Hybrid 5G nicht aktiv / funktioniert aber teilweise
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
bin gerade etwas über den Telekom-Support verärgert: Wir nutzen seit gestern MagentaZuhause L mit Speedport Smart 4, 5G -Empfänger SE. Ist alles angeschlossen, am Empfänger leuchten alle 3 Lampen grün. Im Router erscheint allerdings die Meldung: "Die 5G -Verbindung ist nicht aktiv".
Allerdings funktioniert 5G anscheinend - eine aktuelle Breitbanmessung zeigt folgende Werte (ohne 5G ca. 70Mbits Download)
Allerdings schwanken die Werte extrem. Gestern früh waren die Werte kurzzeitig auch so hoch, den Restlichen Tag immer zwischen 30 und 50 Mbit/s… also weniger als mit reinem DSL.
Also bei der Störungshotline angerufen: Der Telekom Mitarbeiter hat mit 2 Kollegen gesprochen (aus der Hybrid-Abteilung):
Und meinte dann: Das Hybrid würde sich nur zuschalten, wenn die DSL Verbindung ausgereizt ist, sprich nicht immer aktiv sondern nur unter Hoher Last. Sorry, aber das ist doch wohl ein Witz oder? Wir haben auf Hybrid umgestellt, damit wir endlich schnelle Geschwindigkeit haben. Und wenn das so stimmen würde, wäre ja auch kein LTE / 5G Backup möglich, wenn mal die DSL-Leitung ausfallen sollte. Kann ich mir nicht vorstellen. Ich sollte dann das DSL-Kabel ziehen, damit er die Leitung messen konnte und siehe da: Internet war trotzdem vorhanden, konnte "normal" mit ca. 30 Mbit surfen, DSL Kabel gezogen, also muss es ja über 5G gelaufen sein.
Der Telekom Mitarbeiter konnte es sich nicht erklären und meinte man müsse es beobachten.
Hat jemand eine Idee, warum es im Speedport nicht korrekt angezeigt wird?
Handelt es sich vllt. um einen Hardware-Defekt? Es werden nämlich auch keine Seriennummern usw. angezeigt oder ist das normal ? (Siehe Screenshot:
Bin für jede Hilfe dankbar, aktuell aber eifach froh, dass es (zumindest aktuell) funktioniert - übrigens ohne dass die DSL-Leitung überlastet ist.
1140
0
25
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
1591
0
7
2656
0
2
vor 2 Jahren
349
0
2
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
