Gelöst

Hybrid 5G funktioniert nicht

vor einem Jahr

Ich versuche mal mein Problem zu erklären.

Ich habe seit Anfang 2020 einen Hybrid LTE Tarif bei der Telekom (damals Magenta M VDSL 50 + LTE ).

Seit neustem habe ich den 5G Magenta Tarif L gebucht. Habe dann einen Speedport Smart 4 und den 5G Empfänger erhalten. am 28.10. sollte der Vertrag umgestellt werden. Die SIM wurde zum genannten Datum auch aktiv, jedoch ist ein Hybrid Bonding mit dem DSL nicht möglich. Sobald ich 5G und DSL gleichzeitig benutzen möchte, wählt er sich nur in das DSL ein und ich habe 50 Mbit/s. Stecke ich jedoch DSL an der Buchse aus, erhalte ich nur über 5G 100 mbits/s, aber eben nicht beides zusammen.

Am Router wird folgende Fehlermeldungen ausgegeben:

11.11.2023 15:36:34(HA007) Bonding Setup Auth fehlgeschlagen 403

11.11.2023 15:36:34(HA106) Telekom-Filterliste empfangen

11.11.2023 15:36:32(HA104) Vom Hybrid Service zugewiesene Tunnel IPv4-Adresse: 217.241.xxx.xx

11.11.2023 15:36:31(HA108) Für interne Dienste im Bonding-Tunnel zugewiesene WAN IPv6-Adresse: 2003:00C6:2F35:ED00:0670:56FF:xxx:xxx

11.11.2023 15:36:31(HA105) Vom HAAP Service Provider zugewiesene Tunnel IPv6-Adresse: 2003:6:636a:xxxx::

11.11.2023 15:36:29(HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut

 

Habe die IPs mit xxx "geschwärzt"

 

Also anscheinend klappt das Bonding Setup nicht. Es war heute ein Techniker vor Ort, der bestätigt hat, dass die DSL Leitung optimal funktioniert, nur eben die Verknüpfung von DSL und Mobilfunk nicht klappt.

Meine und seine Vermutung sei die SIM Karte, da anscheinend die IP Zuweisung im Bonding nicht klappt. Kann mir da einer bitte helfen, ich habe schon etliche male telefoniert und leider wurde immer nur ein Leitungsreset oder Technikertermin vorgschlagen. Beides bringt aber nichts.

 

Schonmal danke im Vorraus.

1383

65

  • Akzeptierte Lösung

    2 Sterne Mitglied

    akzeptiert von

    vor einem Jahr

    Hallo zusammen,

    heute kam doch überraschend die SIM-Karte. Und siehe da, auch Hybrid Bonding funktioniert!

    Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben.

    Falls etwas sein sollte, melde ich mich einfach wieder Zwinkernd

     

    MfG

    Maurice

    1

    Antwort

    von

    vor einem Jahr

    Hallo @maurice.schamber, vielen Dank für das Feedback, schön, dass es nun mit der neuen SIM funktioniert. 

    Dann wünsche ich dir viel Freude beim (schneller) Surfen und schon einmal frohe Feiertage.

     

    Viele Grüße

    Jonas J.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

187

0

2

3 Sterne Passant*in

in  

261

0

2

1 Sterne Mitglied

in  

1128

2

2

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

161

2

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1038

2

2