Gelöst
Hybrid Internet ständige Abbrüche von LTE/5G Tunnelverbindung
vor 7 Monaten
Hallo liebe Community,
den Hybrid Anschluss habe ich jetzt ca 1,5 Jahre und es hat auch immer gut funktioniert.
Jedoch seit geraumer Zeit gibt es immer wieder Abbrüche von LTE / 5G Tunnelverbindung. Hier ein kleiner Auszug der System Meldungen:
16.01.XXX-XXX 13:27:03(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt 16.01.XXX-XXX 13:27:02(HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut 16.01.XXX-XXX 13:26:46(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren 16.01.XXX-XXX 13:26:42(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren. 16.01.XXX-XXX 13:23:42(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt 16.01.XXX-XXX 13:23:40(HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut 16.01.XXX-XXX 13:22:40(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren 16.01.XXX-XXX 13:22:38(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren. 16.01.XXX-XXX 13:21:51(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt 16.01.XXX-XXX 13:21:50(HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut 16.01.XXX-XXX 13:20:54(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren 16.01.XXX-XXX 13:20:00(HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt 16.01.XXX-XXX 13:19:59(HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut 16.01.XXX-XXX 13:19:28(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren 16.01.XXX-XXX 13:19:24(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren. |
Ich habe bereits den 5g Empfänger sowie den Smart 4 Router ausgetauscht, beide Geräte auf Werkseinstellung zurückgesetzt, jedoch ohne Erfolg.
Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.
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vor 7 Monaten
@heiby : Der ausgetauschte Smart 4 ist jetzt ein Smart 4R oder weiterhin ein Smart 4? Nutzt Du die mitgelieferten Originalkabel zwischen dem 5G -Empfänger zum PoE-Netzteil und vom PoE-Netzteil zum Smart 4? Oder hast Du die Kabel verlängert bzw. nutzt Du zwischen PoE-Netzteil und dem Smart 4 ein längeres Kabel? Treten die Fehler zu bestimmten Zeiten auf oder wenn Du bestimmte Haushaltsgeräte einschaltest?
Gruß Ulrich
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vor 7 Monaten
Hey @heiby,
vielen Dank für deinen Beitrag. :)
Schade, dass dein Router in letzter Zeit solche Probleme bereitet.
Wie @UlrichZ bereits geschrieben hat, wäre es interessant zu wissen, ob du aktuell einen "normalen" Speedport nutzt oder den Speedport Smart 4R. Schau dazu am besten mal auf die Unterseite deines Routers. Wenn du die anderen Fragen von @UlrichZ noch beantworten könntest, wäre das super. :)
In der Vergangenheit hat sich herausgestellt, dass ein bestimmtes verbautes Teil im Speedport Smart 4 in Kombi mit Hybrid, relativ allergisch auf bestimmte Geräte im selben Stromkreislauf reagiert. Daher gibt es jetzt die "überarbeitete" Version Speedport Smart 4R. Bisher hat sich das von dir beschriebene Problem immer durch einen Tausch auf dieses Gerät beheben lassen.
Ich freue mich auf dein Feedback, am besten gibst du mir dann gleich bescheid, wann ich dich am besten erreichen kann. :)
Viele Grüße Lisa
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0
vor 7 Monaten
Hallo.
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe wie vorher einen Smart 4 Typ A bekommen.
Ich benutze als Netzwerkkabel ein neues Cat 7 und ist ca 2m lang. Ich kann aber morgen mal das Originale benutzen.
Ob die Fehler zu bestimmten Zeiten auftreten oder nur wenn ich bestimmte Haushaltsgeräte einschalte kann ich nicht nachvollziehen. Letzte Nacht war überhaupt keine Verbindung zum 5g Empfänger. Also glaube ich nicht das es daran liegt.
Aha, es gibt eine überarbeitete Version. Ich bin bis Mitte nächste Woche ganztägig zu erreichen.
Vielen Dank
0
2
von
vor 7 Monaten
Guten Abend @heiby,
bitte teste morgen einmal das Original Kabel und gib uns dann bitte eine Rückmeldung.
Sollte sich nichts ändern, tauschen wir den Router entsprechend aus.
Viele Grüße
Heike
von
vor 7 Monaten
OK. Mache ich. Bis morgen
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 7 Monaten
Guten morgen,
Ich habe gestern noch auf das originale LAN Kabel gewechselt.
Leider führte dies nicht zum gewünschten Ergebnis. In der nacht kam es zu mehreren abbrüchen. Die Fehlermeldung sehen gleich aus.
0
5
von
vor 7 Monaten
Moin @heiby,
hier scheint deine SIM-Karte defekt zu sein. Ich schicke dir eine neu raus. Beachte bitte, dass die aktuelle sofort deaktiviert wird und die neue erst am Tag der in der Auftragsbestätigung aktiv wird.
Viele Grüße
Heike
0
von
vor 7 Monaten
Ok Danke. Hoffentlich gehts dann.
Bitte überprüfe auch ob eine Störung vorliegt.
0
von
vor 7 Monaten
Hi @heiby,
eine Störung liegt hier nicht vor. Ich bin sicher, das mit der neuen SIM-Karte alles funktioniert.
Viele Grüße
Heike
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 7 Monaten
Hallo liebe Community,
die Sim Karte ist angekommen und bereits installiert. Am Anfang hat es funktioniert nur leider kommen die Fehlermeldungen zurück.
30.01.2025 17:33:14(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010152.4.0.002.1> kontaktiert den Konfigurations-Service.
30.01.2025 17:33:07(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
30.01.2025 17:33:03(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
Gibt es sonst noch Lösungsvorschläge?
MFG
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vor 7 Monaten
die Sim Karte ist angekommen und bereits installiert. Am Anfang hat es funktioniert nur leider kommen die Fehlermeldungen zurück.
30.01.2025 17:33:14(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010152.4.0.002.1> kontaktiert den Konfigurations-Service.
30.01.2025 17:33:07(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
30.01.2025 17:33:03(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
Gibt es sonst noch Lösungsvorschläge?
Hallo liebe Community,
die Sim Karte ist angekommen und bereits installiert. Am Anfang hat es funktioniert nur leider kommen die Fehlermeldungen zurück.
30.01.2025 17:33:14(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010152.4.0.002.1> kontaktiert den Konfigurations-Service.
30.01.2025 17:33:07(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
30.01.2025 17:33:03(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
Gibt es sonst noch Lösungsvorschläge?
MFG
@heiby , @Heike B. & Co. : Dieser Fehler hat nichts mit der SIM-Karte zu tun. Es ist eine Störung der Ethernet-Verbindung zwischen dem PoE-Netzteil und dem Smart 4 Typ A.
Es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten:
Gruß Ulrich
0
1
von
vor 7 Monaten
Auf einen Smart 4R (Typ A/B) wechseln
die Sim Karte ist angekommen und bereits installiert. Am Anfang hat es funktioniert nur leider kommen die Fehlermeldungen zurück.
30.01.2025 17:33:14(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010152.4.0.002.1> kontaktiert den Konfigurations-Service.
30.01.2025 17:33:07(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
30.01.2025 17:33:03(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
Gibt es sonst noch Lösungsvorschläge?
Hallo liebe Community,
die Sim Karte ist angekommen und bereits installiert. Am Anfang hat es funktioniert nur leider kommen die Fehlermeldungen zurück.
30.01.2025 17:33:14(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010152.4.0.002.1> kontaktiert den Konfigurations-Service.
30.01.2025 17:33:07(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
30.01.2025 17:33:03(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
Gibt es sonst noch Lösungsvorschläge?
MFG
@heiby , @Heike B. & Co. : Dieser Fehler hat nichts mit der SIM-Karte zu tun. Es ist eine Störung der Ethernet-Verbindung zwischen dem PoE-Netzteil und dem Smart 4 Typ A.
Es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten:
Gruß Ulrich
Danke für die Antwort.
Den Smart 4R Router habe ich bereits.
Jedoch keine Besserung...
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 7 Monaten
Den Smart 4R Router habe ich bereits.
Jedoch keine Besserung...
Auf einen Smart 4R (Typ A/B) wechseln
die Sim Karte ist angekommen und bereits installiert. Am Anfang hat es funktioniert nur leider kommen die Fehlermeldungen zurück.
30.01.2025 17:33:14(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010152.4.0.002.1> kontaktiert den Konfigurations-Service.
30.01.2025 17:33:07(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
30.01.2025 17:33:03(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
Gibt es sonst noch Lösungsvorschläge?
Hallo liebe Community,
die Sim Karte ist angekommen und bereits installiert. Am Anfang hat es funktioniert nur leider kommen die Fehlermeldungen zurück.
30.01.2025 17:33:14(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010152.4.0.002.1> kontaktiert den Konfigurations-Service.
