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(Hybrid) Geschwindigkeit reduziert seit Fehlermeldung: Der SIM Karten Status des 5G-Empfängers hat sich geändert
vor 7 Monaten
Hallo,
Ende September 2023 habe ich auf den Speedport Smart 4 + 5G (Hybrid) gewechselt.
Wie man in angehängten Bildern (Download.png und Upload.png) sieht, hat sich mein Up- und Download Anfang Dezember 2023 schlagartig verbessert...yay
Die Geschwindigkeit war auch lange Zeit sehr gut, auch wenn alle paar Tage ein kompletter Einbruch erfolgte. Aber dies war meist mit einem Powercycle des Speedport Smart 4 + 5G Empfängers behoben.
Am 06.04.2024 hatte ich bis Mittags auch noch sehr gute Geschwindigkeit, bis ich um 12:34 Uhr von meinem Speedport die Benachrichtigung erhalten habe: "Der SIM Karten Status des 5G Empfängers hat sich geändert." (siehe Fehlermeldung.png)
Nach einem erneuten Powercycle beider Geräte, kam ich zumindest wieder auf ca. 170 und später auf 215 MBit/s.
Wie man jedoch erkennen kann, ist seitdem die Geschwindigkeit, um ca. 60-100 Mbit/s zurückgegangen.
In den ersten 7 Monaten, nachdem ich den Speedport Smart 4 + 5G (Hybrid) eingesetzt hatte, habe ich nicht einmal die Fehlermeldung "Der SIM Karten Status des 5G -Empfängers hat sich geändert" erhalten und seit dem 06.04.2024 bereits 11 Mal. (siehe Fehlermeldung_Anzahl.png)
Ich würde gerne wissen was diese Fehlermeldung bedeutet und unter welchen Umständen sie ausgegeben wird.
Mir ist bewusst, dass die LTE und 5G Signalstärken bei mir unterirdisch sind, aber sie haben sich seit Dezember 2023 nicht verändert (da hatte ich das erste Mal die Daten dokumentiert).
Signal strength 5G : -107.0 dBm (Band 1 / 2100 MHz)
Signal strength LTE : -107.0 dBm (Band 3 / 1800 MHz)
Die Tests wurden seit Oktober 2023 ausschließlich mit dem Telekom Server München als Host gemacht. Davor hatte ich verschiedene Hosts für den Up- und Download Test verwendet.
Neue Firmware Versionen des Speedport Smart 4 Typ A, hatte ich meist innerhalb von 0-3 Tagen nach Release aufgespielt.
Daten
- Speedport Smart 4 Typ A (Firmware version 010139.3.5.002.0)
- DSL link Synchronous: Downstream 13.71 Mbit/s - Upstream 2.589 Mbit/s
- 5G -EmpfaengerSE (Firmware version 010149.1.0.007.4)
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Anne W.
Telekom hilft Team
vor 7 Monaten
Hallo @eeeeb besten Dank für deinen Beitrag.
Die Fehlermeldung hatte ich so auch noch nicht, daher habe ich dazu mal etwas recherchiert. Ich mach mal copy & paste zur Erklärung:
Das Gerät sendet sofort eine E-Mail an den konfigurierten E-Mail-Empfänger, nachdem das Gerät erkannt hat, dass sich der Status der SIM-Karte von „Gültig“ in einen anderen Status wie „Keine“, „Fehler“ oder „Blockiert“ usw. geändert hat. . aber die Verbindung zum 5G -Empfänger noch aktiv ist.
Wenn beispielsweise die Verbindung verloren geht und der Status der SIM-Karte aufgrund der verlorenen Verbindung nicht erkannt werden kann, sendet das Gerät diese E-Mail-Push-Benachrichtigung nicht (es muss eine andere E-Mail-Benachrichtigung gesendet werden).
Das Gerät sendet die E-Mail-Benachrichtigung auch dann, wenn zwischen der Statusänderung der SIM-Karte ein Neustart durchgeführt wird.
Mein Kollege gab mir noch folgenden Tipp.
Der SIM Slot hat einen Klick-Mechanismus. Und es war die letzten Tage ja etwas wärmer. Vielleicht hat sich durch Wärmeausdehnung die SIM aus der Arretierung gelöst (Sonne hat eventuell lange auf die Einheit geschienen). Teste bitte mal (vorher stromlos machen), ob die SIM wieder einrastet. Nach dem Einschalten sollte wieder alles ok sein. Wenn da nicht der Fall ist, könnte es auch am 5G Empfänger liegen.
