Gelöst

Huawei 5g CPE Pro 2 Problem

vor 5 Jahren

Hallo liebe Community,

 

zu meinen Daten

 

Magenta Mobil XL mit dem Huawei  5G  cpe pro 2

habe seit knapp 1 Woche am Router das  5G  Birnchen leuchten und seitdem ist meine Leistung bei max 2-5mbit's, gefolgt von Internetabbrüchen.

 

Habe die letzten Tage als Mit der Telekom telefoniert ohne Lösung

 

Was ich bisher versucht habe

 

Bevorzugter Netzwerktyp  steht auf Automatisch.

Als ich den Router das erste mal gestartet habe, konnte ich noch auswählen zwischen  4G  Only und plus  5G .

 

Das geht nun nicht mehr!

 

Habe jetzt mal die  APN  internet.telekom genommen zuvor hatte ich die internet.telecomv6

 

Darauf ging das Internet mal nur mit  4G .

 

Da ich nicht weiß ob ich die alternative  APN  nutzen darf hab ich es eben wieder umgestellt.

 

Nun ist bei beiden  APN  wieder  5G  aktiv und das Internet spinnt wieder.

 

Meistens kann ich etwas Downloaden und nach 20Sekunden bricht das Internet ab.

 

PS4 Pro ist mit Lan verbunden

 

Aktuelles Update des Routers ist drauf

 

Vielleicht kann mir jemand Helfen:-)

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Hi @sven.opper1!

      Ich hatte dir bereits auf deinen anderen Beitrag geantwortet und gebe dir dort auch weiterhin Infos Fröhlich

      Viele Grüße
      Romina D.

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      6

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Romina D. ,

      ich finde die Antwort auf die Frage von sven opper leider nicht. Daher nochmal meine Frage: Kann ich den Huawei Router auf 4G only einstellen. 

      Gruss

      Olaf R. 

      0

      von

      vor 5 Jahren

      Guten Tag @olaroi,

      da meine Kollegin @Romina D. aktuell nicht im Dienst ist, übernehme ich einfach mal. Fröhlich

      In dem Konfigurationsmenü des Routers kannst du unter "Netzwerkeinstellungen" -> "Mobiles Netzwerk suchen" den "Netzwerk Suchmodus" auf manuell stellen.
      Hast du dort die Möglichkeit auszuwählen, dass das Gerät sich nur noch mit 4G / LTE verbindet?

      Freundliche Grüße
      Finn A.







      0

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Finn,

      danke für die schnelle Antwort. Ich überlege gerade, ob dieser Router für mich in Frage kommt (kann das also nicht gesten) und da an meinem Standort laut meinem 5G Handy das 5G -Netz deutlich langsamer ist, als das LTE -Netz, wollte ich das vorher klären. Grüße Olaf

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo Zusammen,

       

      bin neu hier im Forum und hoffe mir auf diesem Weg Gehör zu verschaffen und mich mit Leidensgenossen austauschen zu können.

       

      Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem 5G pro 2. Wir wohnen auf dem platten Land (Mecklenburg Vorpommern) und prinzipiell finde ich den Lösungsansatz, den miserablen Netzausbau per Mobilrouter zu überlisten, sehr attraktiv. Zumal wir hinter unserem Haus einen der wenigen 5G Masten haben. Mit meinem 12er iPhone habe ich optimalen 5G Empfang im Haus und per Klingeldraht Anschluss im Haus würden mir max. 16mb/s zur Verfügung stehen. Daher die Anschaffung des Huawei 5G pro 2. In den ersten paar Wochen hat alles gut funktioniert. Relativ Bedienerfreundlichen und auch unkompliziert von der Installation her. Die versprochenen UP- / Downloadraten wurden zwar nicht annähernd erreicht, aber es war Lichtjahre schneller als alles andere was ich hätte installieren können. Von daher war ich relativ zufrieden. Dann ist mir mit der Zeit aufgefallen, das der Router immer wieder so kleine Aussetzer hat. Ich weiss nicht ob er diese Probleme bekommt wenn er viele IP-Adressen gleichzeitig verarbeiten muss - Kein Plan - kommt mir aber so vor (aber wir sprechen immer noch von einem Zweipersonenhaushalt inklusive wechselnder Besucher).

      Dann nach ca. 7 Wochen ist das Gerät einfach komplett ausgefallen. Von ein auf den anderen Moment war das Teil tot. Ich will jetzt hier auch nicht groß über die Schwierigkeiten des Telekom-Support ausholen. Jedenfalls war das Ding im Eimer und wir haben irgendwann ein Ersatzgerät bekommen. Seit ein paar Wochen läuft der Ersatzrouter jetzt und wird immer anfälliger für kurze Aussetzer. Alle paar Tage muss ich Ihn vom Strom trennen damit er wieder einiger Massen läuft. Oftmals fällt es mir nur auf, dadurch das mein iPhone sich lieber direkt mobil einwählt als über den Router zu gehen. Man muss den Huawei gegenüber auch fair sein und kommunizieren, dass bei uns im Monat so 500GB über das Gerät laufen (Fernsehen, Homeoffice zweier Personen, ...). Aber ein Gerät in der Preisklasse und zu den vertraglichen Konditionen muss das doch hergeben - oder irre ich mich da???

       

      Ich bin gespannt ob ich hier auf gleichgesinnte treffe und wir eventuell eine Lösung finden können.

       

      Grüße aus MV

      Arno

      1

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo Arno, wenn ich Deinen Kommentar lese, kann ich sehr gut mitfühlen. Ich habe auch seit gestern die Huawei 5G CPE Pro 2 Speedbox. Heute habe ich den ganzen Tag den optimalen Platz hier bei uns im platten Land von Niedersachsen gesucht. Im Dachgiebel der Garage sehe ich den Mobilfunkmast. Ich vermute nur, der sendet nur LTE -Signal. Laut der Verfügbarkeitsprüfung gibt es auf unserem Grundstück 5G Signal, der Huawei findet das Netz auch. Der Router zeigt LTE -Lampe grün an, starte ich die Huawei-App und nutze die Standortsuch-Funktion, zeigt die APP mir auch 5G Netzt mit ca. 70% an. Starte ich die Breitbandmessung auf dem Handy, schaltet sich die grüne Lampe für 5G an und ca. 100Mbit/s kommen durch. 

      Für mich bis jetzt ein enttäuschendes Ergebnis. Stelle ich die Speedbox ins Fenster im Hausgiebel, komme ich nicht über 18Mbit/s via LTE . Eine externe Antenne ist nicht anschließbar, um ggf. am Garagengiebel eine Außenantenne zu montieren. Da wir über via Kupfer oder Glasfaser in den nächsten 100 Jahren vermutlich nicht angebunden werden, ist das schon alles enttäuschend. Im Moment werde ich wohl den Vertrag Widerrufen. Eine Frage habe ich noch: Kann ich only 5G am Gerät einschalten ?

       

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      Uneingeloggter Nutzer

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    Uneingeloggter Nutzer

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