Hybrid 5G - Internet trotzdem nach Sturmschaden mit abgerissener Telefonleitung weg
9 months ago
Gestern beim Sturm hat ein großer Ast beim herunterfallen unsere Telefonfreileitung gekappt. Wir haben Hybrid 5G - wieso ist dann trotzdem der Anschluss tot? Über 5G müsste doch trotzdem alles funktionieren. Die Hotline konnte nur den Schaden aufnehmen, die technische Frage aber nicht beantworten. Kann jemand helfen?
216
0
14
Accepted Solutions
All Answers (14)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
2 years ago
663
0
1
11 months ago
609
0
8
Has
9 months ago
Was wird in den Einstellungen des Smart 4 zur 5G / LTE Verbindung angezeigt?
4
1
Juer68LIN
Answer
from
Has
9 months ago
Bin noch nicht Vorort. Mich hat ein Nachbar angerufen, daß unser Telefonkabel gekappt ist.
0
Unlogged in user
Answer
from
Has
мαтαıмακı
9 months ago
Grüße @Juer68LIN
Bin noch nicht Vorort. Mich hat ein Nachbar angerufen, daß unser Telefonkabel gekappt ist.
Und woher hast du dann diese Aussage?
Wir haben Hybrid 5G - wieso ist dann trotzdem der Anschluss tot?
3
1
Kleiner_starker_Kaffee
Answer
from
мαтαıмακı
9 months ago
Und woher hast du dann diese Aussage?
Von auswärts mal daheim angerufen?
Familienmitglied daheim?
2
Unlogged in user
Answer
from
мαтαıмακı
muc80337_2
9 months ago
Über 5G müsste doch trotzdem alles funktionieren.
"Alles" ist ein großes Wort.
Ich weiß es offen gesagt nicht wie das mit einer VPN -Verbindung von außen zum heimischen Router ist, ob das funktioniert. Und wenn Du nicht vor Ort bist...
Hast Du den heimischen Anschluss angerufen und da eine Fehlermeldung bekommen?
2
1
Has
Answer
from
muc80337_2
9 months ago
Ich weiß es offen gesagt nicht wie das mit einer VPN -Verbindung von außen zum heimischen Router ist, ob das funktioniert
Ich weiß es offen gesagt nicht wie das mit einer VPN -Verbindung von außen zum heimischen Router ist, ob das funktioniert
Bei Hybrid funktioniert VPN zum Smart 4 auch bei unterbrochenem DSL.
4
Unlogged in user
Answer
from
muc80337_2
Smart-und-Clever
9 months ago
Ist am Standort 5 G verfügbar ?
0
2
Waage1969
Answer
from
Smart-und-Clever
9 months ago
@Smart-und-Clever
Ist am Standort 5 G verfügbar ?
Ist am Standort 5 G verfügbar ?
auch LTE reicht aus 😉
@Juer68LIN
und wie schaut es zu Hause aus?
was funktioniert nicht ?
Gruß
Waage1969
1
Smart-und-Clever
Answer
from
Smart-und-Clever
9 months ago
auch LTE reicht aus 😉
Ja,👍 aber bei Sturm kann auch ein Sendemast mal ausfallen, hätte meine Frage anders formulieren müssen
1
Unlogged in user
Answer
from
Smart-und-Clever
Juer68LIN
9 months ago
So, bin vorort. 5G -Empfänger hatte sich aufgehängt. Nach Neustart sowie Neustart des Speedport habe ich jetzt wieder Internet trotz abgerissenem Anschlusskabel. Mein Frau hat es am anderen Wohnsitz gleich gemerkt weil die Solaranlage und die Kameras sich sofort mit „wir sind wieder da“ gemeldet haben. So weit, so gut. Jetzt würde mich nur interessieren ob es Zufall war, das mit dem Abreissen der Freileitung auch der 5G -Empfänger ausgestiegen ist, ob der 5G -Empfänger schon länger weg war und wir es nicht gemerkt haben oder ob das System nicht so zuverlässig ist.
4
3
Micknik
Answer
from
Juer68LIN
9 months ago
Jetzt würde mich nur interessieren ob es Zufall war, das mit dem Abreissen der Freileitung auch der 5G -Empfänger ausgestiegen ist, ob der 5G -Empfänger schon länger weg war und wir es nicht gemerkt haben oder ob das System nicht so zuverlässig ist.
@Juer68LIN
Sollte sich im Log finden lassen: http://speedport.ip/html/content/config/system_log.html?lang=de
2
muc80337_2
Answer
from
Juer68LIN
9 months ago
An Deiner Stelle würde ichh mir ggf. eine per GSM schaltbare Steckdose zulegen, sodass Du im Zweifel ohne hinfahren zu müssen den Router und/oder den 5G Empfänger neu starten kannst. Z.B. so etwas
https://www.ebay.de/itm/355595012921?chn=ps&_ul=DE&mkevt=1&mkcid=28
1
Anne W.
Telekom hilft Team
Answer
from
Juer68LIN
9 months ago
Hallo @Juer68LIN vielen Dank für den Beitrag.
Ärgerlich, dass der Sturm bei euch so einen Schaden angerichtet hat. Super, dass du es direkt gemeldet hast. 👍
Wie ich lese, klappt nach dem Neustart nun auch die LTE / 5G Verbindung. Ob es unmittelbar mit dem Abriss der Leitung auftrat, dass der 5G Empfänger sich verabschiedet hat, kann ich nicht sagen. Wie hier geschrieben wurde, kann man das nur anhand der Systemmeldungen herausfinden, wenn diese noch vorhanden sind.
Ich drück die Daumen, dass der Schaden schnellstmöglich behoben wird. Gut, dass ihr zumindest weiterhin über LTE / 5G online seid.
Danke an alle für die schnelle Reaktion und die Infos. 👌
Beste Grüße und einen schönen Sonntag wünscht Anne
2
Unlogged in user
Answer
from
Juer68LIN
Has
9 months ago
In den System-Meldungen des Smart 4 sollte zu sehen sein, wann sich DSL und 5G / LTE verabschiedet haben.
3
0
Unlogged in user
Ask
from
Juer68LIN