(HA001) Hybrid Server nicht über LTE/5G erreichbar
1 month ago
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen verliert mein 5G Empfänger am Speedport Smart 4R Typ BN ständig die LTE und 5G Verbindung. Leider funktioniert das Internet über die Leitung dann auch nicht mehr.
Nach einem Neustart des Routers funktioniert es dann wieder für ein paar Stunden.
Folgende Meldungen stehen jedes mal in Router:
(HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
(HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
(HA016) LTE / 5G - und DSL-Tunnelverbindung wurde aufgrund eines Timeouts beendet.
Seltsamerweise tritt das Problem immer um xx:45 Uhr auf und meistens im 2 Stunden Takt.
Ich hatte schon einen Techniker da, der aber nur die Leitung durchgemessen hat und mir sonst nicht weiterhelfen konnte.
Gruß Luca
75
0
9
Accepted Solutions
All Answers (9)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
161
0
4
422
0
3
619
2
2
3188
2
1
572
0
3
Deleted User
1 month ago
Was hast du denn schon alles selbst unternommen?
Werkseinstellungen? Kabelverbindungen geprüft?
0
4
Load 1 older comment
Deleted User
Answer
from
Deleted User
1 month ago
@user_a2ffda
Dann warte hier mal auf ein Teammitglied. Möglicherweise liegt ein Defekt an deinem 5G -Empfänger vor. Handelt es sich dabei um ein Mietgerät kann ein Teammitglied einen Tausch veranlassen.
0
Anne W.
Telekom hilft Team
Answer
from
Deleted User
1 month ago
Hallo @user_a2ffda vielen lieben Dank für unser spontanes Telefonat und deine Zeit. 😀
@user_a2ffda
Das hat mich hellhörig gemacht und daher habe ich mir die Leitung mal genauer angeschaut und kann sehen, dass das zutrifft. Nun hatte der vorherige Außendienst ja schon mögliche Gründe (Spannungsspitzen, Zeitschaltungen) genannt, ist dem aber leider nicht nachgegangen. 😐Schade eigentlich. Daher habe ich eine Störungsmeldung erstellt und es wird am 25. Februar 2025 zwischen 14-18 Uhr ein Experte vorbeikommen. Sollte es sich um einen externen Störer handeln, muss der lokalisiert und eliminiert werden.
Du hattest noch erwähnt, dass du das Problem bei 1&1 nicht hattest, aber den Grund habe ich dir auch erklärt. Gerade bei Hybrid im Zusammenspiel von DSL und LTE merkst du das sofort. Denn wenn DSL nicht richtig funktioniert, findet das Bonding (Zuschaltung) nicht statt und demzufolge hast du die Einträge.
@user_a2ffda
Es kann sein, dass die Abbrüche vorher auch schon da waren, du sie aber kaum gemerkt hat, bei Hybrid eben sofort.
Halte mich/uns dazu bitte auf dem Laufenden. Ich bin gespannt was dabei rauskommt.
Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag wünscht Anne
1
user_a2ffda
Answer
from
Deleted User
1 month ago
Hallo zusammen,
gerade war der Techniker da, konnte mir aber leider nicht wirklich weiterhelfen.
@Anne W. Den Tipp, das Internet nur über Funk laufen zu lassen, habe ich getestet. Leider das gleiche Problem zur gleichen Uhrzeit.
Ich werde jetzt noch testen, wie es sich verhält, wenn ich den 5G Empfänger weglasse und das Ganze nur über die Leitung laufen lasse.
Da ich das Problem mehrmals täglich habe, werde ich wahrscheinlich morgen schon Rückmeldung geben können.
Gruß Luca
1
Unlogged in user
Answer
from
Deleted User
user_a2ffda
1 month ago
Ich habe das ganze jetzt 2 Tage ohne den 5G Empfänger getestet und keinerlei Verbindungsabbrüche mehr gehabt.
1
1
Jacqueline G.
Telekom hilft Team
Answer
from
user_a2ffda
1 month ago
@user_a2ffda
0
Unlogged in user
Answer
from
user_a2ffda
user_a2ffda
1 month ago
Seit Samstag ist der neue Empfänger im Betrieb. Ich sehe auch nach wie vor die Fehlermeldung.
Seltsamerweise wirkt es sich jetzt nicht mehr auf die gesamte Leitung aus.
Ich habe keine Verbindungsabbrüche mehr in diesem Zeitraum.
Sollte das Ganze so bleiben, würde ich das Problem als gelöst ansehen.
Vielen Dank für die Hilfe
1
1
Florian Sa.
Telekom hilft Team
Answer
from
user_a2ffda
1 month ago
Hallo @user_a2ffda,
danke für deine Nachricht und prima, dass deine Mobilfunkverbindung stabil bleibt.
Die LTE / 5G Verbindung wird nur bei Bedarf dazugeschaltet, wenn die VDSL-Verbindung das Limit erreicht. Daher wird die LTE / 5G Verbindung auf- und wieder abgebaut.
Viele Grüße
Florian
0
Unlogged in user
Answer
from
user_a2ffda
Unlogged in user
Ask
from
user_a2ffda