Hybrid 5G Bonding-Problem durch DSL-Störung (?)

vor 11 Monaten

Hallo zusammen,

 

wir sind Anfang Mai letzten Jahres zu Hybrid 5G gewechselt und trotz anfänglicher Probleme lief es doch recht gut. Im November hingegen begann der Anschluss wieder Probleme zu machen.

Gerade in Online-Spielen liegen die Latenzen meistens über 80, eher bei 100 und oft genug einfach bei 300+, sodass praktisch nichts mehr läuft. Geschwindigkeitsschwankungen die nicht einfach mit "ist halt Mobilfunk" zu erklären sind, stehen ebenfalls an der Tagesordnung. Der Router/Empfänger will oft scheinbar einfach keine 5G Verbindung aufbauen oder die Bänder/Frequenzen und damit die Empfangsstärke wechselt wild hin und her, wodurch vielleicht mal für eine halbe Minute eine gute Verbindung vorhanden ist, dann gefühlt alles abstürzt bis es wieder läuft wie gewohnt. Das kann so auch alles in verschiedenster Reihenfolge hin und her gehen.

Grundsätzlich könnte das an der aktuell scheinbar immer noch nicht ganz ausgereiften Firmware von Empfänger/Router, die bei vielen ja immer noch für massive Bonding-Probleme sorgt, liegen, allerdings kam Anfang Januar bei uns auch eine Mail/SMS (ich bin nicht mehr ganz sicher) von der Telekom, dass bei unserem Anschluss eine Störung erkannt wurde. Das haben wir erstmal nicht weiter beachtet, weil wir nicht daran gedacht haben, dass irgendwelche Probleme bei der DSL-Verbindung (die sowieso gerade mal 4,5down/1,1up liefern kann) auch das Bonding so massiv beeinflussen könnte. Das Abziehen des DSL-Steckers wird hier ja immer wieder, wie schon zu Hybrid LTE Zeiten, als schnelle Hilfe bis zum nächsten FW -Update vorgeschlagen, was auch meistens für gute Geschwindigkeiten und dabei einen durchschnittlichen Ping von ca. 30ms sorgt, aber eben auch nicht durchweg problemlos läuft (oft sonderbare "Abstürze" in Spielen, bei denen vom PC kein schlechter Ping gemessen wird, aber es sich im Spiel verhält wie als wäre die Verbindung einfach weg).

 

Ich weiß natürlich nicht ob nach Behebung der DSL-Störung bei uns das Bonding kein Problem mehr darstellen würde, jedoch halte ich es dennoch für einen ersten, "schnelleren" Lösungsansatz als auf das Firmware Update zu warten, oder sehe ich das falsch? Grundsätzlich sollte, wenn die Störung denn tatsächlich noch vorliegt, diese natürlich auch so behoben werden, aufgrund dessen, dass aber die meiste Geschwindigkeit sowieso durch die Mobilfunkverbindung erreicht wurde, hielt ich es bis jetzt noch nicht für nötig sich darum zu kümmern. 

 

Als letztes noch ein paar unserer "Werte" hier:

Snow49_0-1708274351038.png

Hier zufälligerweise direkt auch ein schönes Beispiel für das sonderbare hin und her der Frequenzen. ("Normalerweise" haben wir meistens ca -79dBm bei 700 MHz, die eigentlich ausreichend Geschwindigkeit liefern)

Snow49_1-1708274723986.png

Empfänger Firmware-Version: 010149.1.0.007.4

 

 

Euch allen noch ein angenehmes Rest-Wochenende!

 

316

7

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Immerhin kommst du in das 700Mhz

    Die gleichen Probleme hab ich schon 1 Jahr mit einer DSL 2000 Leitung und 5G Hybrid wo das Spielen unmmöglich wird oder Gespräche

    Siehe mein Beitrag: 5G -schlechte-Leistung-Paketverluste-Hoher-Ping/m-p/6581391#M2209386" target="_blank">https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/DSL-2000-Hybrid- 5G -schlechte-Leistung-Paketverluste-Hoher-Ping/m-p/6581391#M2209386

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Ist nichts Neues! Das Problem ist drin seit 7\23 seitdem auch diffserv wieder drin ist. Wenn du die Firmware von 1\23 aufspielst, gibts die Probleme nicht. Bin echt gespannt, wenn da mal 'nen vernünftiges Update kommt, die letzten Updates waren dann wohl mal nichts

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Also ich erinnere mich daran, zu Beginn auch noch die Firmware aus Januar gehabt zu haben, mit der aber auch nicht alles so grandios lief. Glaube damals gab es dann dafür mehr Abstürze beim Mobilfunk und vor allem dauernd von meinen Speedhome Wifi Repeatern. Sich damit wieder rumschlagen zu müssen wäre auch nicht schön. Wo sollte ich denn überhaupt ältere Firmwares herunterladen? Habe bisher nur die aktuelle Version gefunden.

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 11 Monaten

    Hab die aufm Rechner, aber kann die hier nicht hochladen. Die Frage, die ich mir Stelle ist die, wenn die Nächste brauchbare Firmware erscheint? Was deine Games angeht, mach dich mal mit QoS Ausnahme regeln vertraut läuft mittlerweile ganz gut auch mit deiner niedrigen DSL Geschwindigkeit sollte das passen Games brauchen nicht viel

    1

    Antwort

    von

    vor 11 Monaten

    Hab das selbst mal mit QoS Ausnahmen gemacht aber bei mir hat es mit einer DSL 2000 und 5G Hybrid nichts gebracht. Alles per Anleitung gemacht und auch kontrolliert mit IP vergleich aber keine besserung

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    UPDATE: 
    DSL-Störung gemeldet. Techniker hat sich die Leitung angeschaut aber nichts auffälliges bemerkt. Leitung ist natürlich lang bzw. Verteilerkasten sehr sehr weit weg aber das ist ja schon immer so gewesen und kann ja nicht erst jetzt für das Problem hier sorgen. Also ist es ja wohl die Firmware. In den letzten Tagen wurde es zudem noch viel schlimmer mit der Verbindung und Internet Benutzung ist alles andere als Spaß. Um es einfach nochmal klar zu sagen: Hier herrscht die pure Hölle. 

    @Telekom-hilft-Team habt ihr noch irgendeine Idee? Ich hätte ja gerne mal alte Firmware Versionen ausprobiert (vor allem die aus Januar 23), allerdings habe ich auch nach langer Suche hier im Forum keinen Link dazu finden können. 

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 10 Monaten

    @Snow49 Ja es liegt auch an der Firmware! Bei mir waren schon 10 Techniker immer ist alles io. T-Kom hilft Team Meinung war immer externer Störer. Was nicht sein Kann, denn mit dem Pro gehts ja auch reibungslos. Es ist und bleibt die FIRMWARE!!!  Am Ende ist das immer nur ein Vorwand das, was mit der Leitung nicht stimmt obwohl se wissen, dass es die Firmware ist. Weil wenn man so die Beiträge Smart4 und 5 G Empfänger durchstöbert, findet man immer wieder mal das, was an der Leitung nicht stimmt!! Nach über 'nem Jahr Probleme wirds langsam lächerlich, dass sie es nicht langsam mal in den Griff bekommen ne gescheite Firmware herauszubringen. 

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 5 Monaten

2 Sterne Mitglied

in  

168

0

2

Gelöst

vor 2 Jahren

1 Sterne Mitglied

in  

3732

0

7

1 Sterne Mitglied

in  

279

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

532

0

2

vor 2 Jahren

4 Sterne Mitglied

in  

1581

0

2