Solved
Hybird 300 Telefonie
4 years ago
Hallo zusammen,
wir haben seit langem eine Hybird 300 von bintec elmeg in Betrieb.
Die Rufnummern habe ich direkt in der Anlage eingetragen. Hat alles bestens funktioniert.
Neulich bekamen wir Post, dass wir an der Telefonie etwas umstellen müssen.
Nach der Anleitung habe ich den Port Registrar von 5060 auf 0 gestellt.
Das hat jedoch nichts genützt. Alle Rufnummern werden nicht mehr registriert.
Weiss jemand was man noch einstellen muss, damit die Hybird 300 die Rufnummern wieder registriert?
Ach ja, die aktuelle Firmware ist auf der Anlage drauf.
Viele Grüße
Patrick
886
13
This could help you too
3 years ago
91
0
1
4 years ago
@patrickky
Von Wem hast Du da Post bekommen??
Der Port 5060 ist schon richtig und Port 0 der größte Blödsinn...
(Siehe auch : https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_standardisierten_Ports )
Also wieder auf 5060 umstellen und gut ist... *denk*
10
Answer
from
4 years ago
@prophaganda
Das mit dem Port 0 (= DNS-SRV) und Port ungleich 0 (= A-Record) ist von den Softwerker bei bintec so implementiert.
Es gibt halt auch Telefonieanbieter, die nur einen A-Record zur Verfügung stellen.
Answer
from
4 years ago
Ich hatte alle wie beschrieben umgestellt.
Habe die Hybird 300 jetzt mal neu gestartet - jetzt funktioniert es.
Answer
from
4 years ago
@wari1957 Muss ich das jetzt verstehen? Also Abweichen vom Standard? Da werde ich jetzt mal neugierig: Könntest Du das mal bitte genauer erläutern?
@wari1957
Muss ich das jetzt verstehen?
Also Abweichen vom Standard?
Da werde ich jetzt mal neugierig:
Könntest Du das mal bitte genauer erläutern?
Das mit dem Port 0 ist gewissermaßen der Standard. Das kommt aus RFC 3263:
If the TARGET was not a numeric IP address, and no port was present in the URI, the client performs an SRV query on the record returned from the NAPTR processing
Die '0' im Menü sagt der Telefonanlage, dass kein Port konfiguriert ist. Wenn kein Port konfiguriert ist nimmt sie entsprechend dem RFC SRV. Das kommt halt daher, dass im SRV-Record Ports enthalten sind. Es macht ja keinen Sinn, in der Anlage einen Port zu spezifizieren, wenn die Ports vom DNS vorgegeben werden.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Hallo @patrickky ,
du solltest mal einen VoIP/SIP-Trace in der hybird erzeugen.
Es soll dort auch Statusinformation geben.
Bei einer Digitalisierungsbox werden dort die DNS-SRV-Ergebnisse angezeigt.
Vielleicht hilft das weiter.
0
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Ich hatte alle wie beschrieben umgestellt.
Habe die Hybird 300 jetzt mal neu gestartet - jetzt funktioniert es.
0
Unlogged in user
Ask
from