Hast du dir ggf. auch notiert mit welcher CELL ID du immer verbunden warst und jetzt verbunden bist?
Ich warte nun erstmal gespannt auf deine Rückmeldung.
Beste Grüße Anne
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eeeeb
1 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Hallo @Anne W. ,
vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, die Informationen zu recherchieren.
Ich hatte am vergangenen Sonntag (26.05.2024) die SIM Karte das erste Mal seit der Inbetriebnahme des 5G Empfängers entfernt und wieder eingesetzt.
Dabei hatte ich keine Unregelmäßigkeit bemerkt. Die Karte ließ sich per Fingernagel mit einem Klick ausfahren und ebenso einfach wieder einsetzten.
Bei jedem Zwischenfall, wenn ich die Fehlermeldung erhalten habe, konnte eine Funkverbindung wieder aufgebaut werden sobald ich einen Powercycle durchführt hatte.
Nein leider nicht. Ich wusste nicht dass der Speedport Smart 4 ebenfalls ein "verstecktes" Menü hat. Ich kannte das nur von meinem alten Speedport Hybrid Router.
Jetzt weiß ich das und kann dies in Zukunft dokumentieren. Aktuell bin ich zu der Zelle verbunden, die westlich von mir ist (ID siehe in meinem Profil). An die hatte ich auch bereits seit letztem Jahr den 5G Empfänger ausgerichtet.
Der Einbruch der Geschwindigkeit, seit dem ersten Auftritt der Fehlermeldung, ist immer noch ein Rästel für mich.
Kann es sein, dass es ein Problem mit meinem 5G Empfänger gibt?
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eeeeb
Antwort
von
eeeeb
vor 7 Monaten
@Anne W. nachdem der Regen nun nachgelassen hat, habe ich gestern das Gerät getauscht. Leider hatte ich heute bereits 4 Meldungen:
"Der SIM Karten Status des 5G Empfängers hat sich geändert"
Hatte die Karte Mittags auch nochmal raus genommen und wieder eingesetzt. Aber danach kam die Meldung erneut.
Der Empfänger hat danach auch für mehrere Stunden keine LTE / 5G Verbindung mehr aufgebaut. Erst nach einem Power-Cycle ging es wieder.
Ist es vielleicht doch ein Problem mit der SIM Karte?
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eeeeb
1 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Hallo @Anne W.
Vielen Dank für das nette und informative Telefonat!
Ebenfalls danke für das Austauschgerät.
Ich habe eine kleine Panikattacke gehabt, als du meintest, dass der Glasfaserausbau bei uns erst bis 2027 erfolgen soll.
Ich hoffe, dass dies die Planung für den gesamten Ort ist und nicht für unsere Straße.
Wie gesagt war vor einigen Monaten erst ein Subunternehmer der Telekom bei uns vor Ort, um das Verlegen innerhalb der beiden Häuser zu evaluieren.
Dabei wurde meiner Vermieterin mitgeteilt, dass der Ausbau in Q4 2024 erfolgen sollte. 🤞
Glaube sie hatte diesbezüglich auch schon etwas unterzeichnet.
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Anne W.
Antwort
von
eeeeb
vor 7 Monaten
@eeeeb ich kann mich nur daran orientieren, was mir angezeigt wird und wenn ich deine Adresse auf unserer Seite eingebe, dann bekomme ich das gleiche Ergebnis.
Die Eigentümerin muss dem Ausbau und dem Verlegen im Haus natürlich zustimmen, sonst passiert da nix. Normalerweise läuft es so ab, dass wir Interessenten sammeln und wenn die Vorvermarktung abgeschlossen ist, geht es in die Planung und Realisierung. So ein Ausbau dauert und das recht lang. Also ich bin ehrlich, ich denke das mit dem Q4 2024 ist nicht korrekt.
Ob es bei einem geförderten Ausbau andere Wartezeiten gibt weiß ich allerdings nicht, aber ich denke du musst dich bedauerlicherweise noch seeeeehr lange gedulden. So leid es mir tut.
Grüße Anne
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eeeeb
1 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Und gerade ist der Fehler nochmal aufgetreten. So sieht die Meldung dann im Speedport aus:
Habe die SIM Karte jetzt nochmal raus genommen und wieder eingesetzt.