30.01.2025 17:33:07(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
30.01.2025 17:33:03(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
Gibt es sonst noch Lösungsvorschläge?
MFG
@heiby , @Heike B. & Co. : Dieser Fehler hat nichts mit der SIM-Karte zu tun. Es ist eine Störung der Ethernet-Verbindung zwischen dem PoE-Netzteil und dem Smart 4 Typ A.
Es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten:
Gruß Ulrich
Danke für die Antwort.
Den Smart 4R Router habe ich bereits.
Jedoch keine Besserung...
@heiby : Ist evtl. eines der Kabel vom PoE-Netzteil zum 5G -Empfänger oder vom PoE-Netzteil zum Smart 4R defekt? Stecken die Kabel alle auf Anschlag in den Buchsen? Nutzt Du die Originalkabel?
Gruß Ulrich
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vor 7 Monaten
Ist evtl. eines der Kabel vom PoE-Netzteil zum 5G -Empfänger oder vom PoE-Netzteil zum Smart 4R defekt?
Den Smart 4R Router habe ich bereits.
Jedoch keine Besserung...
Auf einen Smart 4R (Typ A/B) wechseln
die Sim Karte ist angekommen und bereits installiert. Am Anfang hat es funktioniert nur leider kommen die Fehlermeldungen zurück.
30.01.2025 17:33:14(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010152.4.0.002.1> kontaktiert den Konfigurations-Service.
30.01.2025 17:33:07(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
30.01.2025 17:33:03(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
Gibt es sonst noch Lösungsvorschläge?
Hallo liebe Community,
die Sim Karte ist angekommen und bereits installiert. Am Anfang hat es funktioniert nur leider kommen die Fehlermeldungen zurück.
30.01.2025 17:33:14(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010152.4.0.002.1> kontaktiert den Konfigurations-Service.
30.01.2025 17:33:07(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
30.01.2025 17:33:03(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
Gibt es sonst noch Lösungsvorschläge?
MFG
@heiby , @Heike B. & Co. : Dieser Fehler hat nichts mit der SIM-Karte zu tun. Es ist eine Störung der Ethernet-Verbindung zwischen dem PoE-Netzteil und dem Smart 4 Typ A.
Es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten:
Gruß Ulrich
Danke für die Antwort.
Den Smart 4R Router habe ich bereits.
Jedoch keine Besserung...
@heiby : Ist evtl. eines der Kabel vom PoE-Netzteil zum 5G -Empfänger oder vom PoE-Netzteil zum Smart 4R defekt? Stecken die Kabel alle auf Anschlag in den Buchsen? Nutzt Du die Originalkabel?
Gruß Ulrich
Kann ich nicht nachvollziehen.
Stecken die Kabel alle auf Anschlag in den Buchsen?
Den Smart 4R Router habe ich bereits.
Jedoch keine Besserung...
Auf einen Smart 4R (Typ A/B) wechseln
die Sim Karte ist angekommen und bereits installiert. Am Anfang hat es funktioniert nur leider kommen die Fehlermeldungen zurück.
30.01.2025 17:33:14(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010152.4.0.002.1> kontaktiert den Konfigurations-Service.
30.01.2025 17:33:07(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
30.01.2025 17:33:03(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
Gibt es sonst noch Lösungsvorschläge?
Hallo liebe Community,
die Sim Karte ist angekommen und bereits installiert. Am Anfang hat es funktioniert nur leider kommen die Fehlermeldungen zurück.
30.01.2025 17:33:14(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010152.4.0.002.1> kontaktiert den Konfigurations-Service.
30.01.2025 17:33:07(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
30.01.2025 17:33:03(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
Gibt es sonst noch Lösungsvorschläge?
MFG
@heiby , @Heike B. & Co. : Dieser Fehler hat nichts mit der SIM-Karte zu tun. Es ist eine Störung der Ethernet-Verbindung zwischen dem PoE-Netzteil und dem Smart 4 Typ A.
Es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten:
Gruß Ulrich
Danke für die Antwort.
Den Smart 4R Router habe ich bereits.
Jedoch keine Besserung...
@heiby : Ist evtl. eines der Kabel vom PoE-Netzteil zum 5G -Empfänger oder vom PoE-Netzteil zum Smart 4R defekt? Stecken die Kabel alle auf Anschlag in den Buchsen? Nutzt Du die Originalkabel?
Gruß Ulrich
JA
Nutzt Du die Originalkabel?
Den Smart 4R Router habe ich bereits.
Jedoch keine Besserung...
