Gelöst

Hybrid 5G - immer wieder Aussetzer

vor 2 Jahren

Hallo,

wir haben einen Hybrid 5G Anschluss und haben seit dem Gewittersturm immer wieder Aussetzer im Internet.

In einem Moment haben wir noch einen 28er Ping und 100 MBit Download und im nächsten Moment einen 400er Ping und nur noch 15 MBit download.

Wir nutzen Internet Radio und haben auch immer wieder komplette Aussetzer.

Im Logfile ist auch nichts ungewöhnliches enthalten.

Unsere Aussenantenne ist in Richtung Weingarten ausgerichtet (CID 34894848 bis 34894850 ... 27013227). Die zentrake Baienfurter Antenne hat zu viele Gebäude dazwischen.

Kann es sein, dass wir in dem Funkmast technische Probleme haben.

VG

Chris

 

 

5G Receiver

 
Statusrunning
SIM Card StatusValid
IMSI xxx
IMEI xxx
Physical Cell ID LTE 202
Physical Cell ID 5G 237
Cell ID LTE 2147400 (34894848)
Cell ID 5G 0
RSRP LTE -93.0
RSRP 5G -117.0
RSRQ LTE -9.0
RSRQ 5G -17.0
TAC LTE 67B7
TAC 5G 0

456

13

    • vor 2 Jahren

      Hallo @suennboldt 
      die 5G Frequenz ist absolut nicht tauglich / nutzbar.
      Siehe hierzu auch z. B.:
      http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
      und
      http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

      Wegen einer Störung / Ausfall bitte auch einen der Teamies wie @Jonas J.  @Stefan D.  & Co. warten.
      Gruß
      Waage1969

      10

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @suennboldt 


      @suennboldt  schrieb:

      Hi,

      seit 2 Monaten kämpfen wir hier am Anschluss mit einem schlechten Ping.

      Besonders mein Sohn leidet darunter.

      Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?

      VG
      Chris



      das ist mit der jetzigen Firmwareversion & dem Hybrid Betrieb "leider normal".
      In diesem Quartal soll ein entsprechendes Firmwareupdate kommen was dem entgegen wirken soll.
      Bis dahin hilft es das betroffene Gerät / PC ggf. über eine Ausnahme nur auf DSL zu setzen Idee

      Gruß

      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hi,

      Danke für die schnelle Antwort.

      Kannst du mir einen Tipp geben, wie man so eine Ausnahme setzt?

      Da habe ich gerade keinen blassen Schimmer ... 😀

      VG

      Chris

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @suennboldt 

      speedport.ip aufrufen und einloggen. Dann zu http://speedport.ip/html/content/internet/except.html?lang=de

      Beispiel:

      Waage1969_0-1696860191354.png


      Gerät / Geräte auswählen und speichern 👍

      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      @suennboldt

      Schon hatten wir uns zweimal am 📞und hat mir sehr viel Spaß gemacht, danke dir. An einem Sender ist etwas gestört und das soll bis morgen (18.7) behoben sein. Hab' da bitte ein Auge drauf, wie es dann ab morgen läuft. Fröhlich Ganz frisch aus dem Nähkästchen habe ich dir ja verraten, dass ein neuer Sender geplant ist und Einiges an 4G und auch 5G mitbringt. 

       

      Schreibe mir bitte eben morgen, wie es läuft. Wenn es noch hakelt, hake ich gerne bei unseren lieben Menschen der Netztechnik nach.

       

      Hab' weiterhin einen tollen Start in diese Woche. Fröhlich

       

      Greetz

      Stefan D.

      0

    • vor 2 Jahren

      Danke ... probieren wir mal aus, wobei wir dann nur noch 10MBit Download haben, was wahrscheinlich zu wenig ist

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von