Update 05.06.2024 - 19:49: Und vor 5min hatte ich wieder den Fehler bekommen. Habe jetzt den alten Empfänger wieder installiert, mal sehen wie es mit dem ist.
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Anne W.
Antwort
von
eeeeb
vor 7 Monaten
Guten Morgen @eeeeb besten Dank für deine Rückmeldung.
Dann würde ich vorschlagen, ich schick dir eine neue SIM-Karte und wir schauen wie es sich damit verhält. Als ich deine Rückmeldung gelesen habe, dachte ich erst, ob du vielleicht auch 5G -funktioniert-nicht-mehr/m-p/6790890#M2262163" target="_blank">davon betroffen bist. Aber bei dir fing das ja alles schon viel früher an.
Für den 5G -Empfänger gibt es auch seit gestern oder vorgestern eine neue Firmware. Hast du diese schon installiert? Willst du es damit noch mal testen oder soll ich dir eine neue Karte buchen?
Beste Grüße und einen tollen Start in den Tag wünscht Anne
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eeeeb
1 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Guten Morgen @Anne W. ,
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Die neue Firmware wurde auf beiden Geräten automatisch installiert. Der neue 5G Empfänger hatte diese bereits installiert als die Fehlermeldungen aufgetreten sind.
Mit dem alten Gerät hatte ich bisher keine Fehlermeldungen mehr. Von daher wäre eine neue Karte mal einen Versuch wert. Ich würde den neuen Empfänger noch behalten und dann mit der neuen Karte mal testen, wenn das okay ist?
Das einzige was gestern passiert ist, dass der Empfänger tagsüber mehrfach zwischen 4 LTE Zellen hin und her gesprungen ist.
Viele Grüße
Update 07.06.2025 - 8:46: Okay habe ich etwas zu früh gefreut. Habe gerade wieder den Fehler mit dem alten Empfänger bekommen.
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Anne W.
Antwort
von
eeeeb
vor 7 Monaten
Guten Morgen @eeeeb vielen Dank für das spontane Telefonat.
Wie besprochen, habe ich eine neue SIM-Karte beauftragt. Ob es bei dir zur Lösung führt, müssen wir schauen. Ich vermute allmählich, dass du auch von dem von mir verlinkten Beitrag betroffen bist. Aber vielleicht haben wir Glück und mit der neuen SIM-Karte klappt es.
Wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich es gerne an die Kolleg*innen der Mobilfunktechnik weiterleiten, dafür benötige ich dann noch ein paar Infos.
1. DSL & LTE : DL: MBit's/UL: MBit's - Zeitstempel der Messung:
2. nur DSL: DL: MBit's/UL: MBit's - Zeitstempel der Messung:
3. nur LTE : DL: MBit's/UL: MBit's - Zeitstempel der Messung:
Zeitstempel
Cell ID LTE :
RSRP LTE :
RSRQ LTE :
RSRP 5G :
RSRQ 5G :
Beste Grüße Anne
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eeeeb
1 Sterne Mitglied
vor 7 Monaten
Guten Morgen @Anne W.
keine Ahnung was nun genau los ist aber ich habe heute Morgen um 6:42 eine Meldung erhalten: LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
Daraufhin habe ich den Router und den 5G Empfänger mehrfach vom Strom genommen und dann den alten mit neuem Empfänger getauscht.
Der Speedport baut jedoch keine 5G / LTE Verbindung mehr auf.
Habe gerade mit jemanden aus dem Support telefoniert und nach einem kompletten Powercycle und einem Neustart der Verbindung wird weiterhin keine Verbindung aufgebaut. Die Dame im Support hat sich auch die Funktmasten in der Umgebung angesehen, da sieht soweit alles normal aus.
Sie wollte dann als nächstes einen Techniker vor Ort schicken, da ist mir eingefallen, dass ich heute Morgen eine SMS mit der Bestätigung des Versands der SIM Karte erhalten habe.
Kann es sein, dass die alte Karte bereits deaktiviert ist?
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Lisa W.
Antwort
von
eeeeb
vor 7 Monaten
Guten Morgen @eeeeb,
in der Tat ist es so, dass die alte Karte deaktiviert wird, sobald eine neue bestellt wird bzw. die Bestellung der neuen Karte abgeschlossen ist.🥹
Da die SIM-Karte gestern per Post rausgegangen ist, sollte sie eigentlich spätestens morgen bei dir eintrudeln.
Viele Grüße Lisa
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