Home-ID fehlt seit August 2023
vor 2 Jahren
Ich warte seit August 2023 auf einen Home-ID -Aufkleber für meine installierte und durchgemessene OneBox .
Wie viele andere Dinge auch, hat dies eine lange Geschichte. Erlaube mir, zu rekapitulieren, was bis jetzt passiert bzw. nicht passiert ist.
Vor zwei Jahren am 26.3.2022 habe ich einen 1-Gigabit-Glasfaseranschluss bestellt.
Im September 2022 wurde die Einfahrt aufgegraben und ein Leerrohr bis zur Außenwand des Hauses verlegt. Dieses befindet sich 30cm von der Stelle entfernt, an der die OneBox jetzt installiert ist.
25.8.2023. Mein Vermieter rief mich an und sagte, dass ich einen Anruf erhalten würde, wann der Wanddurchbruch stattfinden würde. Glasfaserplus rief mich an und vereinbarte einen Termin für den 28.8.2023.
Am 28.8.23 wurde die OneBox von der Fiber Line AS installiert. Dieser Norweger sprach kein Deutsch. Er sagte mir, dass es sich um eine "cold" Installation handelte, da noch ein Teil des Kabels ‘Upstream' fehlte. Es würde zwei Wochen dauern, bis alle technischen Voraussetzungen geschaffen seien.
Ich wurde nie kontaktiert. Etwa einen Monat später sah ich die Fiber Line AS am Ende unserer Straße. Sie boten mir an, die Leitung für ein Signal zu messen, was sie auch taten. Sie bestätigten, dass mein Anschluss voll Funktionsfähig ist. Sie sagten mir, ich solle Glasfaserplus anrufen. Das habe ich getan.
Nach 10 Tagen teilte mir Glasfaserplus mit, dass sie nichts unternehmen würden, da die Genehmigung des Eigentümers fehle. WTF? Wie konnte es dazu kommen, dass die Einfahrt aufgegraben und das Loch in der Außenwand entstanden ist? Wutentbrannt kündigte ich meinen ersten Vertrag für Glasfaser.
Dieses Jahr beschloss ich, es noch einmal zu versuchen. Die Telekom erklärte mir, dass sie die Zustimmung der Eigentümer einholen, die Einfahrt aufgraben und ein Loch in die Außenwand bohren müssen. Sie erklärten mir, dass es ein System mit 7 Projektphasen gibt und dass ich mich in Phase 4 befand. Das Glasfasernetz verläuft entlang der Straße, aber nicht auf dem Grundstück.
Ich habe ihnen die Geschichte erklärt. Sie sagten, ich solle Glasfaserplus anrufen. (Warum das meine Aufgabe ist, wenn ich keine vertragliche Vereinbarung mit ihnen habe, konnten sie mir nicht erklären). Die Telekom sagte, einen Dokumentationsfehler liegt vor.
Ich rief Glasfaserplus an und indem ich das Foto meiner OneBox noch einmal schickte, glaubten sie mir schließlich, dass es in meinem Büro Glasfaser gibt. Sie schickten Fiber Line AS noch am selben Tag, um die Installation abzuschließen. Derselbe Mann, der die OneBox in 2023 installiert hat, hat die Verbindung gemessen und bestätigt, dass sie perfekt funktioniert. Er sagte, dass er leider keine Home-ID erstellen kann, da sein Handheld nur "Schematics" (Schaltpläne?) hat, die 3 Monate zurückliegen. Meine OneBox wurde vor 7 Monaten installiert.
Ich habe Glasfaserplus angerufen. Sie haben mir eine 0621-Nummer für den Telekomaussendienst gegeben. Telekom war verärgert, dass Glasfaserplus seine Nummer weitergegeben hat und sagte mir, dass ich mich an Glasfaserplus wenden muss. Nachdem ich Glasfaserplus erneut angerufen hatte, rief ich bei der Telekom an und sie bestätigten mir, dass die Einfahrt noch aufgegraben werden muss und dass sich eine Tiefbaufirma mit mir in Verbindung setzen wird. Siehe Telekom-Screenshot von Heute, der einen Mann zeigt, der einen Tunnel in ein Haus gräbt.
Der erste Liefertermin wurde für den 30.12.22 versprochen.
Dieser wurde dann auf den 31.12.23 verschoben.
Jetzt sagt die Telekom 31.12.24
Die Telekom und Glasfaserplus haben sich ausschließlich auf den Dokumentationsfehler konzentriert. Warum sie nicht erst meinen Anschluss freischalten und dann für die nächsten fünf Jahre nachforschen können, ist zum Verrücktwerden!
Alles, was ich brauche, ist ein Aufkleber mit einer Home-ID . Ich hoffe, ein Teamie kennt das Geheimnis, wie ich das bekommen kann. Weitere Details sind auf meine Profil gespeichert.
Vielen Dank!
Fred
IMG_2998.jpeg
Screenshot 2024-03-29 at 11.37.03.png
354
0
15
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
201
0
2
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
