Hybrid 5G - Internet trotzdem nach Sturmschaden mit abgerissener Telefonleitung weg

vor 7 Monaten

Gestern beim Sturm hat ein großer Ast beim herunterfallen unsere Telefonfreileitung gekappt. Wir haben Hybrid 5G - wieso ist dann trotzdem der Anschluss tot? Über 5G müsste doch trotzdem alles funktionieren. Die Hotline konnte nur den Schaden aufnehmen, die technische Frage aber nicht beantworten. Kann jemand helfen?

 

214

14

  • vor 7 Monaten

    Was wird in den Einstellungen des Smart 4 zur 5G / LTE Verbindung angezeigt?

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Bin noch nicht Vorort. Mich hat ein Nachbar angerufen, daß unser Telefonkabel gekappt ist.

     


    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Monaten

    Grüße @Juer68LIN 

    Juer68LIN

    Bin noch nicht Vorort. Mich hat ein Nachbar angerufen, daß unser Telefonkabel gekappt ist.

    Bin noch nicht Vorort. Mich hat ein Nachbar angerufen, daß unser Telefonkabel gekappt ist.
    Juer68LIN
    Bin noch nicht Vorort. Mich hat ein Nachbar angerufen, daß unser Telefonkabel gekappt ist.

    Und woher hast du dann diese Aussage?

     

    Juer68LIN

    Wir haben Hybrid 5G - wieso ist dann trotzdem der Anschluss tot?

    Wir haben Hybrid 5G - wieso ist dann trotzdem der Anschluss tot?
    Juer68LIN
    Wir haben Hybrid 5G - wieso ist dann trotzdem der Anschluss tot?

     

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    →Mataimaki←

    Und woher hast du dann diese Aussage?

    Und woher hast du dann diese Aussage?
    →Mataimaki←
    Und woher hast du dann diese Aussage?

    Von auswärts mal daheim angerufen?

    Familienmitglied daheim?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Monaten

    Juer68LIN

    Über 5G müsste doch trotzdem alles funktionieren.

    Über 5G müsste doch trotzdem alles funktionieren.
    Juer68LIN
    Über 5G müsste doch trotzdem alles funktionieren.

    "Alles" ist ein großes Wort.

    Ich weiß es offen gesagt nicht wie das mit einer VPN -Verbindung von außen zum heimischen Router ist, ob das funktioniert. Und wenn Du nicht vor Ort bist...

    Hast Du den heimischen Anschluss angerufen und da eine Fehlermeldung bekommen?

    1

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    muc80337_2

    Ich weiß es offen gesagt nicht wie das mit einer VPN -Verbindung von außen zum heimischen Router ist, ob das funktioniert

     

    Ich weiß es offen gesagt nicht wie das mit einer VPN -Verbindung von außen zum heimischen Router ist, ob das funktioniert

    muc80337_2

     

    Ich weiß es offen gesagt nicht wie das mit einer VPN -Verbindung von außen zum heimischen Router ist, ob das funktioniert


    Bei Hybrid funktioniert VPN zum Smart 4 auch bei unterbrochenem DSL.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Monaten

    Ist am Standort 5 G verfügbar ?

    2

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Waage1969

    auch LTE reicht aus 😉

    auch LTE reicht aus 😉
    Waage1969
    auch LTE reicht aus 😉

    Ja,👍 aber bei Sturm kann auch ein Sendemast mal ausfallen, hätte meine Frage anders formulieren müssen 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Monaten

    So, bin vorort. 5G -Empfänger hatte sich aufgehängt. Nach Neustart sowie Neustart des Speedport habe ich jetzt wieder Internet trotz abgerissenem Anschlusskabel. Mein Frau hat es am anderen Wohnsitz gleich gemerkt weil die Solaranlage und die Kameras sich sofort mit „wir sind wieder da“ gemeldet haben. So weit, so gut. Jetzt würde mich nur interessieren ob es Zufall war, das mit dem Abreissen der Freileitung auch der 5G -Empfänger ausgestiegen ist, ob der 5G -Empfänger schon länger weg war und wir es nicht gemerkt haben oder ob das System nicht so zuverlässig ist.

    3

    Antwort

    von

    vor 7 Monaten

    Hallo @Juer68LIN vielen Dank für den Beitrag. Fröhlich

     

    Ärgerlich, dass der Sturm bei euch so einen Schaden angerichtet hat. Super, dass du es direkt gemeldet hast. 👍

     

    Wie ich lese, klappt nach dem Neustart nun auch die LTE / 5G Verbindung. Ob es unmittelbar mit dem Abriss der Leitung auftrat, dass der 5G Empfänger sich verabschiedet hat, kann ich nicht sagen. Wie hier geschrieben wurde, kann man das nur anhand der Systemmeldungen herausfinden, wenn diese noch vorhanden sind. 

     

    Ich drück die Daumen, dass der Schaden schnellstmöglich behoben wird. Gut, dass ihr zumindest weiterhin über LTE / 5G online seid.

     

    Danke an alle für die schnelle Reaktion und die Infos. 👌

     

    Beste Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Anne

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 7 Monaten

    In den System-Meldungen des Smart 4 sollte zu sehen sein, wann sich DSL und 5G / LTE verabschiedet haben.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen