Solved
Homeoffice nicht möglich, VPN mit Speedport Smart extrem langsam, Support soll 5€ im Monat kosten, nur um eine Frage zu stellen?
7 years ago
Ich habe den aktuellen Speedport Smart und kann nicht im Homeoffice arbeiten. Die VPN Tunnel steht zwar (FortiClient), aber nicht einmal die Intranetwebsite meiner Firma baut sich komplett auf. Nach diversen Telefonaten bin ich bei der Telekom Computerhilfe gelandet. Dort wurde ich sofort wieder an den technischen Support weitergeleitet, da die Computerhilfe monatlich kostet. Ich konnte dort nicht einmal meine Poblem schildern, da war ich schon wieder in einer anderen Leitung. Alles scheint darauf hinzudeuten, auch andere Forenbeiträge, dass der Router an Problemen mit VPN Schuld ist. Keiner meiner Kollegen, die sind alle nicht bei der Telekom, hat Probleme im Homeoffice. Testweise habe ich mich über den Hotspot meines privaten iPhones mit meinem Firmenlaptop eingewählt, was tadellos funktioniert. Also muss es wohl am Router liegen. Weiß hier jemand eine Lösung?
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5 years ago
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem und habe folgende Lösung gefunden:
auf dem Router (http://speedport.ip) unter Internet > LTE Verbindung eine Ausnahmeregel für LAN und meinen Firmenlaptop hinterlegt.
Das bewirkt, dass zwingend nur die DSL Verbindung genutzt wird, also die Hybridverbindung unterbunden wird.
Folglich werden die Pakete nicht mehr gesplittet. Ein kurzer Test hat dann gezeigt dass die VPN mit FortiClient funktioniert. Interne Websites, die mit SingleSignOn funktionieren konnten wieder aufgerufen werden.
Vielleicht hilft das ja noch, auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist
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