Auf einen Smart 4R (Typ A/B) wechseln
die Sim Karte ist angekommen und bereits installiert. Am Anfang hat es funktioniert nur leider kommen die Fehlermeldungen zurück.
30.01.2025 17:33:14(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010152.4.0.002.1> kontaktiert den Konfigurations-Service.
30.01.2025 17:33:07(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
30.01.2025 17:33:03(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
Gibt es sonst noch Lösungsvorschläge?
Hallo liebe Community,
die Sim Karte ist angekommen und bereits installiert. Am Anfang hat es funktioniert nur leider kommen die Fehlermeldungen zurück.
30.01.2025 17:33:14(A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010152.4.0.002.1> kontaktiert den Konfigurations-Service.
30.01.2025 17:33:07(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
30.01.2025 17:33:03(OU001) Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
Gibt es sonst noch Lösungsvorschläge?
MFG
@heiby , @Heike B. & Co. : Dieser Fehler hat nichts mit der SIM-Karte zu tun. Es ist eine Störung der Ethernet-Verbindung zwischen dem PoE-Netzteil und dem Smart 4 Typ A.
Es gibt zwei Lösungsmöglichkeiten:
Gruß Ulrich
Danke für die Antwort.
Den Smart 4R Router habe ich bereits.
Jedoch keine Besserung...
@heiby : Ist evtl. eines der Kabel vom PoE-Netzteil zum 5G -Empfänger oder vom PoE-Netzteil zum Smart 4R defekt? Stecken die Kabel alle auf Anschlag in den Buchsen? Nutzt Du die Originalkabel?
Gruß Ulrich
JA
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5
von
vor 7 Monaten
Hallo.
Ja bitte.
Vielen lieben Dank
0
von
vor 7 Monaten
Hi @heiby
Ich habe das Kabel und das Netzteil für dich bestellt.
Viele Grüße Inga Kristina
von
vor 7 Monaten
Vielen Dank
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Offizielle Lösung
akzeptiert von
vor 7 Monaten
Hallo liebe Community,
endlich funktioniert es. Keine Verbindungsabbrüche mehr.
Es lag entweder an dem langen Netzwerkkabel oder am PoE-Netzteil.
Vielen Dank und einen schönen Sonntag...
1
von
vor 7 Monaten
Hallo @heiby
vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich sehr.
Ich wünsche dir auch noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Heike
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 24 Tagen
Hallo Community,
seit etwa einer Woche habe ich wieder Probleme mit den Internetverbindungen. Mein Router versucht zwar, eine Verbindung zum 5G -Empfänger herzustellen, aber leider ohne Erfolg.
Ich habe bereits einige Schritte versucht, um das Problem zu lösen:
Zurücksetzen des 5G -Routers: Nach einem Reset war die Verbindung für ungefähr einen Tag stabil.
Netzwerkkabel und Steckdosen: Ich habe die Netzwerkkabel zwischen dem Router und dem PoE-Netzteil ausgetauscht und verschiedene Steckdosen getestet, aber auch das hat nicht geholfen.
Zusätzlich zu den Verbindungsproblemen ist mir aufgefallen, dass anstelle der erwarteten 2,5 Gbits nur 1 Gbit angezeigt wird, siehe Bilder.
In den Fehlerprotokollen finde ich folgende Meldungen:
OU001: Der Speedport hat die physikalische Verbindung zum 5G Empfänger verloren.
G103: Konfigurator Sitzung, aufgebaut von xxxxxxxxxxxxxx, ist abgelaufen.
A001: Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden.
Ich wäre sehr dankbar für die Hilfe vom Telekom-hilft-Team oder der Community! Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank!
Screenshot 2025-08-01 150904.jpg
Screenshot 2025-08-01 151954.jpg
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11
von
vor 20 Tagen
Alles klar. Vielen Dank
0
von
vor 11 Tagen
Hallo zusammen,
kurzes Update zu meinem Problem: Ich habe gestern die SIM-Karte neu eingesetzt und den Router zurückgesetzt. Seitdem wurde die Verbindung zum 5G -Empfänger erfolgreich wiederhergestellt, und es gab bisher keine Verbindungsabbrüche mehr.
Vielen Dank für die Unterstützung und eine gute Zeit!
0
von
vor 11 Tagen
Hi @heiby,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass mit der neuen SIM-Karte und dem Neustart alles wieder wie gewohnt funktioniert.
Ich wünsche noch einen schönen Donnerstag.
Viele Grüße
Heike
0
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