Hybrid 5G /Speedsport Smart 4 Typ A - Tarifwechsel

vor 2 Stunden

Hallo zusammen,

am 03.11. 2025 habe ich bei der Telekom den Festnetztarif "Magnet Zuhause XL Hybrid" gebucht, da in meinem 5-Personenhaushalt der bisherige DSL-Tarif (50 MB) an seine Grenzen gestoßen ist. 

Am 5.11. bekam ich dann die notwendige Hardware (Router und 5G -Außeneinheit) und die SIM Karte. Die Freischaltung sollte dann zum 07.11. erfolgen. Ich habe alles nach Anleitung installiert und wartete am 7.11. auf die Freischaltung. 

Leider ohne Erfolg. Der Auftrag wurde storniert und eine Freischaltung für heute, 12.11. in Aussicht gestellt. Heute kam per Post eine neue (!) SIM-Karte . Diese habe ich eingesetzt und freute mich schon auf die schnelle Internetverbindung. Aber: zu früh gefreut.  

Ich bekomme keinen Empfang. Im Router erscheint bei den Einstellungen am 5G -Empfänger:

  • Fehler mit dem Netz oder der SIM -Karte

 bzw. Die 5G - / LTE -Verbindung ist nicht aktiv.
Die 5G -Außeneinheit kann nicht verwendet werden.

Was habe ich gemacht:

  • Mehrfach alles neu gestartet (Empfänger + Speedport)
  • SIM-Karte gezogen und vorsichtig die Kontakte gereinigt.

Leider alles ohne Erfolg. Ich benutze den Speedport nur als Modem (kein WLAN, kein SMART-Home). Das System ist auf aktueller Firmware.

Die Hotline der Telekom wusste keinen Rat. Sie meinte nur, dass die Freischaltung vielleicht erst um 21:00 Uhr erfolgt (was ich bezweifle). Ansonsten gab es keine Hilfe.

Ach ja: die DSL-Leitung mit 50 MB funktioniert tadellos.

Kann es sein, dass vielleicht der 5g-Empfänger defekt ist?

Andere Ideen?

Danke für die Unterstützung.

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Waage1969 am 12.11.2025 16:03 eskaliert.

28

0

7

    • vor 2 Stunden

      @ThStTo1970 

      normalerweise ist da keine neue SIM erforderlich.

      Die alte mal getestet?

      Ansonsten wird Dir einer der Teamies des @Telekom hilft Team  wie @Erdogan T.  und Co. entsprechend weiterhelfen 👍

      Gruß

      Waage1969

      5

      von

      vor 2 Stunden

      Hallo @ThStTo1970,

       

      herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

      Das klingt wirklich nach Frust und das möchte ich so nicht stehen lassen und Ihnen natürlich meine Hilfe anbieten.

      Wann kann ich Sie am besten erreichen?

      Wir schauen das zusammen an.

       

      Viele Grüße Khaled

      von

      vor 2 Stunden

      Ich bin sofort erreichbar 😊

      von

      vor 2 Stunden

      ThStTo1970
      Ich bin sofort erreichbar 😊

      Ich bin sofort erreichbar 😊

      ThStTo1970

      Ich bin sofort erreichbar 😊

      @Khaled A. 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 33 Minuten

      ThStTo1970

      Ich benutze den Speedport nur als Modem (kein WLAN, kein SMART-Home).

      Hallo zusammen,

      am 03.11. 2025 habe ich bei der Telekom den Festnetztarif "Magnet Zuhause XL Hybrid" gebucht, da in meinem 5-Personenhaushalt der bisherige DSL-Tarif (50 MB) an seine Grenzen gestoßen ist. 

      Am 5.11. bekam ich dann die notwendige Hardware (Router und 5G -Außeneinheit) und die SIM Karte. Die Freischaltung sollte dann zum 07.11. erfolgen. Ich habe alles nach Anleitung installiert und wartete am 7.11. auf die Freischaltung. 

      Leider ohne Erfolg. Der Auftrag wurde storniert und eine Freischaltung für heute, 12.11. in Aussicht gestellt. Heute kam per Post eine neue (!) SIM-Karte . Diese habe ich eingesetzt und freute mich schon auf die schnelle Internetverbindung. Aber: zu früh gefreut.  

      Ich bekomme keinen Empfang. Im Router erscheint bei den Einstellungen am 5G -Empfänger:

      • Fehler mit dem Netz oder der SIM -Karte

       bzw. Die 5G - / LTE -Verbindung ist nicht aktiv.
      Die 5G -Außeneinheit kann nicht verwendet werden.

      Was habe ich gemacht:

      • Mehrfach alles neu gestartet (Empfänger + Speedport)
      • SIM-Karte gezogen und vorsichtig die Kontakte gereinigt.

      Leider alles ohne Erfolg. Ich benutze den Speedport nur als Modem (kein WLAN, kein SMART-Home). Das System ist auf aktueller Firmware.

      Die Hotline der Telekom wusste keinen Rat. Sie meinte nur, dass die Freischaltung vielleicht erst um 21:00 Uhr erfolgt (was ich bezweifle). Ansonsten gab es keine Hilfe.

      Ach ja: die DSL-Leitung mit 50 MB funktioniert tadellos.

      Kann es sein, dass vielleicht der 5g-Empfänger defekt ist?

      Andere Ideen?

      Danke für die Unterstützung.

      ThStTo1970

      Ich benutze den Speedport nur als Modem (kein WLAN, kein SMART-Home).

      Wie meinst Du das? Nutzt Du einen anderen Router, der die PPPoE Session aufbaut? Das funktioniert nicht.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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