war noch ein langes Lan Kabel, das ich jetzt einmal quer durchs Wohnzimmer gelegt habe und die Peaks scheinen seitdem größtenteils weg zu sein. Werde das über Ostern nochmal testen.

    Früher hat das Zocken über WLAN wirklich gar keine Probleme gemacht und man sollte meinen dass das jetzt mit dem tollen "Gaming Clan" noch besser funktioniert, aber damit lag ich dann wohl falsch...

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @mnisslbeck,

     

    ich springe kurz für meine lieben Kolleginnen ein. Zwinkernd

     

    mnisslbeck

    Ich wollte es nicht wahr haben, aber die Laggs / Ping Peaks liegen wohl vor allem am WLAN. In der Packung meiner MagentaTV Box war noch ein langes Lan Kabel, das ich jetzt einmal quer durchs Wohnzimmer gelegt habe und die Peaks scheinen seitdem größtenteils weg zu sein. Werde das über Ostern nochmal testen.

    Ich wollte es nicht wahr haben, aber die Laggs / Ping Peaks liegen wohl vor allem am WLAN.

    In der Packung meiner MagentaTV Box war noch ein langes Lan Kabel, das ich jetzt einmal quer durchs Wohnzimmer gelegt habe und die Peaks scheinen seitdem größtenteils weg zu sein. Werde das über Ostern nochmal testen.

    mnisslbeck

    Ich wollte es nicht wahr haben, aber die Laggs / Ping Peaks liegen wohl vor allem am WLAN.

    In der Packung meiner MagentaTV Box war noch ein langes Lan Kabel, das ich jetzt einmal quer durchs Wohnzimmer gelegt habe und die Peaks scheinen seitdem größtenteils weg zu sein. Werde das über Ostern nochmal testen.


    Vielen Dank für die Rückmeldung. Auch wenn es örtlich manchmal schwer zu realisieren ist, ist eine Direktverkabelung immer die bessere Wahl. Zwinkernd Beachte dazu gerne unseren Ratgeber zum Thema WLAN verbessern.

     

    Halte uns hier gerne weiterhin auf dem Laufenden.

     

    Viele Grüße und schöne Ostern

    Erdogan T.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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